1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

21st Century Fox will Sky übernehmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2016.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Ist ja nicht mal bei uns so. Aber wie gesagt: die Übernahme, sollte sie denn kommen, wird fuer's Programm keine Auswirkungen bringen.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wenn ich mich recht erinnere, hatte sich, als Sky Deutschland noch zu 100% 21st Century Fox gehörte, in Sachen Filmrechte nichts verbessert. Eher das Gegenteil war der Fall.
    21st Century Fox ist aktuell mit 39,1% an Sky plc. Da sich die restlichen Anteile größtenteils im Streubesitz befinden, hat 21st Century Fox quasi schon jetzt das Sagen bei Sky plc. Mit der geplanten Komplettübernahme hätte 21st Century Fox natürlich auch komplett das Sagen ...
     
  3. OracelJones

    OracelJones Platin Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Metz Topas UHD / 4k HDR
    TX95 - Soundsystem: Canton DM 90.3
    Sat: Fuba DAA 850 R / Fuba DAA 650
    Multischalter -> SPAUN 5208 /5803
    Fire TV Stick 4K - Sky UHD Box & VU+
    Sky Q komplett über Sat
    Netrflix über Sky Q
    Telekom ---> Magenta Sport
    Vodafone: 250 Mbit Leitung
    Naja warten wir's ab, wenn mehr Werbung kommen sollte, findet Sky / Fox nicht mal mehr für 9,90,- € Einzug in die deutschen Haushalte.
    Das wäre dann der Supergau für Fox und der Untergang des deutschen Pay TV's. Dann gebe es nur noch Trash TV.
    Weit davon sind wir nicht mehr erntfernt.
     
    Andre444 gefällt das.
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wann gehörte Sky Deutschland zu 100% 21st Century Fox?
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Nur ein relativ kurze Zeit im Jahre 2015 als man alle Streuaktien erworben hatte und dann den Squeez-Out an der Börse hatte.
    Davor war News Corporation bzw. ab Juli 2013 dann 21st Century Fox nur größter Aktionär mit Vetorecht, wie halt heute noch bei Sky plc.

    Die dann neu geründete Sky Deutschland GmbH wurde dann recht zügig an Sky plc veräußert ... also praktisch Konzernintern weiter verkauft.

    Nach den ursprünglichen Plänen von "News Corporation" wäre Sky plc zum Zeitpunkt des Verkaufs der Sky Deutschland GmbH an Sky plc bereits 100 % Eigentümer auch von Sky plc gewesen. Der "News of the World" Skandal und der damit verbundenen Splittung des Unternehmens kamen halt dazwischen.
     
    -wolf- gefällt das.
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Nur um das ganze noch einmal etwas klarer zu machen, da hier vieles durcheinander geschmissen wird, was bei dem Firmenkonstrukt von Murdoch ja nicht verwunderlich ist.

    Der Ursprüngliche Konzern war "News Corporation" der weltweit tätig war im Bereich der Printmedien, im Pay-TV in Europa, Asien und Australien, im CableNetwork TV in den USA (nicht Premium unter der Marke FOX), Filmstudios und im Bereich der Verschlüsselungstechnik (NDS).

    NDS hat man dann bereits in Hinblick auf die 100 % Übernahmen von Sky plc (damals noch BSkyB) und zunehmenden Stress mit Kartellämtern weltweit abgestoßen und an Cisco veräußert.

    2013 kam es dann nach den Skandalen zur Aufspaltung in "News Corp." für den Bereich Printmedien und eben "21st Century Fox" für TV Sender und Filmstudios.

    Zwei der bekanntesten Gesellschaften in denen 21 Century Fox das Sagen hat sind eben sky plc und das Hollywood Studio 20th Century Fox.

    Sky plc
    hingegen ist kein Programmveranstalter, sondern praktisch die Holding, die wiederum Eigentümer folgende Gesellschaften ist:

    Sky UK Ltd.
    Sky Ireland Ltd.
    Sky Italia Llc.
    Sky Deutschland GmbH


    21st Century Fox bestimmt also schon heute als größter Aktionär mit Vetorecht die Geschicke aller lokalen Sky Gesellschaften.
    Sinn der 100 % übernahme dürfte wirklich vor allen Dingen die Angst davor sein, die vollständige Kontrolle über den Europäischen Pay-TV Markt zu verlieren.
    An sky plc. hängt halt verdammt viel dran und es ist da schon fast fahrlässig nur 39,1 % zu halten und wäre ja auch ohne die Zwangssplittung so nie zustande gekommen. Geplant war, dass News Corporation sky plc schon zu 100% besitz, bevor Sky Deutschland GmbH dazu kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2016
    srumb und drgonzo3 gefällt das.
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ein Käuft profit machen will, Ok (wenn man mal andere Gründe raus lässt). Allerdings klingt es bei Dir so, das es bisher keinen Profit bei Sky plc gibt....
     
  8. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Jaja, ich kann mich noch gut daran erinnern wie viele geschrieben haben: Wenn die Senderlogos nicht verschwinden kündige ich...wenn die mit Werbung anfangen kündige ich....jetzt ist es halt die Unterbrecher Werbung, und auch das werden zumindest die Fußball-Süchtigen hin nehmen...von daher, alles ist relativ. Ich bin froh, dass ich weg bin. Es wurde tatsächlich mit jeder Änderung schlechter, aber das ist mein persönliches Empfinden.
     
    samlux gefällt das.
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    21st Century Fox hatte nie 100 Prozent.

    21st Century Fox hatte nur 57,4% an Sky Deutschland. Diese 57,4% hatten sie an Sky plc., damals noch BSkyB, verkauft. Dadurch, dass BSkyB auf einen Schlag die Mehrheit am Unternehmen hatte, musste BSkyB auch den übrigen Aktionären ein Übernahmeangebot machen.

    Dieses Übernahmeangebot war aber am untersten Minimum und zeugte eigentlich davon, dass BSkyB gar nicht den ganzen Kuchen haben will. Überraschenderweise hatten aber dann doch viele an BSkyB, nicht 21st Century Fox verkauft. Sky hatte 87,45% der Aktien nach Ablauf der Angebotsfrist und seinen Anteil danach noch im November 2014 auf 89,71% aufgestockt. (siehe: BSkyB, Sky German Holdings GmbH). Zu diesem Zeitpunkt war 21st Century Fox dann schon raus.

    Der Anteil wurde bis zum Januar auf über 95% ausgebaut, danach wurde im Februar ein Squee-Out verlangt.. von Sky plc, nicht von 21st Century Fox.
    Sky Deutschland AG: Übermittlung eines Squeeze-out-Verlangens durch Sky German Holdings GmbH - dgap.de

    Die Sky Deutschland GmbH wurde übrigens nicht neu gegründet. Das ist auch weiterhin die Sky Deutschland AG, die lediglich (als sie zu 100% im Besitz von Sky plc. war) ihre Rechtsform umgewandelt hat.
    Sky Deutschland AG wird nach Formwechsel zur Sky Deutschland GmbH (27.11.2015)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2016
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sky plc. ist nur indirekter Eigentümer von Sky Deutschland. Direkter Eigentümer der Sky Deutschland GmbH ist die Sky German Holdings GmbH. Deren Mutter ist die Sky International Operations Ltd., die wiederum eine 100-prozentige Tochter der Sky UK Ltd. ist. Und Sky UK Ltd. ist dann erst die Tochter von Sky plc.

    (Um die Verwirrung perfekt zu machen :p)