1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 neue HD-Sender bei Entertain

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von ReyRay, 25. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Wenn der Status Quo bis Sommer erhalten bleiben sollte, könnte ich fast annehmen, dass sich das Urteil noch im Kundenbestand verbreiten könnte.

    Abgesehen von Mezzo Live HD, den ich einschmuggele, und Discovery HD, dessen Wegfall der Sky-Exklusivität jetzt neu ist, ist der Rest entweder über Astra/HD Plus - ggf. mit Sky - verfügbar und/oder Kabel Deutschland und/oder UnityMedia Kabel BW. Aus meiner Sicht sind das gängige Sender, sonst hätte ich noch so etwas wie myzen.tv oder die Trace HD-Ableger aufgenommen. NetCologne, MDCC und andere kleine außen vor.

    Warum sollte man auf Platz setzen, wenn man auch den Sieg erreichen kann?
    Anders als bei Sat oder Breitbandkabel kann man über IPTV deutlich einfacher ein umfassendes Portfolio aufschalten, da der technische Engass erst am Ende des Distributionswegs besteht. Statt 5.000 On Demand-Titel könnten es denn theoretisch auch 5.000 lineare TV-Sender sein.

    Bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern wie EinsFestival HD oder den HD-Regionalvarianten, die Millionen deutscher Haushalte problemlos über Astra nutzen können, ist das offensichtlich. Ungefähr 25% der Entertain IPTV-Haushalte erhalten nicht ihr Regionalprogramm in HD, müssen also zwei Kanäle für ihr Drittes nutzen. An den öffentlich-rechtlichen Anstalten liegt das nicht, insbesondere zum fehlenden EinsFestival HD hat der WDR sich glasklar geäußert. Warum fehlt er denn bei Entertain IPTV? Für wann ist der Lückenschluss geplant? 2014 oder gar 2019?

    Wenn es daran liegt, dass man sich als Anbieter diese Vielfalt nicht leisten will muss man halt aufpassen, dass sich das nicht später mal rächt. Banken haben auch mal ganz hoch auf dem Ross gesessen und jetzt zittert der Filialdirektor um seinen Schreibtisch. Kabel Deutschland macht aktuell mit seiner "Plattform-Standardqualität" richtig Scherbenhaufen und der Nachfolger vom Herrn Hammerstein wird den Sauladen aufräumen, nach aller Logik von Unternehmensführung. Man sollte seine Wettbewerber nie unterschätzen, vor allem, wenn die noch vielfach Vorsprung haben. IPTV wird in wenigen Jahren ein stinknormaler Dienst sein, der über beliebige IP-Basisanschlüsse kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Der Status Quo bleibt ja definitiv nicht erhalten. Mit Sky kommen ja einige Sender dazu. Dass das manchen natürlich wieder nicht reichen wird, war im Grunde schon vorher abzusehen.
    Ich glaube auch nicht, dass die Telekom sich auf dem hohen Ross sieht, sonst würde sie wohl kaum schon die Konkurrenz auf ihre Plattform lassen.
    Und nur weil IPTV theoretisch unendlich viele Sender bereitstellen kann, heisst das nicht dass das Einspeisen eines Senders nichts kostet. Und bis die Telekom wieder verstaatlicht wird, gibt es nur einen, der am Ende die Kosten tragen müsste und der will es eigentlich am wenigsten - ok, das wäre nach einer Verstaatlichung wohl nicht anders.
    So lange also mehr Leute jammern "Entertain ist viel zu teuer" als "Entertain braucht mehr Sender", wird sich am allgemeinen Verhältnis der Sendervielfalt imho so schnell nichts ändern.

    Aber ich glaub diese Senderdiskussion führen wir jetzt zum x+100ten mal.
     
  3. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Auch mit RTL HD? ;)
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Solange im Vergleich zu Astra-Haushalten und Breitbandkabelnutzern signifikante Unterschiede im Leistungsmerkmal "Fernsehen" bestehen, ist ein Ende der Diskussion nicht zu erwarten. Kann gut sein, dass es langweilig wird.

    Die Telekom ist ja nur ein Anbieter im Markt und im Markt wird sich entscheiden, welcher Mix an Leistungen und Services gewinnt. Die Kabelnetze ziehen im Moment mit Dampf ihre DoublePlay-Produkte in den DSL-Markt, wo die Telekom sich aus welchen Gründen auch immer im Dickicht fehlender Investitionsbereitschaft zu FTTH und fehlender regulatorischer Rückendeckung zum Vectoring verstrickt hat. Das wird noch schlimmer werden für die Telekom, es bewegt sich ja nix. Im Gegenzug jagt man vor allem den Kabelnetzen ca. 100.000 TV-Haushalte je Quartal aus dem Fleisch, die sich für Entertain IPTV oder SAT entscheiden. Da wird der Aufwand immer größer, das Tempo beizubehalten. Der Wettbewerb holt nämlich auf, was z.B. On Demand/HbbTV betrifft.

