1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre Mauerfall

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 9. November 2009.

  1. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Unser 1. Fernseher mit Fernbedienung war glaub ich ein Loewe mit Ultraschallfernbedienung für laut/leise und Programme durchsschalten. Hatte also Tasten. Den gab's zu Weihnachten und wir Kinder wußten gar nicht das der ne Fernebedienung hatte. Unser Vater hat sich nen Spaß daraus gemacht und heimlich immer die Programme durchgeschaltet. Wir haben uns nur gewundert wieso das Programm dauernd wechselte :D
     
  2. SliderXB

    SliderXB Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Behauptet so glaube ich keiner.
    Nur ist eben nicht zu leugnen, daß die Wirtschaft der DDR sehr ineffizient war.

    Was mir wiederum sauer aufstößt, wenn es Leute gibt, die behaupten, daß die Menschen in der DDR durch die Einheit verloren hätten.


    Sie habe etwas sehr wichtiges gewonnen, etwas das über Geld und (wirtschaftlicher) Sicherheit seht:

    F R E I H E I T
     
  3. AW: 20 Jahre Mauerfall

    Ohne die Markterweiterung und Pro-Kopf-Schuldenverteilung wäre Opel wohl schon vor 15 Jahren das Thema gewesen.:D

    Klar. Wer sich die F R E I H E I T nimmt, ohne Geld und wirtschaftliche Sicherheit in der Heimat zu bleiben, ist asozial.
    Habe ich schon mal gelesen.
    Freiheit hat es nicht verdient, dass mit ihr so inflationär trompetet wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2009
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Das aber weil die Fabriken veraltet waren.
    Schu dir mal Produktionen an die diese tage wieder im TV gezeigt werden.
    Im Westen wird immer so getan als ob die Arbeiter im real existierenden Arbeiter und Mauernstaat mehr Zeit damit verbracht haben auf Material zu warten als zu arbeiten oder das wegen der Vollbeschäftigung 3 auf einen Arbeitsplatz eingestellt wurden.
    In der DDR gab's den Leistungslohn!
    Vergleichbar mit dem Akkordlohn im Westen. :winken:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Jo, die gabs auch.
    Wir hatten Ultraschall...
     
  6. SliderXB

    SliderXB Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 20 Jahre Mauerfall


    Man sollte im Osten solche Kritik nicht zu persönlich nehmen.
    Kritik die so scheint als gelte sie den Arbeitnehmern im Osten, gilt in Wahrheit und auch völlig zu Recht der Planwirtschaft.

    SXB
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Richtig, ich konnte mich über Arbeit nicht beklagen
     
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Jo, wer waren denn die Deppen, die nicht schnell genug ihr Geld in geschlossene Immo-Fonds stecken konnten und Steuerabschreibungen vornehmen wollten? Wer hat denn dann bei Schreinemakers & Co geheult wie ein Schoßhund, weil das liebe Geld wech war und es nicht mal mehr für eine Banane reichte? Wo kamen Schneider & Co nochmal her?


    Golphi
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Kommt drauf an, wo man tätig war. Während meiner Ausbildung (Elektromonteur) hatte ich im EAB Berlin (später ELPRO AG) mehrere Abteilungen kennengelernt. In der einen (Werkhalle) wurde im Akkord geschuftet, in der anderen bei Wind und Wetter im Freien installiert und in der letzten (Meßtechnik) erstmal morgens eine Stunde Frühstückspause gemacht und mittags für 1 1/2h der Liegestuhl vorgeholt. Aus der hab ich mich dann freiwillig versetzen lassen, weil es mir zu langweilig war.
     
  10. Satikus

    Satikus Guest

    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Also ich hatte ja 11 Jahre ein Freundin aus Sachsen-Anhalt. Habe lange in Köpenick gehwohnt und kannte die DDR auch relativ gut in den frühern 80ern Rostock, Erfurt, Karl-Marxstadt usw. Und ich muss heute noch sagen wenn man sich so alte Videos auf Youtube anschaut die mal zu DDR Zeiten irgendwie gemacht worden sind...das die Leute doch alles in allem viel ruhiger gelebt haben als heute in dieser ******* Zeit. Täuscht das denn so? Im übrigen stellte ich fest das die Frauen im Osten viel hübscher sind!! (Nein, ich bin kein Ossi)!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2009