1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2012 wird vorallem eins ... teuer!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 30. März 2012.

  1. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Die sogenannten Sonderpreise gibt es immer wieder. Alle paar Wochen. Da muss man nur wissen wann man einkaufen muss. Und die Reglulären Preise habe ich oben schon aufgeschrieben, dass alles durchschnittlich teurer wird. Die Pizza gibt es im Angebot auch für 1,88 Euro.

    vor 10 Jahren: 1,79 Euro
    Jetzt: 1,99 Euro
    Teuerungsrate: 11%
    Pro Jahr: 1,1% (Unter dem Schnitt)

    vor 10 Jahren: 1,79 Euro
    Jetzt: 1,88 Euro
    Teuerungsrate: 5%
    Pro Jahr: 0,5% (Unter dem Schnitt)


    Jetzt erkläre mir mal bitte, was daran teuer ist? Auch wenn es nur ein Sonderangebot ist. Die normalen Preise steigen auch um die selbe Rate pro Jahr. Mal mehr, mal weniger.

    Die Pizza kostet normalerweise 2,49 Euro seit letztem Jahr (Ich glaube das Jahr davor auch schon). Das bedeutet eine Preissteigerung innerhalb von 1,5 Jahren um 10 Cent auf 2,59 Euro (3,9% bei 1,5 Jahren; 2,6% auf ein Jahr gerechnet). Das bedeutet leicht über Schnitt. Man kann sich ja über manches aufregen. Und die Transportkosten, Lohnkosten etc. bezahlt der Betrieb bestimmt auch immer selber ohne nachher Gewinn machen zu wollen. Du weist aber, dass die Rohstoffpreise sich verteuert haben? Die Ernährung wird dadurch teurer.

    Dass man mit den Rohstoffpreisen nur spielt, das ist dass was du monieren solltest. Nicht die Lebensmittelpreise.


    Wenn ihr billiges Essen wollt, dann müsst ihr eben was anderes Essen, aber kein normales Essen. Wie wäre es mit Ersatzstoffen. Die sind schön günstig. :winken:
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Da man das in Relation zum letzen Umrechnungskurs setzen muss, sind das 2683,40 DM. Das Leben ist also um über 300 DM teurer geworden. Das entspricht einer durchschnittlichen Verteuerung von 15 %. Die Löhne hingegen sind im Schnitt um 2,5 % gesunken, bei Geringverdienern sogar um bis zu 22 %. Das Leben wird also sehr wohl teurer. Da helfen auch billige Fernseher und Sonderangebote nichts.

    Die Inflation lag 2011 übrigens bei offiziellen 2,27 %, im Jahr 2010 noch bei 1,1 %. Eine Prognose für 2012 dürfte schwer werden, da das Jahr sich gerade mal dem 4. Monat nähert. Die geschätzen 1,8 % glaube ich jedenfalls nicht. Denn es haben sich ja schon weitere Verteuerungen bei z.B. der Energie angekündigt. Wo du da also deine 1,5 % nur her hast. Sag's lieber nicht. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  3. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    War doch erst kürzlich in der Tagesschau.
    Teuerungsrate zum gleichen Monat (März) des Vorjahres = 2,8%
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Viel mehr regt mich auf das die Supermärkte ihre Produkte immer mehr ausdünnen.
    Wenn man heute das haben will was man früher ganz normal in jeden Supermarkt bekommen hat muss man weit fahren um in einen der großen Flächenmärkten einzukaufen.
    Der normale Supermarkt ist wirklich nur noch eine Kaufhalle.
    Allen voran REWE mit seinen immer mehr werdenden Eigenmarken.
    Aber schön renoviert sind sie, da haben sich Innenarchitekten richtig ausgetobt.
    Bei Kaisers überall Plasma Flachmänner die einem die Angebote anpreisen.
    Zwei auch hinter der Käse/Fleischtheke.
    Aber was nutzt es wenn auf den Flachmännern geseigt wird welches Kotelett im Angebot ist, man aber keins kaufen kann weil die Fleischtheke abends nach Feierabend + Fahrzeit geschlossen ist?
    Früher gab es da wenigstens noch abgepacktes, heute nur noch eingeschweißtes.
    Da kann ich auch gleich zu Netto gehen die eh nur eingeschweißtes haben.
    Selbst bei Maggie/Knorr Tüten macht es keinen Sinn die zu kaufen wenn man nach Feierabend die Zutaten nicht bekommt.
    Vielleicht alles ein Ergebnis der Preispolitik und der Geiz ist geil Mentalität denn bei Netto z.B. bekommt man Pizzen im Dreierpack für 2,49€ wer sowas mag. :(
    Wenn ich dann schon meine Verwandtschaft sehe, da wird die Werbung, die den Briefkasten füllt, studiert und danach eingekauft und nicht mehr danach worauf sie Appetit sie hätten. :eek:
    Aber zu blöd den Stromanbieter zu wechseln. :(
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Ich glaube, ich wühle mal in meiner Papiertonne. :)

