1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre SMS

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Purzel 360, 3. Dezember 2012.

  1. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: 20 Jahre SMS

    SMS-Mutation Die Generation Daumen

    Britische Wissenschaftler haben jungen Mobiltelefonierern und SMS-Tippern einmal genau auf die flotten Finger geschaut. Und siehe da: Handy und Handcomputer vernetzen nicht nur unser Leben, sie verändern offenbar auch unsere Anatomie.....

    SMS-Mutation: Die Generation Daumen - SPIEGEL ONLINE

    Diese Meldung ist 10 Jahre alt , kannst du sagen ob das bei dir eingetroffen ist .
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Jahre SMS

    Ach, und die ganzen Messangerdienste bekommst du für lau? Um diese Anwendungen auch unterwegs nutzen zu könne, brauchst du eine Datenverbindung und bei der am Besten sogar eine Flat. Die Datenflat ist in aktuellen Smartphonetarifen natürlich inkludiert, die SMS aber auch! Neutral betrachtet, musst du für SMS genauso zahlen wie für andere Datendienste bzw. umgekehrt.

    Ein anderer, für mich grundlegender Vorteil der SMS gegenüber den genannten Messangerdiensten: die sind auf (nahezu) jedem Handy verfügbar! Wenn ich jemandem etwas Wichtiges oder Unwichtiges mitzuteilen habe, weiß ich, dass ich es einfach per Mobilfunknummer tun kann. Ich muss mir keine Gedanken darüber machen, ob diese Person nun eigentlich bei WhatsApp, Skype, ICQ, Facebook oder sonst wo angemeldet ist und kann diesen Kommunikationsweg für jeden meiner Mobilfunkkontakte nutzen!

    Für ausführliche Texte, inklusive großen Dateianhängen kann ich E-Mail nutzen und weiß, dass diese das Postfach meines Gegenübers erreicht, ohne dass dieser gerade "online" sein muss.

    Die "neu ist cool-Mentalität" scheint auch in diesem Fall wieder zum Vorschein zu kommen. Warum sollte ich meine kompletten Telefonbuchdaten, einem privaten Anbieter der Datenschutzrechtlich nach US-Recht arbeitet zukommen lassen? Nun gut, da es sich dabei ja nicht um meine Adressen handelt, sondern um die meiner Bekannten/Verwandten/Mitarbeiter usw. wäre das für mich ja kein Problem. :) (Davon abgesehen, gibts auf dem Smartphone natürlich auch noch zahlreiche andere Apps die Zugriffsrechte auf die kompletten Telefonbuchdaten einfordern und wo es im Dunkeln bleibt, was mit diesen Zugriffen geschieht). Die Gefahr, dass eigene Adressdaten schon längst im Internet sind, steigt meiner Meinung nach schon mit der Installation von ein paar dutzend Apps. Sie steigt aber umso stärker, je mehr ich von diesen Messengerdiensten auf meinem Smartphone kopflos installiere. Zusätzlich kommt hinzu, dass WhatsApp die Nachrichtenübertragung nicht verschlüsselt! Warum eigentlich?! ;-) Die Mentalität "was ich schreibe, kann ruhig jeder wissen", passt zu den Menschen, die ihr gesamtes Leben in sozialen Netzwerken ausbreiten (egal, ob es andere interssiert oder nicht :)).

    Im Sinne von schnellen Datenübertragungsraten ist das kontraproduktiv! ;-)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Jahre SMS

    Also ich hab erst vor kurzem eine SMS-Flat von meinem großen, magentafarbenen Provider spendiert bekommen. Davor waren in meinem Tarif 40 Stück (oder so) inklusive.

    Whatsapp nutze ich hauptsächlich deshalb in letzter Zeit recht gerne, weil man dort eher "chatten" kann, da die Übertragung schneller geht, wenn beide online sind. Zudem finde ich es praktisch, wenn man Multimedia-Daten (Bilder, Video, etc) übertragen kann, ohne wie bei MMS arm dabei zu werden.
     
  4. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 20 Jahre SMS

    Die Daumen werden nicht zu Fingern sondern krank. :LOL:
    SMS-Daumen
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 20 Jahre SMS

    SMS und MMS werden unter Android und iOS auch als Chat dargestellt.

    Sofern ich mich richtig erinnere hab ich meine T-Mobile interne SMS Flat seit November 2008 und die Allnet SMS Flat seit Mai 2011.

    Seit es kaum noch Handys mit normaler Zifferntastatur gibt ist diese Gefahr eh gebannt.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Jahre SMS

    Es geht um die Übertragungsgeschwindigkeit, nicht die Darstellung.
    Gegen Extrageld bekommst du bei T-Mobile alles mögliche. Erst seit diesem Jahr bekommt die SMS-Flat kostenlos dazu.

    MMS sind davon jedoch nicht inbegriffen. Und genau darum geht es mir, wenn ich z.B. Whatsapp nutze. Ich schicke häufiger Bilder.
     
  7. Sheldon Cooper

    Sheldon Cooper Gold Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 Jahre SMS

    Ähm nein, das meinte ich nicht! Ich kam ganz gut ohne Handy aus, brauche es jetzt auch nicht unbedingt! In der Oberstufe war ich eigentlich der einzige OHNE Handy, mein aktuelles Smartphone habe ich seit knapp zwei Jahren.

    Du kannst mir schon glauben, dass ich gewusst habe, wieso ich mich bedankt habe. Dein Posting war einfach lächerlich, du tust ja gerade so, als ob das Handy ein überlebensnotwendiges Gut wäre! :eek: Und hör doch auf mit dieser Geschichte; wenn man so anfängt, dann kann ich gleich sagen: Hätten Jesus Angehörige vor 2000 Jahren Schusswaffen gehabt, wäre er nicht gekreuzigt worden! Merkst du, wie lächerlich das klingt?! Dasselbe gilt für diese Handys, ohne die heute kaum noch einer überlebensfähig wäre... :rolleyes:
     
  8. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 20 Jahre SMS

    Das Problem verdoppelt sich seitdem, da nun mit zwei Daumen auf dem Display eingetrommelt wird. :D
     
  9. meditheki

    meditheki Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 20 Jahre SMS

    SMS einerseits praktisch, aber auch oft missverständlich..Ein Anruf klärt Details z.B. bei Verabredungen häufig schneller.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Jahre SMS

    nein, ist es nicht. aber es ist nützlich! man muss es ja nicht sinnlos verwenden, wie es viele heute tun!

    nein, tue ich nicht. die geschichte ist wahr! komplett ohne telefon ist man oftmals aufgeschmissen!

    ich bin ja nicht gerade gläubig, aber ich denke mal, daß sie die schusswaffen nicht eingesetzt hätten, WENN sie welche gehabt hätten.

    und was hat das mit meinem posting zu tun? genau: garnix! su suchst doch jetzt nur händeringend nach etwas, was du mir reinwürgen kannst!

    tja. ich habe zwar erst seit 2000 ein handy, aber würde mich heute ohne nicht mehr raustrauen. und ich habe es nicht dabei um blöd "wo bist du?" da reinzulabern, sondern aus sicherheitsgründen!