1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre DVB-T: Digital-terrestrisches Fernsehen am Scheideweg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. August 2023.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Schau Dir an, wer im Osten die "Bolschewiki" (= "Vertreter der Mehrheit") sind. Vielleicht mast Du Deine Haltung ja nochmal überdenken. ;)

Wir hatten immerhin die um Lichtjahre bessere Synchronisation der Olsenbande

und das beste Jugendradio. Das wurde auch im Westen gehört - und mitgeschnitten. Ganze LP-Seiten internationaler Produktionen am Stück und so. Oder solche Playlists 1987 (!!!): www.parocktikum.de | Playliste vom 01.09.1987 . Sendung zum Nachhören hier: http://subkultur-ost.de/Parocktikum mit Mark Andrews (1.9.1987).rar - das konnte schon damals im Westradio kaum jemand so senden.

Gorcon gefällt das.
  2. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Für das Jugendradio bin ich zu jung.
    Die kommunistische "Propaganda" wurde im Ost-Fernsehen aber auch gezeigt.

Faktisch ist das alles Vergangenheit.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kein wunder warum die Olsenbande im Westen floppte...
    Natürlich, bestreitet auch keiner. Aber man musste sich ja nicht den Schwarzen Kanal antun und die Aktuelle Kamera wusste man auch zu filtern. ;)

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich brech ins Essen! Dann war das also kein regionaler Freak-Tip, sondern DDR-Kulturgut.

Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das stand ja auch in entsprechenden Zeitschriften drin. (ich denke das war der Funkamateur)

lg74 gefällt das.
  6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Hätten das doch die Leute nur öfter getan. Also, die Ausschnitte "Bild + Ton: BRD-Fernsehen", nicht die Kommentare vom Sudel-Ede. Dann hätten sie mal was anderes aus dem Westen gesehen als nur Werbung und Dallas und Schwarzwaldklinik und wären heute nicht so frustriert und sozialethisch hässlich, weil der reale Westen anders aussieht als das Werbefernsehen damals suggerierte (da wo eine blöd grinsende Blondine mit Weidenkörbchen aufm Fahrrad an den nagelneuen Klinker-Dreiseitbauernhof kam und der makellosen Familie jeden Tag das Streichfett zum sonnigen Sonntagswetter-Sonntagsfrühstück brachte). Man mag sichs nicht vorstellen, aber die glaubten teils wirklich, das wäre "real life". Und heute sind sie sauer: statt des Lebens wie im Werbefernsehen haben sie die Eigenverantwortung für ihr Leben und das furchtbare Grundgesetz bekommen, in dem irgendwie drin steht, dass sie nicht die einzigen Menschen auf diesem Planeten sind.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da dürfte etwas dran sein.

8. Nobb66

Nobb66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    ARD (Kanal 7) vom Hohen Meißner sah ich, als ich mich einmal mehrere Wochen bei Ilmenau aufhielt.
    Hessen Fernsehen (3. Programm) war mit hohem Aufwand wohl weitgehend zuverlässig noch auf 16-Geschossern in Leipzig-Grünau zu empfangen.
    Mit dem Kofferradio (Sonneberg 6000) empfing ich während des Studiums (auf der “richtigen” Seite im Wohnheim) stabil HR 1. HR 2 ging ebenso, aber interessierte mich inhaltlich weniger.
    In den Leipziger Mietwohnungen empfing ich dank 7-El.-Antenne zusätzlich noch HR 3, alle hessischen Sender mit leichtem Stereo-Rauschen.

lg74 gefällt das.
  9. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also hier in Hannover schon. Waren lange Zeit die Lieblingssender meiner Mutter, obwohl wir damals nur Fernseher ohne Secam Ost hatten.

Spoonman und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie kam das? Welche Inhalte interessierten?

Im Film-Bereich hat die DDR auch etliche sehr gute Werke geschaffen, teils psychologisch bemerkenswerte Milieustudien. Filme wie "Solo Sunny" oder "Einer trage des anderen Last". Habe ich alles erst später erfahren, da ich dafür dann damals doch zu jung war und mich Film und Fernsehen nie wirklich tiefer interessiert hat. Wie viele dieser (Kino)filme es ins Fernsehen schafften, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2023