1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre (nach) Tschernobyl

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 22. April 2006.

  1. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 20 Jahre (nach) Tschernobyl

    Energiesparlampen ? :D
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre (nach) Tschernobyl


    Kannst Du mir das garantieren das "unsere" Kernkraftwerke 100%tig sicher sind, keine Schwachstellen haben, und das Bedienpersonal keine Fehler macht oder schlicht ausrastet?
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 20 Jahre (nach) Tschernobyl

    Ich lasse es mal dahingestellt, ob ein einzelner Bediensteter, der durchdreht, wirklich Schaden anrichten kann.

    Die Frage muß anders lauten: "Lohnt" es aufgrund dieser Risiken, den in D benötigten Strom anders zu erzeugen, also zB durch Braunkohlekraftwerke, Steinkohlekraftwerke oder Gaskraftwerke? Wieviel Tonnen CO² sind eigentlich der Erdatmosphäre durch die in D betriebenen Kernkraftwerke bisher erspart geblieben?
     
  4. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 Jahre (nach) Tschernobyl

    Nein,natürlich kann ich Dir das nicht garantieren (kann wohl niemand).
    Aber ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung das unsere AKWs sicherer sind als die Dinger aus dem Ostblockländern.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: 20 Jahre (nach) Tschernobyl

    Das Thema hatten wir hier schonmal;)

    Anschaffungspreis/Verbrauch/Haltbarkeit/Lichtqualität überzeugen mich in den meisten Fällen nicht!
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 20 Jahre (nach) Tschernobyl

    Wenn Du 100%ige Sicherheit willst, müssen wir wieder zurück in die Höhle. Selbst da besteht die Gefahr, daß Du dir am Feuer die Finger verbrennst ;) . Nirgends gibt es 100%ige Sicherheit, man kann nur versuchen, das Risiko so weit wie es geht zu mindern. Man mindert es aber nicht dadurch, daß man bei uns die AKWs abschaltet und dadurch anderes oft wesentlich unsicherer AKWs unterstützt, indem man den benötigten Strom dort einkauft.

    Aus meiner Sicht ist das eine ziemlich kurzsichtige und paradoxe Denkweise. Eine Selbstbeweihräucherung fern jeder Realität, mehr nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 20 Jahre (nach) Tschernobyl

    Selbst wenn die AKWs 100%ig sichr wären würde ich sie ablehnen.
    Denn man sollte auh bedenken das deren "Müll" auch entsorgt werden muß und das ist nicht unproblematisch.

    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre (nach) Tschernobyl

    Ich sehe das anders: Der Ausstieg ist ein Zeichen und passiert ja nicht von heute auf morgen. Hätte man das Geld was in die Entwicklung von Kernkraft floss, in alternative Energien und vor allem von Energiesparmaßnahmen gesteckt bräuchten wir wohl keine Atomkraftwerke und müssten auch nichts oder kaum etwas einkaufen.*
    Das trifft natürlich auf andere Länder auch zu! Allein die Energieindustrie will was anders.

    *= Ein vernünftige Energieverbundnetz ist aber sinnvoll.
     
  9. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 20 Jahre (nach) Tschernobyl

    Einige scheinen hier ein paar Irrtümer aufgelegen zu sein.
    Deutschland verkauft weit mehr Strom ans Ausland als es einkauft! Kann man alles nachlesen. Ich kann bei Bedarf auch gern nochmal die Zahlen raussuchen.

    Nach diesen Berechnungen könnte Deutschland mindestens ein komplettes Kernkraftwerk abschalten und würde immer noch mehr Strom exportieren als importieren.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Jahre (nach) Tschernobyl

    Du verwechselst das mit Frankreich?