1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2009 - Das Wahljahr in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SchwarzerLord, 1. Dezember 2008.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Mag ja sein, aber um gegen ihn zu sein, mußt du ihn ja erst einmal kennen. Nicht nur seinen Namen, auch das, was er macht.

    Daran scheitert es ja schon bei vielen, nicht nur bei vielen Jugendlichen.

    Und das ist dann auch die Gruppe, die ich zu den nicht politisch motivierten Nichtwählern zähle.
     
  2. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Ich sehe das ganze eher mathematisch. Die einzelne Stimme ist bei 4,3 Mio Wahlberechtigten in Hessen (bzw. über 60 Mio bei der Bundestagswahl) überhaupt nix wert. Es hat auf das Endergebnis überhaupt keinen Einfluss, wo ich persönlich mein Kreuz mache.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Nur diese Selbstdartsteller sitzen eben auf den Posten wo sie wargenommen werden. Und das ist relevant für die Masse. Der kleine Kommunalpolitiker der sich für seine Gemeinde in Kleinkleckersdorf einsetzt und dort seinen Herzinfakt lässt hat ja keine Lobby. Mein Respekt gilt diesen Leuten und bei Kommunalwahlen gehe ich ja auch wählen! (Wie überhaubt die Wahlbeteiligung zumindest bei den kleinen Gemeinden höher ist)
    Und das ist ja auch der einzige Bereich wo die Leute parteiübergreifend
    sich einigen und arangieren können. Nicht umsonst wird da unverkrampft zusammengearbeitet zwischen CDU und PDS.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Grundsätzlich war das schon immer so.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Ja, warum auch nicht. Es soll ja letztendlich das Beste für den Bürger rauskommen.

    Hier bei uns klappt das auch recht harmonisch zwischen CDU, SPD und freie Wähler, obwohl die CDU hier ne absolute Mehrheit hat. Da passiert es auch schon mal, dass CDU-Ratsmitglieder für einen SPD-Antrag stimmen. Weil es letztendlich das Beste für den Ort ist.

    Auf Bundes und Landesebene ist das weniger denkbar, hier herrschen eher Parteiprogramme und -ideologien vor. Auch hängt es stark von den Persönlichkeiten ab.

    Man sieht das ja in Rheinland-Pfalz. Kommunalpolitik ist RhP eher CDU-beherrscht, vor allem im Norden. Landespolitisch kommen die gegen die SPD nicht an. Erstens weil mit Beck ein sehr populärer Landesvater an der Spitze steht (obwohl mit katastrophaler Bilanz), zweitens, weil die Landes-CDU zerstritten ist und auch keinen charismatischen Frontmann zu bieten hat. Christian Baldauf dürften nur die wenigsten kennen.

    Man kann es sehen wie man will, auf Landes- und Bundesebene zählt eher die Erscheinung der Protagonisten einer Partei, als das Parteiprogramm selbst. obwohl wir ja keine Persionenwahl haben.

    Hessen ist das beste Beispiel. Die CDU hat eigentlich nur wegen Koch so viel verloren, die SPD wegen Ypsilanti und einem schwachen TSG. Umgekehrt haben die Grünen gerade wegen ihres charismatischen und redegewandten Frontmanns Stimmen gut gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Friedmann war gut als er die Wagenknecht platt machen wollte, als es um Steuersenkungen hauptsächlich für Reiche und sehr gut verdiener ging. Die hätten ein Recht darauf, weil sie ja schließlich Steuern zahlten die jetzt für die Krise hergenommen würden.
    Ja sicher doch.
    Und der Rüttgers packte noch einen drauf, die Wagenknecht und ihre Partei hätten eh schon einen Staat kaputt gemacht, die sollten ruhig sein.
    Sehr schön, 2 aus der Elite, der politischen Elite, der besser Verdiener, machen sich auf die Gerechtigkeit zu verteilen.
    Die Weltwirtschaftskrise 1928 war die SED, die Ölkrise in den 70er Jahren war die SED, die jetzige Krise war die SED. Und wenn man dann mal nicht die Kommmunisten beschmutzen kann, war es Al Quaida.
    Sehr schön.
    Schöne einfache Welt.
    Übrigens, die kleine Bankenkrise einst in Berlin geschehen, haben wir auch großteils einem CDU Mann und Macher zu verdanken.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Der macht was?
    Lass mich teilhaben, was?
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Laß mal stecken, private finanz. Verfehlungen (auch strafrechtlicher Art) lassen sich nun wirklich in jeder Partei finden, da bleibt niemand außen vor.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Mein Prognose: Bis Oktober 2009, dann wird Koch Minister in einer CDU/CSU-geführten Bundesregierung. Es folgt dann Bouffier in Hessen als MP (auch Prognose). Ob das nun jeweils gut oder schlecht ist und für wen, das lasse ich mal offen.
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    SO einfach kannst du es dir auch nicht machen! Ein Großteil der Nichtwähler ist schlicht und ergreifend zufrieden mit den Zuständen und sieht keine Notwendigkeit, zur Wahl zur gehen oder sich zu engagieren. Mit dem Engagement ist sowieso so eine Sache: Wer außer mir hier im Forum outet sich zu seiner Partei als Mitglied/Wahlkämpfer? Denk mal darüber nach, das ist ziemlich gut vergleichbar.