1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Spoonman, 27. Oktober 2009.

  1. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    16.011
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    Anzeige
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Mit Sicherheit randy :winken:
     
  2. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Hallo frazier,alter Kumpel. Schönen Gruß in den Norden.:winken:
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Terranus: hör auf den Schabowski zu loben. Das war ein verblendeter Chefideologe und ist z.B. für das ND verantwortlich gewesen.
    Er hat sich versprochen aus Dummheit und Uninformiertheit bei der Pressekonferenz und hat seine Vergangenheit mehr oder weniger rein geredet. In Wirklichkeit war es einer der mitgetan hat.

    Dumm ist er zweifelsfrei nicht.
    Er hat seine Fahne so schnell es ging gekonnt in den Wind gedreht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Was denn nun?

    Der Ablauf der Ereignisse am 9. November war letztendlich ein Symptom der chaotischen Zustände, die zu der Zeit in Partei- und Staatsführung geherrscht haben. Ob Schabowski die Pressemitteilung nun ein paar Stunden zu früh verlesen hat oder nicht, ist eigentlich sekundär. Das Entscheidende war, dass das Politbüro überhaupt nicht begriffen hat, was für eine Reiseregelung es da abnickt. Und diese Regelung hat sich (wenn man den Medien glauben darf) Gerhard Lauter ausgedacht. Dem gebührt also eigentlich der Titel "Vater des Mauerfalls".

    Was Schabowski angeht: Ich finde ihn als Typ sympathisch, und ich mochte ihn auch 1989 schon - auch wenn er der Prototyp des 180-Grad-Wendehalses ist und ich ihm seine heutigen Äußerungen nicht zu 100% abkaufe. Aber er war damals der Einzige aus dem Politbüro, der die Sprache des Volkes gesprochen hat, und er hatte immerhin den Mumm, sich am 4. November auf dem Alex dem Volk zu stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  6. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Unwissenheit (auf der Pressekonferenz) -> besserer Ausdruck.
    Das die Mauer definitv geöffent werden sollte hat Krenz schon auf der ZK-Sitzung bekannt gegeben.
    Er wusste das auch.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Soweit ich das mitbekommen habe, war erst mal nur eine Regelung für die ständige Ausreise in Auftrag gegeben worden, und das stand hinterher auch in der Überschrift. Die Sache mit den Privatreisen hat Lauter eigenmächtig hinzugefügt. Dadurch erklären sich auch die wirren Formulierungen, die zunächst keiner richtig deuten konnte.
     
  8. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Der Krenz-Wortlaut, mit der Anmerkung das eine andere Regelung dem Bürger nicht zu vermitteln sei, war doch in der arte-Doku zu hören.
    Zuvor war die schon überholte Verlautbarung im ND zu lesen.


    Das was schief ging, war die Sperrfrist.
    Jedenfalls Schabowski war keinesfalls ein Reformer.
    Er hat sich hinterher nur gut verkauft.
    Er kann halt gut Geschichten erzählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  9. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Guckt gerade jemand ZDF? Meine güte... mit den ganzen gelaber da pennt man ja ein. Jeder erzählt das selbe... *gähn*

    Dachte das es dort etwas Live-Musik zu sehen gibt...

    SG
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Was genau war im ND zu lesen?