1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2016: Rio!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von ackerboy, 2. Oktober 2009.

  1. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    320
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: 2016: Rio!

    Ich sprach jetzt auch nicht vordergründig von Brasilien, sondern einfach von der Mitleidsvergabe von IOC, FIFA, UEFA und Co. bei Großereignissen. Was hat man davon wenn zwar jeder Erdteil mal ein Großereignis hat, der dann aber dafür Sozialleistungen streicht um das Ereignis finanzieren zu können, viele Sportanlagen im letzten Moment fertig werden und später nicht genutzt werden, usw.
    Außerdem ist Brasilien, obwohl zu den größten Industriestaaten gehörend, nichtsdestotrotz eher ein armes Land mit großer Kluft zwischen wenigen reichen und vielen Armen und grade diese Bandenüberfalle auf Touristen sind da ein großes Problem. Klar stellt man bei Olympia da dann tausende Polizisten und private Sicherheitsleute auf, aber das könnte man imho billiger und einfacher haben, indem man solchen Länder solche Ereignisse nicht ausrichten lässt.
     
  2. king85

    king85 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 2016: Rio!

    Finde das auch nicht gut. Hätte die Spiele gern wieder in den USA gesehen. Europa hatte keine Chance (2004 Athen, 2012 London). Hoffentlich klappt es dann 2020 wieder für die USA (oder eventuell Australien/Melbourne?)
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2016: Rio!

    Leicht off-topic:
    Wer weiß wie hierzulande 2016 die Schere zwischen arm und reich sein wird ...
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: 2016: Rio!

    genau.... :D ist also eher die regel als die ausnahme ;)

    nö im ernst: ich finde Rio gut!
     
  5. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2016: Rio!

    wenn schon besserwisser dann bitte richtig:D
    atlanta war keine wm-stadt:winken:
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2016: Rio!

    Wenn schon Wortklauber dann richtig:
    Wo steht da was von Stadt? Kann man auch als Staat interpretieren. Aber wurscht. Die drei Beispiele (oder zweieinhalb ...) sind wenn ich mich nicht verschielt habe die drei einzigsten.
     
  7. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2016: Rio!

    ´hat nix mit wortklauberei zu tun´. wie du sicher weißt werden OS nie an staaten vergeben, immer nur an städte. selbst wenn wettbewerbe aus irgendwelchen gründen in anderen städten stattfinden, gilt immer noch ALLEINE die eigentliche olympiastadt als gastgebende stadt;)

    müssen uns hier auch nicht weiter drum streiten. ich war objetiv gesehen für tokio, am ende klar für madrid, da dann die chancen groß gewesen wären, die spiele vor ort zu verfolgen.
    bei der nächsten abstimmung geht es dann um München 2018.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2009
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2016: Rio!

    Ich will auch nicht streiten, mit dem Bezug auf die Stadt hast Du natürlich recht :winken:
    Zu Rio: Bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite wirds nun wirklich Zeit, dass auch mal Südamerika dran ist. Und die Kriminalitätsdiskussion ist sicher auch nicht die zentrale Frage, da die Spiele nicht in den Favelas ausgetragen werden. Andererseits stellt sich schon die Frage, sobald staatliche Gelder ins Spiel kommen, obs da nicht sinnvollere Investitionsziele gäbe. Widerum andererseits kann so ein Ereignis natürlich auch wieder große Anstöße in Blickrichtung Infrastruktur auslösen (siehe U-Bahn München - wer weiß, obs das in der For ohne 1972 jemals gegeben hätte).

    Zu den anderen:

    Chicago? Nun ja. Nur weils die USA sind? Das reicht nicht als Kriterium. Sportnation hin, TV-Rechte her. Und die USA brauchen auch nicht zwingend alle 16 oder 20 Jahre Gastgeber sein. Sonst müsstens die Chinesen - rein einwohnertechnisch - ja fast jedesmal sein...

    Madrid? Inhaltlich nach allem, was ich gelesen habe vielleicht die beste Bewerbung. Und - neben Rio - auch die größte Begeisterung in der eigenen Stadt. London 2012 hats verhindert. Grade deshalb erstaunlich, dass Madrid "im Finale" stand.

    Tokio? Ebenfalls eine interessante Bewerbung, die allerdings zumindest hierzulande ein wenig unterging. Hatte ich wenigstens das Gefühl. Peking 2008 war sicher auch ein Gegenargument (innerhalb 8 Jahren zweimal Asien). Tokio hat glaub ich auch zum ersten Mal (nach 1964 natürlich) seinen Hut in den Ring geworfen. Es ist ja inzwischen fast üblich bei den IOC-Herren, dass ein Kandidat erst ein paar Mal verlieren muss...
     
  9. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2016: Rio!

    du sagst es. madrid hatte eine sehr starke bewerbung und hätte die Spiele ohne london 2012 wohl bekommen. Und richtig, mehrfache bewerbungsanläufe sind ohnehin ganz offensichtlich nötig, sodass madrid jetzt schon favorit für 2020 ist:LOL: ( keine ahnung ob man sich bewirbt aber ich würde mal wetten annehmen:cool:)
     
  10. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    320
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 2016: Rio!

    Und das ist es, was mich stört. Es muss eigentlich die beste Bewerbung gewinnen. Die Vergabe findet aber nach dem Motto: "Wer hat noch nicht, wer will nochmal" statt.