1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Spoonman, 27. Oktober 2009.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    also doch Verschwörung.... :D
     
  2. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Das will ich nicht sagen. Ich kenne den großen Freund östlich.... Als Besatzer hat er schon immer aus der DDR rausgeholt was es rauszuholen gab. Als nix mehr da war hat er halt die DDR verkauft... ;)
     
  3. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    So ist es. Wäre die DDR nicht pleite gewesen, hätte es auch keine Wiedervereinigung gegeben. Bei den Demos hätte es eine chinesische Lösung gegeben.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Das Preis/Leistungsverhältnis war aber extrem mies...
     
  5. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Oh, in alter RTL "Spiegel TV" Manier macht man jetzt einen Bericht in der Sky Lounge ;)
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Nur ein wirtschaftlich und politisch gut geführtes Land wie die Bundesrepublik kann sich Billionenschulden leisten, ein Land wie die DDR war schon bei ein paar Milliärdchen völlig pleite und bankrott. :cool:
     
  7. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    So, grad die Festplatte für morgen etwas aufgeräumt und Platz geschaffen ;)
     
  8. highmen

    highmen Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Skystar HD2
    Sky Welt/Bundesliga
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    09.11.2009 bvn (21:05) 20 Jaar val van de muur

    Dit jaar is het 20 jaar geleden dat de Berlijnse muur viel. Een unieke gebeurtenis met grote impact op de wereldgeschiedenis.
     
  9. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Ich dachte bisher immer das die Beschwerden über Dokus nur von den 'ewig gestrigen' kommen, aber es scheint tatsächlich so zu sein das statt der Wahrheit leider viel zu viel aus Sicht der Westmedien in die Geschichtsbücher geschrieben wurde. Alle die sich hier bisher über 'westgefärbte' Dokus beschwert haben können sich aber morgen Abend (Montag 9 Nov 23.25 ZDF) endlich mal entspannt vor den Fernseher setzen:

    Jede Menge bisher nicht gehörter Zeitzeugen kommen zu Wort: U.a. der Fahrer von Erich Honnecker ('... der Erich hat diese ganzen Aufmärsche und Paraden gehaßt. Stundenlang mußte er da regungungslos in der Kälte stehen...'), Frieda Mielke (die Schwester von Erich Mielke), Herr Paschullke (ein Ostberliner, der kein Blatt vor den Mund nimmt: '... gearbeitet hat hier doch keiner ...'). Ach ja, und der teuflische Plan von Erich Honnecker, den Westen endgültig in die Knie zu zwingen ('... dann machen wir die einfach die Mauer auf und ...' - mehr wird nicht verraten ) wird erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

    Und davor, morgen 21:00, auch im ZDF gibt es noch eine - wie ich fand - ziehmlich heftige Doku. Das Wunder von Berlin. Der Titel täuscht, die Doku läßt mehrere Grenzer zu Wort kommen. Das es nicht zu größerer Gewalt seitens der DDR Staatmacht gekommen ist, ist wohl reichlich Glück gewesen. Das ganze war wohl sehr knapp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  10. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Ach ja, eben lief wieder 'Schabowskis Zettel'. Ich liebe diesen Mann! Der Typ ist wohl einer der größten Erzähler vor dem Herrn.

    Günther Schabowski hat seine Story vermutlich mittlerweile hundertfach erzählt. Und jedes Mal wird dieser Mann besser: Die Mimik, die Betonungen, die Art wie er dramatisch auf die Höhepunkte zusteuert oder wie er sich urplötzlich entspannt und zurücklehnt wenn er zwischendurch eine Annekdote zum besten gibt.

    Ein Hoch auf Günther und seine Geschichte! Und all das wegen einer Kette von zufälligen Fehlern und Pannen in der Befehlskette.