1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2013.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Gopher ist auch nicht viel älter als HTML.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Also das ist ja mal totaler bekloppter Schwachsinn! Ich habe damals 1998 schon Musikausschnitte aus den Charts auf der Homepage von SATURN angehört. Der Player lief mit Shockwave-Flash! Das Laden des Players dauerte eine halbe Ewigkeit mit dem 33.6er-Modem, aber das Laden der einzelnen Musikausschnitte ging dann erstaunlich schnell. Und Bilder gabs damals im Internet auch schon viele. Habe noch viele davon. Und von wegen kein Informationsaustausch: Ich habe damals viel gechattet und in Foren geschrieben! Gabs damals auch alles schon! Wer was anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder will nur trollen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    @LHB: Er ist doch noch so jung ;-)

    Ich fand die Anfänge des Internets für die breite Masse sehr spannend. Da ging richtig was ab.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Ich rede aber vom Regelfall und nicht von irgendwelchen einzelnen Enthusiasten wie du oder andere. Wer sollte da auch groß gechattet haben, wenn man sich allein die DSL-Versorgung von damals mal ansieht? :eek:

    Soso. Ich soll mich jetzt also outen in dem ich sage -Nein nein, meinen 1.Commodore hatte ich schon im Jahr xyz...? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Och, chatten ging auch ganz prima vor DSL Zeiten
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    O.K. -ich versuch's mal anders rum:



    Also, die letzten paar User mit tausenden von Beiträgen (auch als Institutionen bezeichnet) sind in diesem Forum erst seit:

    -Spoonman 01.2003, NFS 03.2006, LHB 01.2005, Worringer 04.2005, Tom123 08.2001 usw.



    Wieso wart ihr also nicht schon 1999 dabei? Tja, weil es das Forum noch nicht gab, weil es nur weniger digitale Sender gab um mit "digital" Fernsehen durchzustarten oder sucht euch eine andere Antwort aus. Tatsache wird aber wohl sein, daß ihr hier tausenden von Beiträgen habt und nicht hunderttausenden woanders. Denkt mal darüber nach! ;)
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Es gibt und gab auch durchaus eine Welt jenseits von Foren. Abgesehen davon: 1999 gab's dieses Forum meines Wissens noch nicht.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Mich hat das Thema Digitalfernsehen damals noch nicht so sehr interessiert.

    Habe gerade einen Usenet-Beitrag von mir vom August 1996 wiedergefunden. :D

    Stimmt, ICQ, der AOL-Chat-Client sind da nur ein paar.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    und dann gab's ja noch IRC...
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Vor allem hab ich das Gefühl, daß ich damals mehr Infos gefunden habe als heute. Heute findet man fast nur noch belangloses. Seiten mit echtem Inhalt sind immer schwerer zu finden!

    Das verbraucht ja auch nicht viel Bandbreite. Ist ja nur Text. Das ging schon zu BTX-Zeiten und wird in dem Zusammenhang von KRAFTWERK schon 1981 in dem Lied COMPUTERLIEBE besungen!

    Und es wurde auch schon in den 80ern in Foren diskutiert, nur halt nicht in der Form wie heute hier, sondern halt im Usenet. Und damals halt nur in bzw. über Unis, aber immerhin.

    Was für ein Regelfall? Du hast echt keine Ahnung. Aber die Klappe weit aufreissen. :rolleyes:

    Theoretisch hätte ich von Anfang an hier dabei sein können. Ich habe dieses Forum aber erst später entdeckt. So ist das nunmal. Dafür war ich schon recht früh in anderen Foren dabei und habe Seiten gesehn, die es heute garnicht mehr gibt! Du tust ja echt so, als wenn das Internet damals leer gewesen wäre. Komisch...was habe ich damals denn dann stunden lang darin gemacht, als ich damit angefangen habe?! :rolleyes:

    Dazu muss ich dir sagen, daß ich mit zu den ersten Zuschauern in Deutschland gehöre, die Digitalfernsehen schauen. Im Sommer 1997 bekamen wir DF1. Und die dbox damals mit den frühen Versionen der Beta-Software...ja, Beta war der richtige Name. Eigentlich hätte Alpha damals zu Anfang noch eher gepasst. War aber ne geile Zeit. Nicht nur wegen DF1 selbst, sondern auch wegen den anderen Sendern, die damals über ASTRA frei digital zu empfangen waren. Wie GAME ONE oder ATOMIK TV zum Beispiel.

    Garnichts suche ich mir aus! Ich habe mir noch NIE vorschreiben lassen, was ich zu meinen/denken/schreibe habe und werde auch jetzt nicht damit anfangen!

    Junge...wie gesagt...damals war das Netz NICHT leer! Damals gabs auch schon Foren! Nur viele davon gibt es NICHT MEHR! Foren kommen und Foren gehn! Seiten kommen und Seiten gehn! Nichts ist für die Ewigkeit!

    Mein erster Chat war noch nichtmal im Internet, sondern in der Mailbox von VOBIS. Mein erster Messi war der von YAHOO. Der konnte sogar recht früh schon Voicechat, was damals schon erstaunlich gut klappte. Die Klangqualität war zwar schlechter als bei SKYPE, aber es war verständlich. Anfang des neuen Jahrtausends habe ich viel auf Kilahu und Chat4Free gechattet, sowie auch bei Yahoo und noch irgendwo...hab ich aber vergessen.

    Was auch schon recht alt ist. Gibts glaube ich auch schon seit 1989, also noch aus der Zeit vor dem WWW. Mit WWW ist ja schließ das Web gemeint aus gegeneinander verlinkten HTML-Seiten. Leider deuten viele WWW und INTERNET gleich und kennen den Unterschied nicht. Persönlich konnte ich mit IRC allerdings nie so richtig anfreunden. Muss ich aber ja auch nicht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013