1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

24 auf Premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von 24-fan, 30. September 2005.

1. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 24 auf Premiere?

Oder warum bekommt PREMIERE, wenn man von HBO angeblich "Deadwood", "The Sopranos" und "Band of Brothers" auf's "Auge gedrückt" bekommt, warum dann nicht auch "The Wire" und "OZ"?

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Hat man "Lost" bei uns nicht zwei Wochen nach der Erstausstrahlung in den USA gezeigt? Und eingekauft hat man die Serie sicher schon etwas früher. Woher sollte man also vorher wissen, daß die Serie in den USA ein Straßenfeger wird?

Im übrigens schrieb ich etwas von "bereits etablierten Serien", womit natürlich in erster Linie der deutsche Markt gemeint ist.

3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Bereits etablierte Serien liefen aber bereits im deutschen Fernsehen, sonst wären sie nicht etabliert. Also irgendwann müsst Ihr Euch echt mal entscheiden, was Ihr eigentlich wollt. Neuheiten oder altes Zeug?!

Und nochmal speziell für Hopper:

1. ROME
    Steht ja wohl nicht zur Diskussion. Teuerste Serienproduktion überhaupt. Mitproduziert von Premiere und garantiert kein Schnäppchen!

2. DEADWOOD
    Ebenfalls HBO Produktion. Warscheinlich im Bundle verkauft, aber Serien werden niemals komplett verkauft. Nur Staffelweise. Bei Kauf der Season 2 dürfte Premiere ordentlich in die Tasche gegriffen haben, da hier bereits klar war, dass die Serie ein Erfolg ist. Also garantiert keine Ramschware.

3. 4400
    Die 5 Einzelfolge, die von Premiere zusammengefasst worden sind, waren sicherlich ein Bundle mit anderen Filme, ja vielleicht sogar im Outputdeal mit inbegriffen, aber 4400 war nie als längere Serie geplant!
    Dieses wurde erst im Nachhienein entschieden, nachdem die Miniserie sehr erfolgreich war. Also kann man auch hier von einem gezielten Kauf der 2. Staffel ausgehen, die ebenfalls nicht günstig gewesen sein wird!

4. Battlestar Galactica
    Siehe 4400. Als 2 Einzelfilme geplant, von Universal wohl im Outputdeal geliefert. Serienentscheidung erst später. Von Premiere gezielt gekauft, da außergewohnlich viele Kundenanfragen. Diese Aussage wurde mir seinerzeit bei der Erstaustrahlung der Filme gegeben.
    Damals hieß es an der Hotline:
    "Zur Zeit haben wir leider nicht die Rechte an der zukünftigen Serie, aber die Chancen auf eine Rechteverhandlung sind gut, da Sie nicht der erste sind der danach fragt. Zur Zeit werden die Masse der Anfragen geprüft, aber die Resonanz ist sehr positiv."
    Hier kann also von "mal eben so bekommen" nicht die Rede sein, zumal die SciFi als Fremdanbieter laut eigenen Aussagen ebenfalls um die Rechte bemüht hat.

5. LOST
    Seinerzeit bei der Erstaustrahlung im OT sicherlich relativ günstig, da die Macher von Lost auf Grund der hohen Kosten recht schnell an Geld kommen mußten. Allerdings wissen wir alle, dass die deutschen Ausstrahlungsrechte an PRO 7 gingen. Die 2. Staffel dürfte also was die Rechte betrifft erheblich teurer und gewiss kein Schnäppchen gewesen sein, zudem es eben auch noch den Mitbieter Pro7 gibt, die auch ein Interesse an den PAY-TV Rechten gehabt haben dürften, denn dass Pro7/Sat1 ins Pay-TV Geschäft wollen ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Ausserdem noch zum Schluss:
    Wenn Premiere die Serien nicht als wichtigen zukünftigen Eckpfeiler für das FILM Paket ansehen würden, hätten Sie gewiss nicht Premiere 4 zum 3. Anamorphkanal mit speziellem Serienslot umgewandelt.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das hab ich auch nicht verstanden, wieso Premiere bereits im Mai 2004 wußte, dass Lost ein Straßenfeger wird. Ende Mai hat nämlich Premiere die Rechte erhalten, zusammen mit DHW.

Korrektur: PM kam am 20. August 2004

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2005
  5. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Ließ nochmal! aktuell geht es um die 2. Staffel!

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Erhält ein Sender die Erst-Ausstrahlungsrechte einer Serie, z.B. LOST, dann hat er den Vorzug auf Lebenszeit. P7S1 kann die PayTV-Rechte dann nicht wegkaufen, wenn Premiere was dagegen hat. Und teuer werden die Rechte nur minimal. Ich glaube, maximal 40% Aufschlag sind pro Staffel erlaubt.

7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du vergisst den unterschied zwischen OT-Fassung und der deutschen Fassung!

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Dies ist Sache der jeweiligen Verträge. Seine Rechtepreise kann der Inhaber immer noch selber bestimmen. Gesetzlich ist da garnichts geregelt. Sind schließlich keine Bücher.

Und dass Du bis zu 40% als minimale Erhöhung ansiest lass ja den Kofler nicht hören, sonst gibts da bal auch eine "minimale" Erhöhung!

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bringe jetzt meine Aussage nochmal, bevor die hier komplett verdreht und mir sonst was unterstellt wird.

Premiere hat nicht gesagt, laßt uns mal ein tolles Serienprogramm zusammenstellen und die besten verfügbaren Serien suchen, Straßenfeger und Emmy-Gewinner, und daraus ein Top Programm machen. Nein! Premiere hat die indirekt erworbenen Serien im FILM-Paket mit gezeigt. Die Lizenzen waren da, warum also nicht zeigen.

Dass LOST+DHW Erfolge in Deutschland wurden brachte Premiere dazu, auch die 2. Staffeln zu kaufen. Das steht außer Frage. Nur bekam man vor 12 Monaten den 2 Wochen US-Versatz "geschenkt", diesmal mußte man zahlen. Also eine Ausrede her.

Ich sehe dabei immer noch nicht, dass Premiere von sich aus ein Serienprogramm zusammengestellt hat. Wenn ja, wo bleiben die Rechte von aktuell erfolgreichen Serien? Zu teuer? Auf einmal? 24 hat mehr Erfolg, als DHW. Warum kauft man nicht die verfügbaren Lizenzen?

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

1. Wissen wohl weder Du noch ich, inweiweit die Lizenzen von 24 verfügbar sind. Glaube mir, ich wäre der letzte der etwas dagegen hätte, denn ich liebe 24 und hab nicht umsonst die DVDs zu Hause stehen.

2. Gib Premiere doch etwas Zeit. Der fest eingerichtete Serienslot ist ja gerade erst entstanden. Mo - Do ist ja erstmal die Primetime dicht. Ich denke, dass man bei Premiere jetzt schaut, wie erfolgreich das ganze ist.

Meine abschließende Frage:
    Ist es wirklich so schwer sich über die neuen, guten Serien zu freuen, anstatt alles mieß zu machen?
    Ein Lob an Premiere wäre wohl angebrachter, denn nur so kann Premiere feststellen, ob gute, neu Topserien gewünscht sind und diese Schiene entsprechend ausbauen. Vielleicht beglückt uns dann in Zukunft auch JACK BAUER auf Premiere. Gut Ding will Weile haben, oder wie heißt es so schön :D