1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Habe auch im Sommer 1997 mit nem 28.8K Modem angefangen.

    Aber muss sagen damals war das Internet eigentlich nur eine Art besserer Videotext, erst ab so 1999/2000 als dann zunehmend mehr Privatpersonen und Kleinunternehmen ins Internet gingen, und zunehmend Communitys entstanden, wurde es wirklih intressant.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Meine erste Begegnung mit dem Internet hatte ich 1996 an den öffentlichen Rechnern der Uni-Bibliothek. Ich weiß noch, dass ich u.a. auf der BBC-Website (damals noch unter bbcnc.org.uk) war und das ganz toll fand. Außerdem habe ich Songtexte von Underworld gesucht und sie auch auf einer Fansite gefunden, die auf einem Uni-Rechner in Harvard gehostet wurde.

    Gesurft hat man mit Netscape 3.0, und gesucht wurde unter http://altavista.digital.com.

    Bei einer kurzen Einführung ins Internet, die von der Uni-Bibliothek angeboten wurde, habe ich dann erfahren, dass man nicht jedes Mal mühsam das http:// eintippen muss, weil der Browser das von selbst hinzufügt. :)

    Einen eigenen Internetzugang hatte ich dann ab Januar 1998 mit einem neuen Rechner und internem 56k-Modem. Dieses Schneckentempo habe ich bis Frühjahr 2003 ausgehalten, dann kam der Quantensprung zur 2-Megabit-Leitung bei ish (heute Unitymedia). Plötzlich konnte ich Musikvideos im Vollbild auf viva.tv gucken. Der helle Wahnsinn! :D

    Meine erste Amazon-Bestellung war übrigens im Februar 1999, und bei Ebay bin ich seit Sommer 2000.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  3. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Also mich persönlich interessiert die Bohne, wie Person xx oder xy ins Internet vor Jahren kam. Fakt ist durch die Telekomiker kann es mit dem ungedrosselten Internet bald vorbei sein, es sei denn man zeigt denen die kalte Schulter!

    Ich bin ins Internet nicht erst seit heute reingegangen, ach wen interessiert das und was hat man(n) überhaupt davon?!
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Wenn dich das Thema des Threads nicht interessiert, dann lies ihn doch einfach nicht. :winken:
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte


    So ist es. Manche haben es offenbar immer wieder nötig uns mitzuteilen, wann sie ihren 1. Commodore zu Weihnachten bekommen haben oder seit wann sie doch ins Internet gehen....:cool:


    Nach 20 Jahren ist doch viel wichtiger wohin die Reise geht. Wenn die Telekom drosselt, wird Deutschland die 1. Industrienation die den DSL-Zugang begrenzt. Anderseits aber wollen viele Politiker z.T. flächendeckendes kostenloses Wlan für eine Informationsgesellschaft. Wie passt das alles zusammen -das ist die viel wichtigere Frage nach 20 Jahren...;)
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Das erste mal kam ich 1994 mit Internet und E-Mail in Berührung. Damals wurden die ersten E-Mailadressen meines damaligen Arbeitgebers verteilt. Als Browser und Mailprogramm wurde der Netscape Navigator bzw. Communicator verwendet. Zu dieser Zeit hatten wir in der Konstruktion auch noch SGI-Workstations. Das war schon cool! :)

    Privat habe ich erst 1995 mit AOL angefangen. Mein Modem war das Creatix SG2834 V.90 (für die jüngeren unter uns: So sieht ein Modem aus https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Modems.jpg)
    Aber von AOL ging es dann recht schnell zu einem lokalen Internetanbieter, welche ich auch zehn Jahre die Treue hielt. Er hatte in 1996/1997 eine Satellitenverbindung mit einem US-Amerikanischen Partner aufgebaut. Somit entfielen die langsamen Verbindungen über das Unterseekabel. Die damalige Geschwindigkeit der Satellitenverbindung betrug 1 Mbit/s.
    Ja ja, das waren noch Zeiten... Damals gab es noch das Usenet in voller Blüte, Webseiten waren noch statisch und es gab diese Rivalität zwischen Macromedias Flash und Realmedias RealMusic/RealVideo. Und nicht zu vergessen: Der Browserkrieg zwischen Netscape und Microsoft.

    Aber eines stand für mich von Anfang an fest: Das Internet wird die Gesellschaft verändern.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Ach, Nostalgie kann nicht schaden.

    Das und mit welchen Einschränkungen für das Internet zu rechnen ist. Wir sehen ja gerade an der Debatte über die Netzneutralität, was alles umsetzbar wäre. Aber auch von politischer Seite gibt es immer wieder Angriffe auf das Internet. Wie geht man damit um und welche Folgen wird das für die Gesellschaft haben?
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Viel wichtiger ist doch der liebliche Sound dieser Geräte... :D

     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Dann lies es halt nicht, du Grisgram! :rolleyes:

    Extra für dich: Ich bin seit Herbst 1998 dabei! Damals noch mit einem 33.6er-Modem über ARCOR-Call by Call. Etwas später dann die Analog-Flatrate der Telekom. Da die 2001 eingestellt wurde, bin ich dann zu ARCOR DSL gewechselt. Damals allerdings noch mit 768kbit/s. Später dann 2Mbit. Die hatte ich dann bis 2007. Da zog ich mit meiner Freundin zusammen und haben da dann Internet über KD bestellt. Zuerst 6Mbit, dann später 32Mbit. Mittlerweile könnte ich sogar 100Mbit bestellen, kostet aber mehr und ehrlich gesagt bringt mir das derzeit nichts, also belasse ich es bei 32.

    Und? Ich finde sowas interessant. Ist doch schön, wenn man von alten Zeiten erzählen kann. Wenn jeder so drauf wäre, daß man alles immer nur für sich behalten darf und bloß ja niemandem irgendwas erzählen darf...na ganz toll! Scheiß Gesellschaft! :wüt: Immer nur den Ellenbogen ausfahren und jeder für sich selbst. Niemand redet mit niemandem. Lasst mich bloß alle in Ruhe! Also so nach dem Motto! ZUM ******!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 20 Jahre Internet - Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte

    Ich finde es auch immer wieder interessant die alten Geschichten zu lesen. Meinen ersten Weg ins Internet fand ich erst vor 10 Jahren mittels Oleco.