1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

220 Volt => "Starkstrom"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 8. April 2005.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: 220 Volt => "Starkstrom"

    Kann ja eigentlich nicht passen, was Du schreibst. Fünf Adern minus zwei gleich drei Adern, also zwei Adern mußtest Du abklemmen. Mein Elternhaus ist übrigens BJ 1978, hab aber leider keine Digitalkamera, um mal zu fotografieren, wie diese "Starkstromsteckdosen" aussehen. Ich finde auch gerade bei google nichts passendes.
    "seid Ihr wahnsinnig", bitte. ;) - Bestehen da denn noch irgendwelche Zweifel? :D

    Ich darf in dem Zusammenhang an das Motto mancher Verler Bauern erinnern: Was nicht paßt, wird passend gemacht. :D
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 220 Volt => "Starkstrom"

    Du hast doch verstanden was ich gemeint hab.

    Also stell dich nicht so poppelig an. ;)
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 220 Volt => "Starkstrom"

    @littlelupo

    Das "Profi-Gerät" wirst du schon mit Drehstrom betreiben müssen, ansonsten lass lieber die Finger davon. :winken:

    Gruß
    Angel
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 220 Volt => "Starkstrom"

    Nicht unbedingt schliesslich ists auch möglich nen Drehstrommotor mit nem entsprechenden Anlaufkondensator an 220V zu betreiben. Allerdings es hat schon seinen Grund warum so eine Maschine auf 3 Phasen läuft, da wird die Heizung entsprechend viel Strom brauchen so dass eine normale 220V Leitung überlastet wird. Bei meiner Waschmaschine obwohl 220V wars auch so dass da laufend die Sicherung geflogen ist. Ich hab sie dann an die Dose vom Elektroherd angeklemmt, die war als einzige so stark ausgelegt dass es keine Probleme mehr mit der Absicherung gibt.

    Ich würde in dem Fall wenns denn irgendwie geht eine 5 adrige Verlängerung von der Küche aus ins bad legen (lassen). Zumindest bei uns in Deutschland ist in jedem Haushalt eine Drehstromzuleitung die in aller Regel zumindest in die Küche und meistens auch ins Bad geht. In vielen älteren Häusern gibts ja noch elektroboiler die ordentlich Strom brauchen.

    Ach ja wegen dieser Stecker mit dem flachen Erdanschluss. Die Dinger nennen sich Perilex und sind bei einigen wenigen Geschäften z.B. www.buerklin.de noch zu kriegen.
    Die heutigen roten CEE Stecker sind da aber deutlich robuster.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 220 Volt => "Starkstrom"

    @powerplay:
    Das Beispiel, was ich meine, ist nicht dabei. Du hast hier Stecker gepostet, so, wie sie heutzutage im Baumarkt verkauft werden. Vor ca. 20 Jahren gab es noch ein anderes System hier in D, mit weißen Steckern und Steckdosen...

    Das Beispiel des "Camping-Adapters" geht davon aus, daß man ne Starkstromleitung auf 220 Volt "verkürzt", also nur eine der drei Phasen nutzt. Mein Beispiel mit der Waschmaschine geht in die Gegenrichtung: Waschmaschine hat 380 V-Anschluß, jedoch sind nur 220V-Steckdosen vorhanden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2005
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 220 Volt => "Starkstrom"

    Ja, das ist das System, was ich meinte.
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 220 Volt => "Starkstrom"

    Die Spannungen sind schon längst überholt, aber schau mal welche Leistung die WM aufnimmt. Ich denke, an einer normalen Schuko-Steckdose kannst du keine 11 kW ziehen. :D

    Gruß
    Angel
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 220 Volt => "Starkstrom"

    ..vielleicht würde ich versuchen, selbst zu fummeln, aber generell würde ich hier auch davon abraten ;)

    Der hinweis von @uli12us scheint mir wichtig. Ohne kondensator wird da nichts drehen. Vielleicht lässt sich das teil ja wirklich umklemmen und der motor ist sowieso nur für eine phase. Dann würde nur die heizzeit länger ;)
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 220 Volt => "Starkstrom"

    nimm doch die Leitung vom Herd