1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 11. November 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Und genau da sehe ich den Effekt das die Leute so langsam aber sicher dagegen rebellieren.
    Und es reift die Erkenntnis: Atomstrom ist komplex betrachtet zu teuer und letztlich eben doch nicht beherrschbar.

    Genau hier sehe ich auch den Nutzen der massiven Demo.
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.920
    Zustimmungen:
    2.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Ich schätze, dass alle Straftaten, die in diesem Zusammenhang begangen wurden, auch von der Staatsanwaltschaft verfolgt und entsprechend geahndet werden. Daher weiß ich nicht so ganz, wo das Problem liegt.

    Und wenn du die Kosten von 20 Mio. schon ansprichst:
    Jedes Jahr zahlt der Steuerzahler Milliarden (nicht Millionen!!) für die Lagerung und den Transport von Atommüll. Die Stromindustrie, die diesen Müll eigentlich produziert, ist an diesen Kosten überhaupt nicht beteiligt! Das ist der wahre Skandal bei der ganzen Geschichte.
    Würde es diese Art staatlicher Subvention nämlich nicht geben, wäre die Erzeugung von Atomstrom überhaupt nicht rentabel und jeder Stromkonzern würde freiwillig auf andere Energieträger ausweichen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass jeder einzelne tatsächlich ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden kann. Davon abgesehen, wird diesen Personen eben nicht die Kosten für den gesamten Einsatz in Rechnung gestellt. Denn ein nicht unerheblicher Teil der Kosten entsteht ja dadurch, dass Straftaten verhindert werden. Und wie will man hier die möglichen Täter dingfest machen? Soll man alle Demonstranten unter Generalverdacht stellen?

    Bei vielen Straftaten ist tatsächlich schon der Versuch strafbar. Doch innerhalb einer solchen Menschenmenge, in der man schon kaum die Täter vollendeter Straftaten ermitteln kann, wird man kaum die "versuchten" Täter finden können.

    Von daher bleibt der Steuerzahler auf diesen Kosten sitzen. Und das macht mich eben ziemlich ungehalten, weil es einfach unnötig ist.

    Ja, ich bin auch gegen Atomkraft. Aber derart sinnlose und zerstörerische Aktionen nützen niemanden etwas -- ganz im Gegenteil! Sie schaden noch der gesamten Anti-Atomkraft-Bewegung.

    Schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn die Blödzeitung morgen titelt: "20 Mio. Steuergelder von Atomkraftgegnern verschwendet"?

    Gag
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Schonmal daran gedacht wieso es zu solchen Aktionen kommt? Wenn 10x soviele Leute friedlich demonstrieren wird das von den Medien gerne gar nicht erwähnt oder auf Seite 10 ists ein paar Zeilen wert. Wenn aber ein paar Leute randalieren, dann ist man auf Seite eins. Was also wird auf Dauer passieren?
    Und nein dies ist keine Schuldzuweisung
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Na zumindest denjenigen den man gestellt bei einer Straftat hat wird man auch zur Rechenschaft ziehen. Es besteht kein Grund dies anzuzweifeln.
    Übrigens, sind Fußballspiele und die begleitenden Einsätze der Polizei bei jedem dieser Prollradaubrüder auch Steuerverschwendung?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Interessant ist doch auch dass der Stromverbrauch der Haushalte ständig zunimmt. Wer protestieren will sollte zuerst einmal den eigenen Verbrauch reduzieren. Wieso ist eigentlich ein Großteil der Bevölkerung gegen Atomstrom, während die meisten Leute zuhause ständig mehr Strom verbrauchen?
    Was bringt der sparsame Kühlschrank und die Energiesparlampe, wenn dafür im Wohnzimmer der große Flachfernseher hängt, und in jedem Kinderzimmer die alten PCs als Stromfresser stehen, und parallel zur Spielkonsole laufen?

    Als Regierung, würde ich den Leuten versprechen alle Atomkraftwerke sofort abzuschalten, sowie der Verbrauch der Haushalte um den entsprechenden Teil gesenkt wurde, und schon haben wir es absolut in der Hand. Na, wie wäre das? ;)

    Gruß
    emtewe
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Nette Utopie, leider witzlos. Ohne Vorschriften, Kostenerhöhungen usw hat sich noch nie was Vernünftiges durchgesetzt, das sollte man inzwischen, gerade in Deutschland, wissen.
     
  8. AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Im Gegenzug bekommt jeder, der gegen die Abschaltung stimmt, seinen persönlichen Atommüllanteil ins Haus.:D

    Das wäre mindestens genauso albern wie die sofortige Abschaltung.;)
     
  9. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.920
    Zustimmungen:
    2.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Natürlich bleibt der Steuerzahler auf den Kosten sitzen.

    Aber leider ist es nunmal so - Geld regiert die Welt. Ich habe heute bereits gehört, dass das Land Niedersachsen nun auch andere Bundesländer bei der Finanzierung der Kosten für den Polizeieinsatz bemühen will.
    Das ist zwar (mal wieder) die falsche Schlussfolgerung - aber daran sieht man doch, dass den Herren Politiker diese Kosten wohl nicht genehm sind. Und man wird sich überlegen müssen, wie lange man noch Geld für Lagerung, Entsorgung und Verteidigung von Transporten einer vollkommen unrentablen Energieform aus Staatshaushalten zur Verfügung stellt.

    Ich hätte es gerne mal gesehen, wie solch ein Transport ohne staatliche Hilfe von Statten gegangen wäre. Wieso sorgen nicht unsere Gewinner-Konzerne RWE, Eon und En.BW für die Sicherheitskräfte?
    Wenn sie nicht in der Lage sind, solche Transporte sicher durchzuführen, dann ist das halt das Ende der Atomenergie.

    Es ist nicht Aufgabe des Staates, solche unsinnigen Dinge zu finanzieren.
    Ich finde es schon merkwürdig, dass sich Leute über Polizeieinsätze bei Fußballspielen aufregen, die ein paar Tausend Euro kosten, aber wenn es um die Atomenergie geht, wird über das Thema nicht gesprochen.

    Es ist nicht die Schuld der Demonstranten, dass solche Einsätze so teuer sind - denn die Zahl der Polizisten wäre in jedem Fall vor Ort gewesen. Auch wenn der Transport reibungsloser abgelaufen wäre.

    Und wenn die Blöd-Zeitung titelt "Demonstranten verursachen Kosten von 20 Mio.", dann wird man das nicht verhindern können. Die Blöd-Zeitung schreibt jeden Tag so viel Müll, dass ich mich über sowas nicht aufrege. Leider lassen sich dadurch viele Menschen beeinflussen, aber auch das kann man nicht verhindern. Da müsste man dieses armselige Blatt schon verbieten und das widerspräche der Presse- und Meinungsfreiheit.

    Also lass die Blöd-Zeitung doch schreiben was sie will...
     
  10. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.920
    Zustimmungen:
    2.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 20 Mio. Euro Steuergelder sinnlos verschwendet.

    Man kann auch einfach auf Ökostrom umsteigen. Dazu hat jeder die Möglichkeit (die ich bereits nutze). Natürlich ist mir klar, dass dieser Ökostrom dann manchmal über koriose Lizenzen aus Norwegen kommt, während die Norweger dann unseren Atomstrom bekommen.
    Es ist an der Politik, dafür zu sorgen, dass Ökostrom, der hierzulande verkauft wird auch in diesem Land produziert wird.

    Und Strom sparen ist natürlich auch nie verkehrt, da hast du absolut Recht!