    Wenn die Telekom ihr Leistungsangebot rückwärts aus dem erzielbaren Endkundenpreis kalkuliert, darf sie nicht übersehen, dass manche Wettbewerber technologiebedingte Kalkulationsvorteile haben bzw. aktuell noch zum Ärger ihrer Kunden auf HD-Sender verzichten, um eine kleine Schlacht um sterbende Geschäftsmodelle zu führen. Wehe, die ist vorbei. Da sollte man reagieren können. Sonst hängt man mit den Selling Points systembedingt hinterher, was ja bereits zu beobachten ist. Man muss das aus der Marktsicht angehen, sonst geht das irgendwann nicht mehr gut. Und beim Markt ist Sky, RTL HD und mehr bereits Standard. Astra. Kabel Deutschland. UnityMedia. KabelBW. Und, und, und.

    Ich kann daher nur sagen:
    Wenn dieses Jahr nur Sky sowie die RTL HD-Sender aufgeschaltet werden sollten, wird das wohl zu wenig sein. Vermutlich werden das einige (?) Bestandskunden oder Interessenten auch so sehen. Wenn die Telekom-Entscheider mit dem Erreichten und den neuen Spielzeugen to-go/Comfort Sat zufrieden sind - gut. Wir werden sehen, wie sich die Anschlusszahlen entwickeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  5. ReyRay

    ReyRay Platin Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.324
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich würde mich ja auch freuen wenn das eigene Hd- und Hd-Start-Paket endlich etwas aufgewertet wird, aber zu deiner Frage die Gegenfrage: Warum sollte man Geld für etwas ausgeben was am Markt gar nicht wirklich verlangt wird? ;-)
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Das ist ja wie kleine Kinder, die sich die Augen zuhalten,
    was sie nicht sehen können ist nicht existent.

    Warum haben denn UnityMedia, Kabel BW und Kabel Deutschland Sender wie RTL HD, FOX HD oder National Geographic HD im Angebot? Warum schalten die großen Plattformen außer Entertain laufend neue HD Sender auf? Weil das keiner sehen will, weil keiner dafür bezahlt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Hehe, das ist wie kleine Kinder.. was die anderen zum Spielen haben, ist immer besser :)
    Und bekommen sie es dann selbst, merken sie wie langweilig es eigentlich ist.

    Wobei Sky ja schon nicht mehr genug ist, bevor es überhaupt da ist..
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Diverse Inhalte sind ja in SD-Qualität/2,5 MBit/s bereits von mir abonniert.

    Die kenne ich, das gucken wir. Manches häufig, manches selten. Nur sieht SD bei der betreffenden Bandbreite oder Zuführung auf einem großen Flachdisplay leider bescheiden aus. Einzelne Ausnahmen wie die Disney-Kanäle mal ausgenommen, die für SD-Bandbreite wirklich gut aufbereitet sind.

    Ich würde gerne bis 2014 den gesamten SD-Bestand abbestellen und nur noch HD-Sender nutzen. Soweit wird der Wunsch nicht hergeholt sein. Ich kaufe doch nicht für vierstellige Beträge ein gutes TV-Gerät, lass mir das an die Wand schrauben und knappse dann beim laufenden Betrieb. Darf daher gerne 10,- bis 20,- EUR/Monat mehr kosten. Wenn die Telekom nicht möchte, dann halt jemand anders. Hastu Großstadt, hastu Auswahl. Irgend jemand wird das Geld schon einsammeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
  9. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Und gibt es denn jemand anders der die ganzen Sender die du willst in HD anbietet?
     
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Noch nicht.
    Aktuell muss man noch zwei Versorgungswege kombinieren.

    Wenn das andere hübsche Fräulein den Bestand öffentlich-rechtlicher HD-Sender bis Sommer 2013 aufputzt ist es allerdings geschehen. Dann würden gerade mal noch neun HD-Sender von meiner Liste fehlen, wenn ich (zurück)wechseln würde:

    - Sat.1 Emotions HD,
    - Kabel Eins Classics HD sowie
    - Anixe HD würden im Vergleich zu Entertain IPTV nach heutigem Stand wegfallen,
    - Cartoon Network HD (bislang nur KDG),
    - RTL Nitro HD,
    - Discovery HD (bislang neben Sky nur Kabelkiosk),
    - Mezzo HD,
    - Fashion HD (Kabelkiosk) und
    - Travel Channel HD (kleinere Netze).

    Ikono TV, VIVA HD und MTV HD finden hier nicht bzw. nicht mehr statt.

    Statt 37 fehlende HD-Sender bei Entertain, falls Olaf dieses Jahr nur Sky aufschalten darf.
    Bzw. 29 fehlende HD-Sender, wenn noch RTL komplett in HD käme, aber sonst nichts mehr passieren würde.

    Dazu kommen dann noch ein paar internationale News SD-Sender, die Dank Aufhebung der Grundverschlüsselung jetzt plötzlich frei sind. Das Fräulein liefert nämlich schon Analog als Backup für Lokalprogramme und eventuelle Telekom-Großstörungen an.

    Warten wir mal ab, ob da noch Einsicht einkehrt. Kinowelt HD, FOX HD, NatGeo HD, DMAX HD und EinsFestival HD würde ich beispielsweise als durchaus erreichbare Einspeisung bei Entertain IPTV ansehen, spätestens, wenn die Wettbewerber den Druck wie angenommen weiter erhöhen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.