1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Spoonman, 27. Oktober 2009.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Die "Platte" bot halt innen doch recht viel Komfort, und man wundert sich wie ansprechend die Wohnungen innen im Vergleich zur "Außenansicht" waren und sind.

    man hat halt auf Wohnviertelgestaltung in der DDR keinen Wert gelegt. Es wurde hinbetoniert, und Ende.
    Das war in den 70ern im Westen ähnlich im Betonzeitalter, nur hat man zumindest etwas architektonischen Ehrgeiz gezeigt.
    Es war halt extrem funktional in der DDR, hauptsache es kann da jemand drin wohnen, wie es von außen aussieht war gänzlich nebensächlich.
     
  2. leionie

    leionie Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    ach,darauf habe ich grosse lust!!wird es nochmal spielen??
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Schade, daß in der heutigen Zeit soviel Wert auf
    Äußerlichkeiten gelegt wird.

    Bei Altbauten ist es so. Außen hui - innen pfui.
    Prima Fassade, aber innen verschimmelte Wände,
    Elektroinstallation aus den 60er Jahren und der
    Keller feucht, wie eine Tropfsteinhöhle.
    Die Antennenanlage natürlich ein Baumnetz.

    Die Plattenbauten in meiner Stadt stehen im Gegensatz
    zu den Altbauten (Straßenbreite 20 Meter)
    mindestens eine Blocklänge (72 Meter) auseinander.
    Dazwischen sind Parkplätze und Grünflächen mit großen Bäumen,
    weil man sie 35 Jahre in Ruhe wachsen ließ.
    Die Fassaden bieten weniger Sitzplätze für Tauben und
    waren schon zu Ostzeiten mit farbigen Mosaikbildern
    an den Stirnseiten und über den Hauseingängen gestaltet.
    Neue Dienste wie Internet und Telefon über Fernsehkabel
    wurden hier zuerst vor allen anderen Gebieten eingerichtet,
    weil es hier wegen der sauberen Netzstruktur und neuerer
    Hausverkabelung einfacher war, mit wenig Aufwand viele
    Kunden zu erschließen.
    So wird es auch in Zukunft bleiben.

    Weil es gerade Winter wird:
    Unsere Plattenbauten haben (hatten) Flachdächer.
    Deshalb mußte man auch keine abrutschenden
    Schneelawinen befürchten.
    Es gibt (gab) auch keine verstopften und sabbernden
    Dachrinnenfallrohre.
    Und es stinken nirgendwo einzelne Diesel-(Heizöl)-Heizungen.
    Gibts dafür eigentlich Partikelfilter?

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  4. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Mauerfall / Wende in der DDR

    Da gebe ich Dir recht, ich lebe auch heute gerne in der "Platte" wenn auch die Sanierte. Und ein Getto ala Westen war ein Neubaugebiet im Osten beileibe nicht sondern eine gewachsene Mieter- und Infrastruktur. Optik hin oder her.