1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2006: Dvb-t

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 1. Januar 2006.

  1. Tattoo

    Tattoo Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    42" LG Plasma TV | Auvion (Yakumo) Reciever + Thompson Antenne | Wintv DVB-T USB Box | TechniSat DVB-PC TV Star PCI
    Anzeige
    AW: 2006: Dvb-t

    ich hoffe das die überall neue Sender aufnehmen...war nicht auf berlin alleine gemünzt
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2006: Dvb-t

    ... DSF hatte sich noch nicht mal für einen DVB-T Platz in NRW beworben, deshalb kann man davon ausgehen, das DSF vorerst nicht in NRW per DVB-T empfangbar sein wird. ...
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2006: Dvb-t

    Neujahrsgrüße aus dem tiefverschneiten Norden Finnlands (Lappi) wo man trotz dünnster Besiedlung (nächster Ort von hier ist 70km entfernt, dazwischen nur Wald..) bereits zwei Muxe flächendeckend verbreitet, einen ÖR und einen Privaten(QAM64), gleichzeitig gibt es parallel drei analoge Programme. Da kommt einem die dt. Diskussion schon reichlich obskur vor ...

    zu Bayern: hier sollen auch die Sender Hohe Linie, Hoher Bogen und Brotjacklriegel umgestellt werden, also Teile der Oberpfalz und der gesamte Bayer. Wald, sowie weite Teile von Niederbayern.
    Der BR ist von DVB-T recht angetan, man plant als nächstes dann Augsburg und Bamberg.
     
  4. UweAlex01

    UweAlex01 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2006: Dvb-t

    Wir wir mal das beste hoffen, denn bisher bin ich ziemlich enttäuscht.

    Am besten das Vierte und Nick. (als fehlender Zusatz im Kabel-TV)

    Aber wenn es noch etwas dauert auch nicht weiter schlimm. Mein DVB-T hängt am PC und ist eine nette Abwechslung beim Chatten.
     
  5. Tattoo

    Tattoo Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    42" LG Plasma TV | Auvion (Yakumo) Reciever + Thompson Antenne | Wintv DVB-T USB Box | TechniSat DVB-PC TV Star PCI
    AW: 2006: Dvb-t

    ich verstehe die logik nicht,


    sitzten in Berlin mehr DSF zuschauer als in NRW, so das sich da ein kanalplatz nicht lohnt ????
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2006: Dvb-t

    ... gibt es ein Bundesland, wo sich die privaten länger als bis 2009 "verpflichtet" haben ? Wenn die "geplante Grundverschlüsselung" per Sat kommen sollte, dann wird es auch keine DVB-T-Verbreitung der Programme geben, zumindest keine unverschlüsselten. Eine Verschlüsselung über DVB-T in Deutschland wird es aber wohl nicht geben. Für den mobilen Empfang wird auf DMB bzw. DVB-H gesetzt ...
    ... wie kann mit lokalen DVB-T-Insel die Reichweite erweitert werden, wenn das Programm auch per Sat und Kabel verbreitet wird ?
    ... die Haushalte, die ihre Programme ausschliesslich per DVB-T empfangen, sind doch sehr gering. Das sind höchsten die Haushalte, die vorher mit dem Angebot über Antenne zufrieden waren, was meist auch daran lag, das der eine oder andere Privatsender dabei war. Es gibt noch ein paar Haushalte, die ihren Kabelanschluss gekündigt haben, weil die sich mit dem DVB-T-Angebot zufrieden geben. Letzteres gilt aber auch nur für die Regionen, wo auch die Programme von RTL und PSM verbreitet werden. Was die Programmvielfalt angeht, kann DVB-T mit Kabel und schon gar nicht mit Sat mithalten. Die Masse der Zuschauer wird also weiterhin per Sat und Kabel erreicht, wenn auch viele Haushalte inzwischen zusätzlich einen DVB-T-Receiver besitzen. Aber für die "kleinen" Privaten würden mit der Verbreitung über DVB-T die paar zusätzlichen Zuschauer sehr teuer bezahlen ...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2006: Dvb-t

    ... welche Logik soll es dabei zu verstehen geben ? DSF hat kein Interesse an der Verbreitung per DVB-T in NRW, weil es sich für die nicht lohnt.
    Und wenn DSF kein Bock auf DVB-T in NRW hat, wird es auch kein DSF in NRW über DVB-T geben ...
     
  8. Karlson

    Karlson Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2006: Dvb-t

    Moin,

    ich finde es interessant, dass sich immer wieder jemand findet, der mir erklären will, dass er schon heute weiß, dass 2009 oder wann auch immer die privaten aus DVB-T aussteigen werden oder die EU das verbietet oder was auch immer, wo doch noch gar nicht klar ist, ob z.B. andere Sender als die RTL-Gruppe einer Grundverschlüsselung im Kabel zustimmen bzw. die Kunden dabei auch wirklich mitmachen. Nun wartet es doch ersteinmal ab.

    Gruß,
    Karlson.
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 2006: Dvb-t

    Ja, es gibt einige Pamphletisten in diesem Forum, die die Gelegenheit suchen, in jedem Thread ihre ausschweifenden Meinungen über die Absichten der Privaten zum Besten zu geben, auch dann, wenn das nicht zum Thema gehört, aber irgent jemand in einem Nebensatz eine Bemerkung in diese Richtung fallen gelassen hat.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2006: Dvb-t

    ... wer kann schon wissen, was überhaupt 2009 sein wird ? Woher weißt Du z.B. das es auch über 2009 hinaus noch die Privaten per DVB-T zu empfangen sind ? Weil es schon immer so war ?
    DVB-T hat doch nur den heutigen Status erreciht, weil man die Privaten gelockt hat, damit sie bei DVB-T mitmachen. Damit man schlechtes Gewissen hat, hat man mit die mit Zuschüssen gelockt. Dafür mußten sich die Privaten verpflichten einen bestimmten Zeitraum über DVB-T zu senden. Wie wohl jeder weiß, hat die EU das untersagt. Normalerweise sind die Privaten nicht mehr an Verträge gebunden, die im Zusammenhang mit den Zuschüssen abgeschlossen wurden. Was wirklich 2009 ist, weiß heute wirklich niemand, aber man sollte auch berücksichtigen, dass RTL und PSM in nicht allzu ferner Zukunft eigene Pay-TV-Angebote starten werden. Die würden sich doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn die eine Plattform fördern, worüber die neuen Angebote nicht verbreitet werden können. Jeder Zuschauer, der von Sat oder Kabel auf DVB-T wechslet ist ein potenzieller Abonnent weniger. Das Pay-TV verschlüsselt wird, ist wohl jedem klar. DVB-T wurde in Deutschland nicht als Pay-TV-Plattform konzipiert. Also auch ohne Grundverschlüsselung über Sat sieht die DVB-T-Zukunft mit Priavtsendern nicht so rosig aus, wie es viele hier immer wieder beschwören ...