1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20m Antennenkabel - wie kürzen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von RollinCHK, 30. Juni 2012.

  1. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Guten Abend!

    Meine Freundin hat ein 20m Antennenkabel von der Kabeldose zur Dreambox verlegt. Die letzten 5m sind zusammen gebunden und auf gewickelt, weil das Kabel zu lang ist. Wir dachten beim Einzug, dass 15m ein bisschen knapp würden (die Kabeldose liegt warum auch immer im Esszimmer).

    Wie kann man das Kabel ohne großen Aufwand kßrzen? Ich frage wg. der Schiermug etc.

    Das Kürzen des Kabels ist nötig, weil das digitale Signal sehr schwach ist. Ein Transponder mit Sky Sendern wird z. B. nicht empfangen.

    Bei einem Suchlauf direkt an der Kabeldose wird dieser Transponder jedoch beim Suchlauf eingelesen.

    Klar könnte man jetzt nen kleinen Verstärker kaufen. Ich denke mir allerdings, dass man doch erst mal gucken könnte was passiert, wenn das Kabel 5m kürzer ist.

    Danke für Eure Vorschläge...
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: 20m Antennenkabel - wie kürzen?

    Ein kürzeres Kabel kaufen?
     
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 20m Antennenkabel - wie kürzen?

    ... das Kabel wurde über die Türrahmen gelegt und ist mit Klippern an Rahmen, Wänden und Fußleisten befestigt... Das wäre etwas ungünstig...
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 20m Antennenkabel - wie kürzen?

    Sind die Stecker verschweißt??
     
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 20m Antennenkabel - wie kürzen?

    Ich würde sagen ja, das sieht zumindest so aus. Das Kabel wurde fertig gekauft...
     
  6. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Abschneiden und neue Stecker drauf, fertig.
     
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 20m Antennenkabel - wie kürzen?

    Hmm OK es können also nicht die jetzigen Stecker verwendet werden? Wie wahrscheinlich ist es, dass 5m bei der Kabellänge denfehlenden Transponder guckbar machen?
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: 20m Antennenkabel - wie kürzen?

    Hat ein längeres Kabel überhaupt einen Einfluß auf das Signal? Ich denke mal, das liegt eher an der Ausrichtung deiner Antenne.
     
  9. Proho

    Proho Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 20m Antennenkabel - wie kürzen?

    Die Warscheinlichkeit ist ziemlich gering, es sei denn es wurde ein billiges Schundkabel gekauft. Bei ca. 2€ für den Stecker kann man es aber versuchen. Habt Ihr den Empfang direkt im Esszimmer mit einen kurzen Kabel ausprobiert ? Wenn auch dann kein ausreichender Empfang sollte Ihr einen Techniker der Kabelfirma antanzen lassen.

    By Proho
     
  10. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 20m Antennenkabel - wie kürzen?

    Ehm es geht nicht um SAT, sondern um einen Kabelanschluss. Bei SAT würde die Kabellänge erst ab 50m plus x zum Problem. Dann gäbe es aber immer noch In-Line-Verstärker...