1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. März 2009.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

    Nur hat Finanzamt keine Ahnung wer zu einem Haushalt gehört oder nicht gehört. Steuern zahlt man ja pro Person und nicht pro Haushalt.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

    Deswegen fordert die FDP ja auch eine "pro Kopfpauschale".

    Allerdings weiß das Finanzamt sehr wohl wer in einer Bedarfsgemeinschaft wohnt.

    Steuerklassen für Verheiratete, Kinderfreibetrag usw.
     
  3. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

    Das Finanzamt weis von mir nur,das ich keine Steuererklärung abgebe,sonst nichts !

    Bezogen auf mich,nicht,- denn ich bezahle auch keine Kirchensteuer,- obwohl ich getauft und konfirmiert wurde ! :LOL::LOL::LOL:

    :):)
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

    Und?
    Dank der neuen Steuernummer werden aber einkünfte nun automatisch weiter gelietet. Egal ob du ne erklärung abgibst oder nicht.
    Die wissen mehr als uns lieb ist ;).
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

    Ich sag doch nur das der Name egal ist.
    Einer muss es machen.

    Ob das Finanzamt noch zusätzlich kontrollieren kann das 34-36 Millionen TV Haushalte korrekt bezahlen kann ich nicht beurteilen. :confused:
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

    Wenn jeder der steuerpflichtig ist bezahlen muss, muss man da nichts mehr kontrollieren...

    Zumindest nicht aufwändiger als bei anderen. Oder gar mit großen zusätzlichen aufwand.
     
  7. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

    Die hab' ich der biologischen Verwertungskette zugeführt ! :LOL::LOL::LOL:

    :):)
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

    Dann ist es doch keine allgemeine Haushaltsabgabe sondern eine Kopfpauschale? :confused:
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

    Finanzamt weiß es nun mal bei Eheleuten. Was ist mit vielen Leuten, die nicht geheiratet haben. Beide haben Steuerklasse I und leben in einem Haushalt? Bei Kopfpauschalen sehe ich aber ein Problem, dass großen Familien sehr stark belastet werden. Das ist jetzt nicht der Fall.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 2013 könnte allgemeine Haushaltsabgabe die Rundfunkgebühr ablösen

    Richtig das war jetzt auf die Kopfpauschale bezogen.
    Aber auch bei einer Haushaltsabgabe wäre es sicherlich kein großer aufwand adressen, namen und bedarfsgemeinschaften zu kontrollieren...

    Sollte in der heutigen Zeit eigentlich sogar schon automatisch möglich sein.
    Eine zusätzliche Behörde wird dafür sicherlich nicht mehr benötigt.
    Ob nun jeder steuerpflichtige einwohner oder jeder steuerpflichtige haushalt. Das sollte bei EDVs kein großes Problem sein.

    @Lord Dragon
    Naja die Kopfpauschale wird für den einzelnen günstiger für andere eventuell teurer...

    Natürlich kann bei der Haushaltsabgabe nicht immer automatisch gesagt werden das es ein Haushalt ist. Nur braucht man dafür sicherlich keine extra Behörde mehr.
    Sicherlich wird so eine Umstellung schwierig. Nur wenn man sich mal vernünftig organisiert und reinhängt sollte es da keine Probleme geben.