    Da war neulich Bankwerbung für ein Altersvorsorgeprodukt dabei, welche ihrer Intention mit deutlichen Verteuerungen Nachdruck verlieh. Mit Berufung auf statistische Ämter versteht sich...
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.718
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Statistiken wurden schon immer in jene Richtung geschrieben, welche besser zur Argumentation passt.

    Wenn das Mit der Schere, welche immer weiter auseinander geht stimmt, dann ist es oben billiger und unten teurer geworden.

    Wenn man nun das arithmetische Mittel bildet, sieht es für alle wieder gleich gut aus ;).
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Lebensmittel sind in Deutschland sehr billig im Vergleich zu anderen Ländern. Man muss hier einen vergleichsweise geringen Anteil am Lohn für Lebensmittel ausgeben. Man denke nur an die vor kurzem bekanntgewordenen Mengen an weggeschmissenen Lebensmitteln...
    Gerade auch Luxus-Lebensmittel sind in Deutschland billig. In kaum einem europ. Land kann man sich derart günstig besaufen, gemessen am Lohn. Da offenbart der Euro einiges, wenn man im Ausland unterwegs ist: Beispiel: Flasche Sekt (Freixenet) in D um die 5 Euro (oft noch weniger) in Irland hab ich die gleiche für 15 Euro gesehen - in einem großen Supermarkt ! Nur als Beispiel. Gilt aber auch für Gemüse.

    Was in Deutschland richtig reinhaut in den letzten 10 Jahren sind die Strom und Spritkosten. Die sind extrem gestiegen und zwar so stark, dass man durch Sparen und Effizienzsteigerung nur einen Teil ausgleichen kann. Hier liegt meines Erachtens der eigentliche Kaufkraftverlust - man muss diese bezahlen, kriegt fürs gleiche Geld viel weniger. Und da wird es dann auch wirklich teuer werden, der Strom wird dramatisch in die Höhe gehen dank der verrückten Solarförderung und des übereilten, ungeplanten Atomausstiegs. Das kommt davon, wenn man nicht rational sondern emotional regiert wird.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Na, ich bin jetzt Atomstrom frei und spare mit Erneuerbarer Energie aus Wasserkraft gegenüber dem Mix aus Kohle und Atom von vorher 307€ pro Jahr.
    Wem es nicht passt das Atomstrom wegen der Erneuerbaren teurer wird kann ja auch wechseln. ;)
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Gut, das wird jetzt OT, aber die "Erneuerbaren" sind so erneuerbar nicht wie getan wird. In 20 Jahren wenn die hochsubventionierten und von allen Stromkunden teuer bezahlten Solarzellen Schrott sind, dann haben wir einen Haufen Sondermüll. Made in China. Mal sehen wer die Entsorgung dieses Sondermülls bezahlt, der derzeit 2% des Stromverbrauchs bereit stellt.
    Bei uns hier im Ort hat fast jedes dritte Haus mittlerweile Solarzellen am Dach, und wenn es nur vier Stück oder so sind. Technisch völliger Blödsinn, aber da die Mieter in den Städten ja brav die Aufschläge auf die Stromrechnung berappen müssen, freuen wir uns hier auf dem Land... wir greifen gerne die üppige Förderung ab.
    Und wenn dann die Kernkraftwerke in D alle abgeschaltet sind, fühlen wir uns alle ganz toll, egal, dass ein paar km weiter im Westen Catenomme weiterbrütet.
    Vollkommener Irrsinn, bar jeder Rationalität. Das wird uns sehr teuer zu stehen kommen.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Ne echt? Woher weiß das der Atomstrom? Macht der jetzt nen Bogen um diene Steckdosen? ;)