1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre Mauerfall

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 9. November 2009.

1. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 20 Jahre Mauerfall

Zum "20-Jahre Mauerfall" Farce Staatsaktion und ZDF Schauspiel mit tausenden Absperrungen: Als man gegen 21:00 Uhr nicht mehr durchgelassen wurde, durften nur noch Mitarbeiter, Polizisten und Presseleute in den abgesperrten Bereich reingehen. Die Leute haben gemeckert, weil sie extra angereist sind um was zu sehen. Als ich noch ein Schlupfloch nutzte war ich froh... bis ich aber das Ende der zweiten abgesperrten Sicherheitszone erreichte (Ostseite vom Brandenburger Tor).

Ich sah gerade Gorbatschow und Hans-Dietrich Genscher über den Pöbelscreen. Es sang danach noch Bon Jovi sein englisches Schlagerlied, dann fielen die letzten Steine (Was für ein Schwachsinn mit den Pausen) und es gab zum offiziellen Schluss ein Feuerwerk. ..

Als das Feuerwerk gegen 21:30 Uhr zuende ging, wollten die Leute von der Ostseite Richtung Westen durchs Brandenburger Tor. Leider ließen die Securityleute und die almählich formierte Polizei keinen durch die Absperrung (die als Mauer betrachtet wurde). Die Leute schrien "Auf-mach-en" und "Die Mauer muss weg"... Zwischenzeitlich sah ich noch Thomas Gottschalk, der uns gerade "Auf-mach-en" schrien hörte und nur blöd den Pöbel angrinste und hilflos und dummdreist schauend die Arme hochhebte, weil er ja nix tun konnte um die Leute durchzulassen. Dann ging er weiter Richtung Adlon ...

Auf der anderen Seite war gegen 23 Uhr Hans-Dietrich Genscher in dem ZDF-Studio zu sehen mit seinem gelben Schal.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2009
  2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Macht man heute noch um mittels "Funksteckdosen" die Lampen einzuschalten.:D

*Klatsch*, *Klatsch*

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist dieses Klatschen "Ultraschall"?:confused:

Im TV haben sich Ultraschall-Fernbedienungen nicht bewährt.
    Der Farbfernseher "Chromalux" meiner Eltern hatte so eine Fernbedienung.
    Den gabs alternativ auch ohne Fernbedienung.

Mit Ultraschall waren nur begrenzte Funktionen möglich:
    Lautstärke +-
    Helligkeit +-
    Programmumschaltung +-

Theoretisch waren diese Ultraschall-FB sehr störanfällig durch Reflexionen.
    Erst später ab den 80ern kamen dann in der DDR TVs mit Infrarot-FB.
    Das waren allerdings die Farbfernsehluxusversionen die jenseits der 6000,- DDR-Mark lagen.

So, zurück zum Mauerfall....

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

der Colormat war knapp drunter (5700Mark) aber der Aufpreis für die FB hat bei dem Modell schon 800Mark betragen.
    Trotzdem waren die Geräte deutlich besser wie die importierten Sanyo Geräte.

Zum Mauerfall:
    Viele Meinungen die über die exDDR gestern im TV agesagt wurden gehen teilweise stark an der damaligen Realität vorbei.

Joachim Gauck hat in einer Talkshow sogar behauptet das die Rentner damals ärmer waren wie heute.
    Viel haben die zwar oft auch nicht bekommen, aber ihn stand im Gegensatz zu heute immer eine ausreichende Rente zu, selbst wenn sie geschieden wurden. Das ist nach der Wende nicht berücksichtigt worden.

Das Verhältniss was übrig blieb nach Abzug der Unterkunft Heitzung Strom usw. ist heute deutlich schlechter.

Für viele ist auch nach Mauerfall die Reisefreiheit nur eine Illosion geblieben, da sie das Geld dafür nicht haben.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Vor einigen Jahren (müssen ja wohl mehr als fünf Jahre gewesen sein) hatte ich eine Software zur Berechnung des Arbeitslosengeldes geschrieben. Gleich mit Berechnung des Abzugs/Anrechnung bei Nebenverdiensten usw.. Hatte ich damals just for fun als Freeware rausgegeben und die Downloads waren auch auch nicht schlecht.

Jetzt habe ich aber keine Lust mehr zu coden und pflege die alten Programme mehrheitlich nicht mehr.

6. Willtrut

Willtrut Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

danke für diesen Beitrag!! Ich war auch auf der Ostseite und kann das alles bestätigen. Ehrlich gesagt fand ich das ganze ziemlich traurig. Da kommt man extra zum Jahrestag des Mauerfalls und dann sowas. WEnn die Sicherheitsleute und Polizei Ost Uniformen angehabt hätten dann hätte es wirklich wie zur DDR-Zeit ausgesehen. Nur dass es damals noch nicht so grosse Bildschirmwände gab. Es haben auch welche gestern versucht die gitter wegzureissen. War aber viel zu viel Polizei und Wachmänner. Mit instinktlos ist das Verhalten noch milde beschrieben!

7. Creep

Creep Guest

Naja, ich denke, das ist nur eine Aktion des Rot-Roten Senats, um die Berliner schon mal langsam wieder an solche Zustände zu gewöhnen :D

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Das ZDF hat wiedermal nur eine Gottschalk Party gemacht.
    Zum Glück gibt's ja Phoenix, da gab es ein paar Interviews, eins mit Vera Lengsfeld (CDU) und einer Blonden von der Linken u.a., komm jetzt nicht auf den Namen.
    Da kam von der Lengsfeld die volle Breitseite wegen der SED Vergangenheit einiger Mitglieder der Linken.
    Von der Blonden kam nur ganz kurz zurück das Lengsfeld selber SED Mitglied war, dass das nur wenige wissen und von der Linken auch nicht dauernd drauf herum geritten würde. :cool:
    Schon war Ruhen. ;)
    Naja, das die DDR die Totesstrafe hatte wurde auch nebenbei berichtet und das der letzte 82 wegen einer Kleinigkeit hingerichtet wurde. :eek:

9. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Die letzte Todesstrafe wurde vollstreckt am 26. Juni 1981, hingerichtet wurde
    in Leipzig der 39-jährige Stasi-Hauptmann Dr. Werner Teske wg. versuchter
    "Fahnenflucht".

:rolleyes:

10. Brilly Wandt

Brilly Wandt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist der letzte "Offizielle" den sie hingerichtet haben.Wer das Tondokument von E.Mielke kennt wo er sagt das er lieber einen tötet als das dieser uns (DDR) die Toten bringt,kann auch erahnen das das bestimmt nicht der letzte
    war der Hingerichtet wurde.