1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2007 endlich DVB-T im Harz!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von satfuzi, 13. Oktober 2005.

  1. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 2007 endlich DVB-T im Harz!!!

    Hallo,

    DVB-T wird niemals den Kabel- oder Satellitenempfang ersetzen können. Das soll es auch nicht.
    Es ersetzt den teuren und veralteten analogterrestrischen Empfang. Und vermindert die Sendekosten der ÖR´s deutlich.
    Außerdem bietet es selbst auf nur 2 Multiplexen mehr Programme als vorher analog gesendet wurden.
    Es ist also eine sinnvolle Ergänzung für die anderen Verbreitungswege.
    Wenn einer keine grossen Ansprüche stellt, kann es sogar als Hauptempfangsquelle dienen.


    Gruss

    Martin G
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2007 endlich DVB-T im Harz!!!

    Der Sender Göttingen wird noch dieses Jahr umgestellt - dann wird ein Großteil des Harz versorgt werden.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2007 endlich DVB-T im Harz!!!

    Es ist aber eine ausreichende Alternative.


    Stimmt, es gibt eben Leute so wie mich, denen 23 Programme durchaus reichen. :)
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2007 endlich DVB-T im Harz!!!

    @satfuzi: Das sind aber größtenteils Störungen durch Reflektionen an anderen Hügeln, Gebäuden usw. Die sind bei DVB-T kein Problem mehr. Seesen z.B. ist ja inzwischen auch schon mit DVB-T über den Sender Hildesheim/Griesberg versorgt, so dass die TV-Umsetzer auf dem Schildberg abgeschaltet wurden.

    Und wie Terranus schon geschrieben hat: Durch Göttingen ab Dezember und Hildesheim bereits jetzt ist der Harz bereits zu einem großen Teil bei Dachantennen-Empfang versorgt. Und viel besser geht es auch nicht, denn für Zimmerantennen-Empfang müsste man in so einer Region dann wirklich in jeder Ecke einen Sendemast aufbauen. Das will aber keiner, denn terrestrischer Fernsehempfang sollte außerhalb von Ballungsgebieten nunmal immer noch eine Sache für die Dachantenne sein. Das war früher so und warum muss das jetzt plötzlich geändert werden?
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2007 endlich DVB-T im Harz!!!

    Naja, sagen wir mal, eine Alternative ist es nicht, da es ja kaum Vergleichbar mit Kabel und Sat ist. Es kann ein alternativer Empfangsweg sein, wenn sich dessen Inhalt mit den Ansprüchen deckt.

    Freue Dich, in neu erschlossenen DVB-T Gebieten wird es meist nur 2-3 Multiplexe geben, also nur so ca. 8-12 Programme und dann auch nur ÖR. Dann sieht die Argumentation PRO DVB-T schon wieder ganz anders aus.

    Ich sage mal, in allen Gebieten in denen es jetzt keine Privaten Sender per terrestischen Empang gibt, lohnt sich DVB-T nicht wirklich, weil die Leute dort schon längst einen Kabel oder Sat Zugang haben. Und wenn dann dort DVB-T nur mit den ÖR Programmen startet, tja, wer schwenkt denn da um ..? Wohl kaum jemand!
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2007 endlich DVB-T im Harz!!!


    Da hast Du natürlich recht.Ich bin jetzt von meinem Fall ausgegangen. Wenn bei mir DVB-T nur mit den ÖRs wäre, dann hätte ich auch nicht gewechselt.
     
  7. streamhunter

    streamhunter Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2007 endlich DVB-T im Harz!!!

    n'abbend!

    'ne super idee mit DVB-T vom sender torfhaus!

    wartet mal ab mit den privaten: wenn auch nicht sofort, aber ich bin mir sicher, daß sich da noch 'ne menge tun wird!

    immerhin können wir beim nächsten italienurlaub schon DVB-H auf'm brenner ausprobieren..

    in deutschland braucht man für die kanzlerwahl ja auch ein bischen länger, und wenn die politik schon permanent erneuert wird, wird's DVB-T sicherlich auch..

    DU bist deutschland!

    :love:

    ach ja: würde eigentlich nur noch DVB-T-radio für NDS fehlen. wasse inner hauptstadt können, .......

    MfG
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2007 endlich DVB-T im Harz!!!

    ... wie kommst Du darauf ? Die Privatsender gestalten ihr Programm um Geld damit zu verdienen. Warum sollten für eine Minderheit noch großartig Geld investieren ? Die haben doch ganz andere Pläne. In den ersten DVB-T-Gebieten war es politisch gewollt, dass die Privaten mit an Board kommen. Hier in NRW musste man die mit Zuschüssen erstmal ködern. So konnte erreicht werden, das DVB-T ein "großes" Thema wurde und damit eine gewisse Anzahl an DVB-T-Receiver gekauft werden sollten. Nun ist der Hype erstmal vorbei und wird sich so schnell auch nicht ändern. DVB-T wird es irgendwann fast flächendeckend geben. Allerdings wird das in der Hauptsache nur für die ÖR's gelten. Analog wird von den Das Erste, ZDF und das regionale Dritte gesendet. Mit DVB-T wird es dann mind. 2 Multiplexe geben, 1 für ARD und 1 für ZDF. Damit wird dann sogar noch das Angebot um mind. 7 Programme erhöht.
     
  9. Leos

    Leos Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2007 endlich DVB-T im Harz!!!

    Also hier ca.10km vor GS ist der DVB-T Empfang mit Dachantenne sehr gut, jedenfalls besser als Kabel analog. Natürlich nicht so reichhaltig aber immerhin 23Prog. u.a. Pro7, Sat.1, RTL, RTL2, Kabel1 und VOX sind auch dabei. Es läuft bei mir jetzt seit 3Wo. und kostet nichts, nicht wie bei Kabel-TV... für ständige Wiederholungen!! Sat kommt für uns nicht in frage, da Denkmalschutz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2007 endlich DVB-T im Harz!!!

    Auf welchen Frequenzen?