1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 % Mehrwertsteuer ???

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von F117, 29. Mai 2005.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 20 % Mehrwertsteuer ???

    Falsch.

    "Rohwert" 86,20 EUR plus MwSt 16% = 100 EUR
    "Rohwert" 86,20 EUR plus MwSt 20% = 103,45 EUR
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 20 % Mehrwertsteuer ???

    Recht hast du. Also noch undramatischer.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 % Mehrwertsteuer ???

    Die MwSt ist eigentlich eh eine Kaufbestrafung...
     
  4. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 20 % Mehrwertsteuer ???

    Falls Du damit u.a. mich meinst, ich wollte nicht sagen, dass das kommt, sondern dass die Bedingungen, unter denen evtl eine MwSt-Erhöhung kommen könnte (die ist ja auch nicht sicher), noch nicht bekannt sind. Wenn ein Autofahrer bremst oder beschleunigt, muss man den Gesamtzusammenhang, also die Verkehrssituation kennen, um sagen zu können, ob das richtig oder falsch ist. Wir kennen hier nicht den Gesamtzusammenhang. Insofern ist diese Diskussion Unsinn.

    ... und die Lohn- und Einkommensteuer eine Arbeitsbestrafung etc. Trotzdem braucht der Staat Einnahmen (wenn auch nicht unbedingt in dieser Höhe, aber viele, die hier gegen die Erhöhung protestieren, fordern andererseits eine Aufstockung des größten Postens der Staatsausgaben, nämlich des Sozialetats... :rolleyes: :eek: ).

    Ich denke, der Staat muss seine Ausgaben deutlich reduzieren. Das dürfte aber sehr schwer werden. Da es sehr sinnvoll wäre, die Einkommen/Löhne zu entlasten, würde ich zur Not eine geringe Erhöhung der MwSt als Teil eines Gesamtpakets befürworten. Ohne diese Entlastung der Löhne ganz klar nicht.

    Richtig gerechnet, aber doch nicht so ganz zutreffend. Der größte Teil der Ausgaben der ALG II-Empfänger dürfte dem reduzierten Satz von 7% unterliegen. Ist eigentlich schon bekannt, wie stark dieser im Fall des Falles erhöht werden soll? Ich würde auf 2%, maximal 3% tippen. Die Zusatzbelastung wäre dann also noch etwas niedriger.
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 % Mehrwertsteuer ???

    Hast Du eigentlich den Umbau zum steuerfinanzierten Sozialstatt verstanden ? Wohl nicht. Ist genau das, was zB die Nordländer vor 20 Jahren angefangen haben und nun super da stehen. Deutschland hats verpennt, aber auch deshalb, weil viele Leute nicht weiter denken als bis zum Feierabend.

    Immer vorrausgesetzt die machen das auch so und wollen keine Loecher stopfen.
     
  6. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 20 % Mehrwertsteuer ???

    An die Moderatoren: solche unterschwellig rassistischen Beiträge müssen wir hier nicht dulden, oder?
     
  7. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: 20 % Mehrwertsteuer ???

    Sei nicht alberm,was war daran denn mal wieder Rassistisch?
    Aber der Text beinhaltet meiner Meinung nach viel Wahrheit.
    Denn die gemeinten Personen/Menschen haben meiner Meinung nach kein Anrecht auf Rente oder sonstige sozialen Leistungen.
    Geh mal ins Ausland und mach da ein auf Asyl,meistens lehnen die dich gleich ab und einfach so soziale Leistungen dort zu bekommen kann ich mir nicht vorstellen.
    Das machen nur die dummen deutschen.
     
  8. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: 20 % Mehrwertsteuer ???

    Wenn diese Erhöhung tatsächlich dazu genutzt wird, wie es vorgesehen ist, bin ich gerne bereit. Fakt ist erst einmal, das alle davon betroffen sind, was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, das die, die ein geringes Einkommen haben, wie ALG 2, gewisse Rentner, Geringverdiener, Minijobber, daran ganz schön zu knabbern haben werden, denn mit einem Schlag werden alle belastet.

    Bei z. B. 5 Millionen Arbeitslosen, die wohl ALG 1 oder 2 beziehen, wird es mit Sicherheit keine Erhöhung der Leistungen geben, da bin ich sicher. Schon jetzt liegt z.B. der Warenkorb, der bei ALG 2 als Maßstab dient, weit unter dem, was eigentlich nötig wäre. Und das die Mehreinnahmen nicht zweckentfremdet werden, wer das glaubt, glaubt wohl auch noch an den Osterhasen. Da aber schon von Haushaltssperren, Nachtragshaushalten seitens der noch nicht gewählten Opposition die Rede ist, mal schauen, was passiert.

    Zu dem Einwand, andere Staaten würden keine solchen Sozialleistungen an nicht "Einheimische" zahlen, korrekt. Beispiel USA: Wer dort die Green Card/Aufenthaltsgenehmigung möchte und dann dem Staat auf der Tasche liegen möchte, der kann gleich die Heimreise antreten. Nicht umsonst wird zum einen auch bei Einreise von Touris sofort nach dem Rückflugticket gefragt, haste keines, darfste gleich im Flieger zurück Platz nehmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2005
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 20 % Mehrwertsteuer ???

    Sei nicht albern!Was hat das Gesagte mit Asyl zu tun
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 % Mehrwertsteuer ???

    Es wird bei den Tarifverhandlungen um jedes Prozent gekämpft, die Leute sollen weniger Lohn in kauf nehmen, Lohnnebenkosten kommen nur den Firmen zugute ( mehr Arbeitrsplätze gibt es nur im Ausland ), Langzeitarbeitslose sollen ( nach CDU ) 10% unter Tarif bezahlt werden können, bei den Sozialabgaben redet man von 0,1 und 0,2 Prozent, man redet von einem Wirtschaftswachstum von 2,x%, was dann noch nach unten verbessert werden musste, also irgendwas um 1%, aber die Mehrwertsteuer soll mindestens 4% rauf, denn das haben alle anderen auch. Was nicht mal stimmt, es sind auch 19% dabei.

    Beim abziehen sind es gleich ganze Prozente, bei der Senkung geht es nur Zentel Prozente.

    Die anderen haben auch die Volksabstimmung, komisch!?! Warum schaut man sich das nicht ab??

    Bestimmt weil es schlecht ist!! Aber nicht für uns!!

    digiface