1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 neue HD-Sender bei Entertain

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von ReyRay, 25. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

Sobald der neue Vertrag mit RTL gemacht wurden ist (wegen SD Freischaltung) wird man auch wissen ob die Ganzen RTL HD Sender nun kommen oder nicht...Zurzeit ist es sehr Ruhig was das angeht...

2. Lion_60

Lion_60 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Kurze ketzerische Frage. Ich persönlich verstehe das HD-Geschrei eh nicht, aber mal eine Frage an Euch. Was wollt Ihr damit ? Was wollt Ihr auf Sat1 Emotion oder Sat1 Gold oder Kabel 1 Classics oder so einem Zeug auf HD sehen ? Außerdem geht es bei einem Programm wie Talkshowwiederholungen oder Uraltserien doch um dem Inhalt wenn überhaupt. Oder nicht ?

3. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Ein unkomprimiertes HD-Bild wird im Produktionsbereich über HD-SDI mit einer Datenrate von 1,485 GBit/s transportiert. Es enthält somit ganz viel Bild- und Tondaten. Bei Entertain kommt es als komprimierter HD-Stream nur mit 0,0085 GBit/s in Deinem Receiver an. Wow, wo bleibt der Rest?

Ein unkomprimiertes PAL- bzw. SD-Bild wird im Produktionsbereich über SDI mit 0,54 GBit/s transportiert. Bei Entertain hat ein SD-Stream ungefähr 0,0035 GBit/s.

Das, was Du als Endverbraucher zu Hause siehst ist immer ein mehr oder weniger stark verdünntes und damit verschlechtertes Originalbild. Das Zauberwort ist also die Datenrate: Ein vollwertiges SD- oder HD-Bild erhalten wir sowieso nicht, das ist aufgrund effizienter Codierung auch gar nicht erforderlich. Aber je mehr Datenrate uns zur Verfügung gestellt wird, desto besser ist das Bild - insbesondere auf einem großen Display. Weitere Nebenbedingung: Der Encoder sollte auch schlau, vorausschauend und leistungsstark sein und möglichst auf das unkomprimierte Ausgangssignal zugreifen.

Wenn ein SD-Studiosignal unkomprimiert 540 MBit/s hat, kann man daraus nicht nur einen üblichen Entertain SD-Stream mit 3,5 MBit/s codieren, sondern mit Upscale auch ein besseres Bildsignal generieren, was uns als formaler Entertain HD-Stream mit 8,5 MBit/s angeliefert wird. Dessen Bild ist auf Deinem Display deutlich besser als beim SD-Pendant, selbst wenn das Quellmaterial technisch identisch und im SD/PAL-Format wäre.

Der Mediareceiver pumpt das dünne Ausgangsmaterial in das HDMI-Kabel dann übrigens entpackt wieder in den Gigabit-Bereich auf.

Der Ruf nach HD-Sendern ist also der Wunsch, Inhalte auf einem großen Display in guter Bildqualität sehen zu können. Wer nur Röhre guckt oder aus der Ferne auf ein kleines Kästlein schaut bleibt da natürlich außen vor.

Wobei ich kein Pay TV abonnieren würde, um gefakte, abgehangene Nachmittagstalkshows zu sehen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
  4. Lion_60

Lion_60 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ok Sat1 Gold war ein schlechtes Beispiel. :D

Ah ok. Das hab ich als Laie sogar nun verstanden. ^^ Aber mir reicht auf meinem (Röhren-)Fernseher das normale Bild. Was nützt mir ein besseres Bild was mir egal ist wenn der Inhalt Schrott ist ? *schulterzuck*

5. abentertain

abentertain Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung Smart TV
    Meine TV Platform seit 12 Jahren _
    Entertain TV Plus/ Telekom
    Media Receiver 401 FernsehenHD und UHD sowie 3D
    Telekom Smart Router

_also ich schau nur noch hd sender bei entertain und ( ok fremdschämen) anixe hd zeigt es das aus serien wie die straßen v. s.f. oder der denver clan in sachen bild sich viel machen lässt !!___

6. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

...wenn die US-Serien damals mit Filmkameras produziert wurden und die Master noch verfügbar sind, um sie neu in HD einzuspielen. Wegen dem grauenhaften NTSC-Analogstandard hatte das für Material, was man weltweit verkaufen wollte, damals eine gewisse Logik.

Bei dem ganzen Sat.1 Gold-Equipment in der Liga von Britt am Morgen, Familien im Chaos und Kommissar Rex dürfte das schwierig sein.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  7. HondaNRW

HondaNRW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Es kommt erst einmal auf die Quelle an. Wenn mit einer alten Kamera die Aufnahme getätigt worden ist, sieht irgendwann alle Upscaler am Ende.
    Es gibt mittlerweile so gute Komprimierungen, das man selbst auf einem großen Panel keinen Unterschied sieht.

8. Hudsonmaster

Hudsonmaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    T-Home X300T
    T-Home X301T
    Schwaiger DSR510

Scheinbar befindet man sich in Gesprächen und mit etwas Glück sind wir doch nicht ein Jahr ohne HD Aufschaltungen. Obwohl ich die jetzige Zeitspanne 'nen Witz finde.

9. Mark1972

Mark1972 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55C6700, Entertain Premium VDSL 25,
    MR303 , Speedport 724v
    Sky Welt/Film/Sport HD
  10. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Letzteres kommt mit SKY!!!

P.S. Wäre also dann der 2 Erotik HD Sender im 9,95 HD Paket...Bei HD Start könnt sich auch mal wieder was tuen....

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.