1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre DVB-T: Digital-terrestrisches Fernsehen am Scheideweg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. August 2023.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Gibt doch sicher noch andere Länder mit DVB-T2, oder?

2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das HEVC ist der Sonderweg.

3. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    In Kroatien z. B. gibt es jetzt auch DVB-T2 mit HEVC.

DVB-T2 HD, Koelli und EinStillerLeser gefällt das.
  4. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Geht dann ein deutscher Empfänger in Kroatien?

5. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das weiß ich nicht. Sollte aber normalerweise funktionieren.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    .... Idealo listet derzeit 60 für Freenet TV geeignete Receiver auf. Praktisch jedes halbwegs aktuelle TV-Gerät unterstützt DVB-T2 und HEVC/h.265. Mittels FreenetTV CI+ Modul sind auch die Freenet-Programme verfügbar.

... DVB-T2 und HEVC/h.265 sind internationale Standards. Ein "deutscher" DVB-T2 HEVC-Empfänger kann damit auch DVB-T2 HEVC in Kroatien empfangen ...

Discone und Dirkules gefällt das.
  7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Hatte eine Bekannte von mir (junge Ärztin) als einzigen TV. War unter Verschluss und kam einmal die Woche raus, damit ihre Tochter eine Sendung auf dem KiKa schauen konnte. Die Frau war stinksauer, als T1 abgeschaltet wurde - auf diesem Mini-Display war die T1-Qualität ja vollkommen ausreichend. Dann gab es die Sendung halt auf dem Laptop.

Es sind doch auch T2-taugliche Receiver mit CI+-Slot im Umlauf (gewesen). Sind halt nicht die billigsten. Den Telestar DIGINOVA 25 smart bekommt man neu für 80 EUR. Ist ein Tripletuner-Gerät mit CI+ und HEVC. Die TechniSat DIGIT ISIO STC und STC+ konnten das auch, sind aber als UHD-Kisten mit doppeltem Tripletuner in einer preislichen Liga gewesen, in der man auch einen 50-Zöller mit integriertem Triple-Tuner und CI+ bekommen hat.

Schon lange nicht mehr. Belgien testet in HEVC 1080p, Kroatien hat es in 1080p mit AAC-Ton (48 kBit/s!!!) laufen. Tschechien hat es in HEVC 1080p mit AAC- und AC-3-Ton laufen. Niederlande hat es in HEVC 1080p mit AAC-Ton laufen. Polen hat es teilweise in HEVC laufen mit E-AC-3.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2023
    DVB-T2 HD, Dirkules und Koelli gefällt das.
  8. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Frage ist, geht mein deutscher Stick bei unverschlüsselten Kanälen auch im Ausland?

9. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Receiver sind die bessere Wahl, weil damit Aufzeichnungen zum PC exportierbar sind (zugenagelte CI+ TV-Geräte empfangen bei mir nur unverschlüsselte DVB-T2 Programme und DVB-S2 Programme, oder werden als Monitor für HDMI-Zuspieltechnik eingesetzt).
    In Teilen von Bayern oder BaWü (am Bodensee) sind auch DVB-T2 ORF-Programme mittels guter Antenne empfangbar:
    DVB-T SRF HD-Empfang in Deutschland (in Kandel: 1200 m üNN) > DVB-T Rundfunkforum - Seite 51

ORF und SRF unverschlüsselt per Zimmerantenne am Bodensee
    Auf YouTube ansehen

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2023
  10. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Hier bei uns hat nichts gerauscht, soweit ich mich erinnern kann. Meine Mutter hat die DDR-Sender oft den halben Tag durchlaufen lassen.

Ich war ja noch ein Kind in den 80ern. Deswegen hab ich gerne z.B. Brummkreisel oder das DDR-Sandmännchen geschaut.

Ohlsenbande und einige Carry On-Filme liefen dort auch.