1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2012 wird vorallem eins ... teuer!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 30. März 2012.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Und das sind die offiziellen Zahlen aus Wiesbaden, lass mal gut sein..;)


    Meine, deine oder unsere Zahlen sind die, an der Kasse. Und die sehen alles andere als lausige 2,6 oder 1,56 oder 1,1% aus. :winken:
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Meine Mieterhöhung seit 1998 bis zum Umzug 2011: 0€! :winken:
    Was ich mir dann nebenher an teurem Luxus leiste, ist unter meiner Kontrolle und fällt daher nicht so ins Gewicht. Wie waren die Teureungsraten bei Kartoffeln, Zwiebeln, Weiß- und Rotkohl, Suppenfleisch, etc.?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Die Teuerungsrate umfasst nicht nur die Fertigpizza, von der du dich ernährst, sondern alle Kosten für Waren und Dienstleistungen.

    Ich weiß nicht, ob du unter der Brücke schläfst, aber bei mir ist einer der größten Posten in der Haushaltsrechnung die Miete. Die ist in den vergangenen Jahren nicht gestiegen. Meine Telekommunikationskosten sind auf ein Bruchteil geschrumpft. Viele Lebensmittel sind billiger geworden, andere teurer.

    Es ist leicht, einen Durchschnittswert als "Propaganda" zu verteufeln, wenn man selbst nur einen winzigen Ausschnitt sieht. Das ist halt derselbe Effekt, dass man scheinbar immer an der Warteschlange an der Kasse steht, die am längsten braucht.
     
  4. athena

    athena Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    geiz ist geil war gestern, abzocken ist geil ist heute modern!
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Na, wer sich "abzocken" lässt -- selbst schuld.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Dieser "Ausschnitt" ist mein Lebensumfeld. Keine Ahnung was du für eine Kaltmiete haben mußt, aber meine ist den letzten 10 Jahren 3-4x gestigen. Und von den Betriebskosten rede ich erst gar nicht. Für Strom zahle ich nahezu 40% mehr als vor 10 Jahren. Lebensmittel, Fahrpreise, Kosmetika und überhaupt alles zum täglichen Leben ist um 20-30% gestiegen. Jetzt kannst du und Wiesbaden natürlich mit solchen "Verdünnern" wie Unterhaltungselektronik usw. kommen, aber das tägliche Leben ist trotzdem teurer geworden.;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Die sind leider noch nicht teuer genug. Selbst wenn die schachtel 10 €uro kostet stört das die Leute ganz offensichtlich nicht.
    Welche. Das ist aber die absolute Ausnahme.
    Kaffe wurde zB. im Schnitt um 1,20 teurer. Was zählt ist das was unterm Strich bleibt und das sind mehr als 5% Preissteigerung pro Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Siehste, meine nicht. Und das ist vielerorts genauso, weshalb das in den Index mit einfließt.
    Die Energiekosten sind die Preistreiber in den letzten Jahren gewesen.

    Aber um das mal in Relation zu setzen: Ich zahle 10x mehr Miete, als ich Stromkosten habe.

    Wenn das bei dir so ist, dann liegst du halt über dem Durchschnitt. Hat trotzdem nichts mit "Propaganda" zu tun.

    Also zu meinem "täglichen" Leben gehört genauso auch die (Ab-)Nutzung der Unterhaltungselektronik, genauso wie mein Handy, und viele andere Dinge.

    Wenn du so blind bist, diese einmaligen Anschaffungskosten dieser Geräte komplett wieder zu verdrängen, dann tust du mir leid.

    Aber wie ich schon schrieb: Das Gejammer kommt allein aufgrund der selektiven Wahrnehmung, die du hast, wenn du an der Supermarktkasse bezahlen musst. Ja, dort ist der Einkauf unterm Strich teurer geworden. Doch im Vergleich dazu, was du sonst so zum Leben ausgibst, ist das nur ein kleiner Teil.

    Achja, vielleicht noch eine Anmerkung zur Prozentrechnung: Die durchschnittlichen 1,56%, die ich oben erwähnt hatte, gelten selbstverständlich pro Jahr. Das summiert sich selbstverständlich über mehrere Jahre auf, so dass du bei dem Inflationssatz nach 10 Jahren eine Preissteigerung von rund 16% hast. Kannst du dich mit dem Wert eher anfreunden?
     
  9. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Da ich keines dieser Produkte kaufe kann es mir egal sein, im übrigen empfehle ich mal was ordentliches zu essen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 2012 wird vorallem eins ... teuer!

    Handys sind in den letzten Jahren keinesfalls billiger geworden, sondern relativ preisstabil gewesen, tendenziell sogar teurer geworden.

    Ich weis noch wie ich mir im Jahr 2000 das Nokia 7110 ohne Vertrag gekauft habe, weil ich es unbedingt haben wollte. Dafür hab ich damals 739 DM, also knapp 378€. Das Nokia 7110 konnte man damals der oberen Mittelklasse zuordnen. Wenn man heute ein Smartphone in der oberen Mittelklasse will, zahlt man noch mindestens genausoviel.

    Flachbildfernseher sind aber wirklich massiv im Preis gesunden, da muss ich dir schon zustimmen. Ein Gerät das vor wenigen Jahren noch 699€ gekostet hat, ist nun für 399€ oder noch weniger zu haben. 300€ bzw. 43% billiger hört sich natürlich auf den ersten Blick sehr viel an, ist es aber nicht.

    Denn Flachbildfernseher kauft man ja nicht alle paar Monate neu, sondern so 10-15 Jahre Haltbarkeit erwartet man da schon. Wenn man jetzt mal mit zwölf Jahren rechnet, dann bringt die Ersparnis im Monat gerademal 2,08€ ... dafür bekommt man nichtmal nen grossen Softdrink bei McDonalds.