1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2011: Vorentscheidung um Sky und Liga Total?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Le Chiffre, 22. August 2010.

  1. Loci

    Loci Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65C17B OLED
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Netflix/Prime/Disney Plus/F1 TV Pro
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    PS5/XBSX
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Anzeige
    AW: 2011: Vorentscheidung um Sky und Liga Total?

    Ich glaube die DFL schiesst sich (eventuell) ein Eigentor, die Recht so früh zu vergeben...oder Sie haben Angst, wegen Planungssicherheit. Ich würde es an deren Stelle nicht so früh ausschreiben, vorallem da Sky und auch Liga total recht wackelige Geldgeber sind.
     
  2. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: 2011: Vorentscheidung um Sky und Liga Total?

    Und was nutzt es der Telekom, wenn Kabelnetzbetreiber das gleiche Produkt anbieten können, wie die Telekom selbst?
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2011: Vorentscheidung um Sky und Liga Total?

    es geht doch wahrscheinlich nur um 2 Dinge und das wird ja auch gesagt. Kartellamt und EU Kommision. Dort richtet sich die DFL ggf. auf einen längeren Rechtsstreit ein, daher der Vorlauf. Den hätten sie auch 2008 schon angezettelt wegen Kirch/Sirius, aber da war keine Zeit mehr.

    Das KA wird ins Spiel kommen, weil die DFL sicher das FreeTV wieder ausbremsen will und die EU Kommision kommt ins Spiel, da Kabel/SAT und IP Rechte wegen Monopolgefahr immer getrennt vermarktet werden müssen. Die DFL plant wohl mit ein, das gesamte Paket entweder an Sky oder an die Telekom zu geben oder zu müssen. In beiden Fällen gibt es Ärger mit der EU und den plant die DFL bereits zeitlich ein.
     
  4. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 2011: Vorentscheidung um Sky und Liga Total?

    und ich vermute mit dem Kartellamt gibt es Probleme, sollte die Telekom vollends zum Zug kommen.
     
  5. Loci

    Loci Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65C17B OLED
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Netflix/Prime/Disney Plus/F1 TV Pro
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    PS5/XBSX
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    AW: 2011: Vorentscheidung um Sky und Liga Total?

    Auch einer meiner Vermutungen, die Sache mit dem Kartellamt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die DFL da jetzt große Lust hat sicher schonwieder mit dem Kartellamt anzulegen.

    Ein Gesamtpaket aus IPTV- und Fernsehrechten würde evtl. Mindereinnahmen bedeuten. Es sei denn, die Telekom setzt sich mit Sky an einen gemeinsamen Tisch und machen halt wieder ein Produkt, welches überall (IPTV, Kabel, Sat) vertrieben wird.

    Keiner brauch 2 Buli-Sender in Deutschland.
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2011: Vorentscheidung um Sky und Liga Total?

    So wie das Kartellamt bei UnityMedia oder Sky einschritt?
     
  7. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 2011: Vorentscheidung um Sky und Liga Total?

    Warum wird eigentlich ein solches Fass wegen der IPTV Rechte aufgemacht? Solange nur sehr wenige per IPTV gucken können lohnt sich das doch gar nicht. Ist genauso wie 3 D. Für 1000 Interessierte jedes Mal eine Schlagzeile. Als ob sich ganz Deutschland abend für abend mit einer 3 D Brille vor die Glotze setzt....
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2011: Vorentscheidung um Sky und Liga Total?

    Sehr wenige war einmal. Die Telekom hat mittlerweile 1,3 Mio Entertainkunden die monatlich für ihren TriplePlay Anschluss mindestens zwischen 40-50 Euro bezahlen. Manche wegen VDSL Zubuchung und/oder Buli und anderen PayTV Paketen auch deutlich mehr. Ich bezahle monatlich immer so um die 90-95 Euro. Hier im Forum gibt es Kunden, die deutlich über 100 Euro pro Monat an die Telekom bezahlen. Von unwichtigen Summen und kaum bedeutenden Kundenzahlen kann keine Rede sein.

    Die Buli hatten im Mai über 100000 Kunden per IPTV gebucht. Mittlerweile dürften es vielleicht schon 130000 sein. Quote von Entertain zu LigaTotal lag bisher immer recht stabil bei 10%. Bis Jahresende werden es wohl an die 1,5-1,7 Mio Entertainkunden sein und demzufolge auch über 1500000 LigaTotal Abos. Und IPTV wächst und wächst. Als Vergleich. KabelBW hat Anfang des Jahres bekanntgegeben das sie 2,3 Mio TV Kunden haben. Und KabelBW wird ja immer so gelobt und als wichtig angesehen. Die Telekom liegt mit Entertain nur noch knapp dahinter. Vorallem was die Gesamtkunden angeht.
     
  9. Sentorro

    Sentorro Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2011: Vorentscheidung um Sky und Liga Total?

    Warum sollte die Telekom denn überhaupt für die kompletten Rechte bieten? Sie haben die IPTV-Rechte um Ihr Entertain zu verkaufen, wenn es da etwas Verlust gibt, was solls!
    Aber was haben sie davon sich so einen Klotz ans Bein zu binden, warum sollten die KNB oder sky über SAT dann sagen: "Hey super schaltet es bei uns auf." Die werden sagen: "Na dann mal her mit den Einspeisegebühren." Die Telekom wäre sehr dumm dies zu tun.
    Und auch die hohen Gewinne rechtfertigen nicht solch ein Verlustgeschäft, welches zudem nicht mal eine Kerntätigkeit darstellt.

    Das Beste meiner Meinung nach wäre alles zu splitten. SAT-Rechte an sky, IPTV an Telekom und die Kabelrechte an den jeweiligen KNB. So kommt sich keiner in die Quere und jeder kann selber über Preise, Angebote usw. entscheiden.

    Knackpunkt ist hier sicher die Produktion, aber dann müssten halt alle Lizenzinhaber gemeinsam eine Firma gründen und diese damit beauftragen, die Kosten werden dann mit verschiedenen denkbaren Schlüsseln untereinander aufgeteilt und die Unabhängigkeit der Berichterstattung würde ebenso gewahrt bleiben.
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2011: Vorentscheidung um Sky und Liga Total?

    Das wäre in der Tat sogar die beste Lösung. Dann gäbe es auch mal wirklich Wettbewerb zwischen den einzelnen Plattformen :cool:

    Nachdem sich die KNB nun sogar ins HD-Geschäft vorwagen und hier Sky Kunden abspennstig machen wollen, wird es sowieso auf einen stärkeren Wettbewerb zwischen Anbietern udn Plattformen hinaus laufen.

    Uns kann das nur Recht sein. Und Sky kann in Frieden Ruhen. ;)