1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2013.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Der erste Internet Provider einer meiner war QVC, etwas billiger und zudem noch schneller (1024) als die Drosselkom (800).

    Aber damals 2001 kam man auch mit 1024 sehr gut zurecht, aufgrund weniger aufwendigen Internetseiten.
     
  2. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    kann sich noch jemand "Geh mal aus dem internet, ich muss Telefonieren" sicher errinnern :D
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Unser erster Provider war damals 1&1 als Telekom-Reseller.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte


    Und was hat das jetzt alles mit eurem Schwanzmessen zu tun? Gar nichts! Es geht hier durchaus um ein ernstes Thema und auch um die Zukunft des Internets, als das sich hier die Leute überbieten wer denn als 1. im Internet war? Ja und? Vor 2001 war das Internet ohnehin nur ein bunter Videotext ohne jeglichen Anspruch auf Informationsaustausch...;)
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Weshalb ausgerechnet 2001?

    Das zentrale Anliegen der Gründer des Internets war der (ungestörte) Austausch von Informationen über Grenzen hinweg. Wenn man noch weiter zurückgeht und sieht, wer hinter den Bestrebungen steckt (Militär und Wissenschaft), wird das noch deutlicher. Gleichgesinnte wollten ungestört kommunizieren.
    Ungestört ist hier im Sinne von "nicht vorgeschrieben".

    Auch die Diskussion um die Netzneutralität gab es schon von Anfang an, auch wenn man es nicht so nannte. Du hast vermutlich nicht mehr die große Zeit von AOL, Compuserve und T-Online miterlebt. Damals entbrannte schon eine Diskussion darüber, was ein Anbieter auf seinen Plattformen zulässt/anbietet und wie/ob dieser in den Datenverkehr eingreifen soll/darf/muß.

    Nebenbei, dafür, daß auch kein Informationsaustausch stattgefunden hat, war es im Usenet aber sehr lebendig. Dagegen ist es hier im Forum ziemlich ruhig.

    Daher: Ein Blick in die Vergangenheit kann also durchaus den Blick auf die Gegenwart und Zukunft schärfen. Vieles, was heute unter dem Schlagwort Netzneutralität diskutiert wird, ist teilweise schon sehr lange im Gespräch.

    Als Einstiegslektüre seien Dir hier Clifford Stoll und Weizenbaum empfohlen. Die haben solche Entwicklungen schon vor Jahrzehnten diskutiert.
     
  6. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    also ich hab 2001 mehr infos+schneller ausm netz bekommen als 2013

    (fast) keine missinformation/trolle die man filtern musste :D
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Weil da die ersten Pakete kamen (5GB Flat oder so ähnlich) und Internet langsam bezahlbar wurde. Das war auch die Zeit der sog. Internetblase. Und zu guter Letzt: Schaut euch doch alle um, seit wann gibt es Foren, seit wann schreibt ihr da, seit wann schreiben die anderen. Das sind so Sachen, wo man schon die Uhren stellen kann...;)
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Bei tvforen.de hab ich gerade ein Posting von mir aus dem Juli 2000 entdeckt. ;)
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Bei denen sollte die Telekom mal drosseln, aber vermutlich haben sie da keinen Zugriff...
     
  10. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Wobei es hier ja eigentlich nur um 20 Jahre http-Protokoll respektive HTML als Markup-Language (Tim Berners-Lee) geht. Das Internet selbst ist noch viel älter. Aus den Urzeiten stammen ja noch Email, Usenet oder wer kennt schon noch Gopher? Gopher wurde von vielen Universitäten betrieben und bot textbasierte Informationen.