1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2018 wohnt Deutschland smart

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2014.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Wir haben im Haus Fernwärme. Da braucht man sich um nichts kümmern. Also keine eigenen Heizkessel im Keller.

    Unsere Regler sind bestimmt 10-15 Jahre alt. Da steckt keine großartige Technik drin. Einfach nur einstellbar zwischen Stufe Null und 5.
    Denke schon, dass das einfach nur Durchflussregler sind.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Wenn es erstmal keine konventionellen Kraftwerke mehr gibt, dann wirds auch keine Fernwärme mehr geben.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    So wie ich Fernwärmeanschlüsse kenne gibt es dort mindestens eine Übergabestation mit Wärmetauscher und Mischer, oft auch noch einen Puffer- und Warmwasserspeicher.

    10-15 Jahre ist für eine Heizungsanlage ja noch kein Alter. ;)

    Thermostate sind eigentlich schon seit Mitte der Achtziger üblich. 0 oder * entspricht meist 5° C und die höchste Zahl, meist 5 entspricht meist 35° C.

    Liegt die die Raumtemperatur unter der eingestellten Temperatur öffnet es mit maximalen Durchfluss, steigt die Raumtemperatur darüber schliesst es komplett.

    Bei vielen Anlagen kann man sowohl den Schaltvorgang als auch das Durchströmen des Heizkörpers hören. Bei den ganz neuen Anlagen schalten die Thermostate oft unhörbar und mit den neuen Energieeffizienzpumpen hört man auch keine Durchströmgeräusche mehr.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Eh? :eek: Nicht wirklich – theoretisch sollten bei Stufe 3 20°C herauskommen und jede Stufe Abweichung 4°C, allerdings hab ich noch selten gesehen, dass das klappt (fast immer reichen niedrigere Stufen, was afaik ein Indiz für eine zu hohe Vorlauftemperatur ist).
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Wie soll denn so ein mechanischer Regler am Heizkörper von selbst den Durchfluss regeln? Da ist doch weder ne Batterie noch Elektronik drin.
    Also ich rede jedenfalls von den Drehreglern von Heimeier. Nicht diesen modernen Dingern mit Display und Batterie.
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Wer eine FritzBox sein eigen nennt, kann doch jetzt schon sein Haus intelligenter machen. Mit Fritz!DECT200 oder Fritz!Powerline 546E kann man schon heute sein eigenes "Smart Home" aufbauen. Ich selber habe schon 3 solcher Teile, und kann somit z.B. schon von unterwegs meine Kaffeemaschine einschalten. Die Möglichkeiten sind groß.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Ich KÖNNTE mich auch morgens vom Kaffeeduft wecken lassen. Aber dann müsste ja die ganze Nacht (bzw. bei dir den ganzen Tag) das Wasser im Tank liegen. Um so schneller verkalkt das Gerät doch.
    Abgesehen davon, dass das Kaffeepulver auch stundenlang dann offen im Filter liegen würde und Aroma verliert.
    Daran sieht man, dass neue Technik nicht nur Vorteile hat.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Naja, so ein Kaffeevollautomat hat doch auch immer Wasser im Tank. (Nicht, dass ich einen solchen besäße.)
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Also ich leere den Tank meiner Tassimo nach jeder Benutzung.
    In der Firma haben wir ne Senseo, wo auch mal gern übers Wochenende der Tank voll Wasser stehen bleibt und dann sieht der Tank auch entsprechend aus...
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Thermostatventil