1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

23,5e und 19e Sendeleistung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von z/OS, 20. August 2009.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: 23,5e und 19e Sendeleistung

    Die Empfangswerte des Astra 23,5 und 28,5 sind schon schwächer. Das sind meist die alten Satelliten der Position 19,2, die dort durch neue leistungsstärkere Satelliten ersetzt wurden. Ich habe den HD S2+ und der hat mit der Mulytenne Twin (45cm) schon solche und deutlich bessere Empfangsergebnisse wie Du. Mit einer 80 Qualitätsantenne wie Du Sie hast, liegt die Signalqualität erfahrunsgemäss bei 10db und oft darüber. Wie schon geschrieben, da muss die Antenne richtig eingestellt werden. Ich traue mir höchstens eine Single Anlage mit 1 LNB zu oder was fertiges, wie die Multytenne. Das ist sauschwierig ohne passendes Messgerät. TechniSat hat aber genaue Messbalken mit denen bei geduldiger Ausrichtung immer zuverässiger Empfang gelungen ist. Es hat schon viele gewundert, bei wieviel Regen problemloser Sat Empfang noch möglich ist. Der Receiver kann auch z. B. 11,2db als Wert anzeigen, der grüne Balken geht nur bis 10db. Du wirst sehen, ist Dein Empfang pefekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: 23,5e und 19e Sendeleistung

    Hallo zusammen,
    erstmal Danke für Eure Antworten.
    Das Problem ist gefunden und beseitigt. Ich hatte die Elevation unterschätzt.
    das LNB für für 28e hatte ich zwar höher montiert, das für 23,5e aber auf der gleichen Höhe wir das für 19e.
    Zweimal kräftig an der Mulitfeedschiene gebogen, jetzt ist 23e auch mit 10db da.
    Gruß
    Thomas