1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre SMS

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Purzel 360, 3. Dezember 2012.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 20 Jahre SMS

    Es wäre langsam mal an der Zeit, dass seitens der Netzbetreiber Joyn mal forciert wird. Es gilt ja als offzieller Nachfolgedienst von SMS/MMS, nutzt aber bisher niemand aus meiner Kontaktliste. Interessant wird das sowieso erst, wenns von allen (deutschen) Netzbetreiber implementiert ist. Und wer jetzt meint, dass es dafür WhatsApp & Co. gäbe, hat Joyn noch nicht verstanden. :)
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: 20 Jahre SMS


    Also schreibe auch so 1500Sms im Monat + die Nachrichten bei Whats app wo mir die Anzahl nicht angezeigt sind ;)

    Viele Sms sind einfach nur zeitvertreib, andere hingegen total schwachsinnig welche man sich eig sparen könnte aber kostet ja nichts... zur schnellen Kommunikation oder Frage um was abzuklären unter Freunden könnte ich mich vll auf so 200-300 beschränken nur ab 100SMS lohnt schon ne Flat. Und ja finde es besser sms zu schreiben als zu telefonieren, aus dem Grund weil dann mein gegenüber sich aussuchen kann ob er grad Zeit hat oder nicht, bekomme selber auch i.d.R lieber sms als angerufen zu werden, es sei denn es sind komplexe Fragen
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Jahre SMS

    Bitte verstehe mich nicht falsch... Aber nutzt du das als Chat? Und auf welchem Gerät tippst du die 1.500 SMS pro Monat (50 pro Tag!!!)?

    Und wem schreibst du? Die müssen ja ein ähnliches Kontingent haben.
     
  4. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 20 Jahre SMS


    Um das mal zu klären, wie es zu den vielen SMS kam:

    Es gab früher bei Sat1 im Videotext einen Livechat, wo man sich mit anderen Leuten per SMS unterhalten konnte, so wie es im Internet in Chatrooms der Fall ist.
    Ich hatte damals mein Handy erst neu und fand das faszinierend und eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen.
    Zudem hatte ich zu der Zeit weder PC, noch Internet. Man hat natürlich seine Handynummern ausgetauscht und sich öfter SMS geschickt, so als moderne Art Brieffreundschaft. Es gab Chattertreffen und man hat sich gegenseitig besucht usw. Selbst meine jetzige Lebensgefährtin, mit der ich nun seit 11 Jahren zusammen bin hab ich dort kennengelernt. Mit vielen aus der damaligen Zeit hab ich heut noch Kontakt, und es sind teilweise gute Freundschaften entstanden.

    Wenn man es so will, verdanke ich der SMS mein heutiges Familienglück.
     
  5. SandyStar

    SandyStar Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    LED-LCD Fernsehr von Akai ALED, DVB-T Receiver, Auna 5.1-Heimkino-Surround-Set
    AW: 20 Jahre SMS

    Ich schreibe auch kaum noch Sms. Wofür Geld zahlen (nein ich habe keine Flatrate :) ) wenn man Whatsapp, Skype, Facebook und Co. nutzen kann?! Natürlich gibt es noch den ein oder anderen der noch nicht die technischen Neuheiten entdeckt hat und dann doch noch eine "normale" Sms bekommt *Mutti schräg anguckt* :D Gut dass bald Weihnachten ist und sich so die Zahl der Nicht-Smartphone-Nutzer weiter dezimieren sollte :)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Jahre SMS

    Danke.

    Ich will euch echt nicht veräppeln, aber mir fehlt schlicht die Phantasie dazu, wie man so viel SMS verbraten kann. ;)

    Was diesen Sat.1-Chat betrifft: Das muss doch unheimlich ins Geld gegangen sein, oder? Soweit ich mich entsinne, waren das doch immer überteuerte Mehrwert-SMS.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 20 Jahre SMS

    Auch wenn Du jetzt nicht mich gemeint hast aber um die Jahrtausendwende rum, war ich da auch noch ein Vielschreiber mit teilweise 600 SMS pro Monat. Wenn man das Tippen dann erstmal beherrscht, ist es ein leichtes an einem Tag dutzende SMS zu tippen. Da benötigt man nicht viel Zeit für.

    Heute allerdings komme ich mit meine 30 Frei SMS im Monat aus. :)
     
  8. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 20 Jahre SMS

    Am Anfang ging es preislich noch, als nur E-Plus Vertragskunden mitmachen durften. Da galt der normale SMS-Preis von damals 15 Pfennig. Erst als der Chat für alle Netzbetreiber geöffnet wurde, mußte man die Premiumpreise von damals schon teuren 29 Pfennig zahlen. Dies wurde dann 1:1 in Euro umgemünzt. Da hatte sich das Thema aber für mich schon erledigt. Man hatte ja die Nummern der Leute, mit denen man Kontakt halten wollte. Ausserdem war man damals noch jung und hatte kaum finanzielle Verpflichtungen, obwohl ich meine Ausbildung längst beendet hatte. Hotel Mama machte es möglich.
    Wenn ich heute daran zurückdenke, schlag ich die Hände über dem Kopf zusammen.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Jahre SMS

    aber DANN liest er sie und ich muss nicht ständig versuchen, ihn anzurufen! denn wann er nach hause kommt, das weis ich ja nicht!


    mein posting bezog sich auf folgendes zitat:

    und damit meinte er eindeutig: "was haben wir früher nur ohne handy gemacht?" tja...also war mein text doch richtig! ein handy hätte meiner mutter damals geholfen! warum er sich jetzt auch noch bei dir bedankt, das weis er selbst wohl nichtmal! entweder ist er nicht in der lage sich richtig auszudrücken oder...naja...lassen wir das!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 20 Jahre SMS

    Früher hab ich eigentlich garnicht viel SMS geschrieben. Denn erstens waren die mit 39 Pfennig bzw. 20 Cent das Stück abartig teuer, und zweitens war es auf den Zifferntastaturen äusserst mühselig. Da hatt man dann doch lieber angerufen.

    Aber heutzutage sind SMS ja in vielen Tarifen kostenlos inklusive. Und bei den aktuellen Touchscreen oder QWERTZ Tastatur Handys geht das tippen auch recht flott.