1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre DVB-T: Digital-terrestrisches Fernsehen am Scheideweg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. August 2023.

1. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    @lg74 Tolle Anlage. Wurde aus dem Westen der Sender Torfhaus, Ochsenkopf oder Hoher Meißner empfangen?

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Man beachte die selektive Umsetzung auch der UHF-Programme in den unteren VHF-Bereich!

Der Ochsenkopf sendete nach meiner Info im Band 1 und auf dem Mast sind keine Band 1 Antennen zu sehen (nur zwei riesige UKW-Trümmer).

Nachtrag: doch, es versteckt sich eine Band 1 Antenne, aber die ist vertikal polarisiert.

3. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Zum Glück hat man in Westdeutschland die beiden DDR Programme nicht empfangen können.

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Im Radio ja. Im Fernsehen wohl der Meißner nicht. An hr kann ich mich nicht erinnern.

UKW-seitig waren Ochsenkopf und Waldstein / Hof (RIAS) 1A. Torfhaus war meist auch sehr gut, Meißner war wetterabhängig. DDR-Rundfunk ging "versehentlich" mit. Die Zusammenschaltung der hinter 104 MHz stocktauben 14-Element-Antennen (bei 108 MHz haben die ca. 12 dB weniger Gewinn als in Bandmitte, was nichts anderes heißt, als dass sie etwa auf dem Niveau eines Dipols liegen und die Vor/Rück-Ausrichtung dreht sich um) muss damals mit "Stereoweichen" gemacht worden sein. Das ist ein Konstrukt mit einem einstellbaren Kanalpass (da kommt die eine Antenne ran und es wird ein gewünschtes Programm im Durchlass eingestellt) und einer einstellbaren Kanalsperre (da kommt die andere Antenne ran, die auf der Frequenz, auf der die erste Antenne gezielt einspeist, unterdrückt wid). Das wird dann summiert. Davon hat man offenbar mehrere verwendet, also Wunschprogramme der einen Antenne in gezielt "rausgestanzte" Bereiche der anderen Antenne eingefügt.

Der Mast steht noch. Terrestrisch dient er inzwischen mehr DAB+ als UKW: 10 DAB-Muxe sind drin, bei üblem Schlechtwetter saufen aber einige ab. UKW ist seit der AAC-Umstellung kaputt, es fehlen 21 Programme, darunter alle wertvollen ARD-Kulturprogramme, die die Anlage hatte. Auch dient er als Antennenträger für Satantennen (wozu er nun nicht unbedingt nötig wäre).

Ja, alle mit eienem Kanal Abstand rein. Womit man das machte, weiß ich nicht.

... und passt damit zum K4 Ochsenkopf. Der sendete auf K4 vertikal:

Ochsenkopf
    https://senderfotos-bb.de/fotos/bayern/ochsenkopf06.jpg

Am 25.11.2008 war um 0:16 Uhr Schluss, steht zumindest hier unter dem Video:

Jemand aus meinem Hobby-Umfeld hatte sich mal an der Antennendeutung versucht, dabei blieb aber einiges unklar:

Aber irgendwoher muss ja auch das DDR-Fernsehen gekommen sein. ;)

Im Leipziger Raum schaute man dann schon teils eher nach Westberlin, siehe die imposante, um 2016 (?) gelegte Anlage auf einem Haus in der Engertstraße am Bahnhof Plagwitz:

Dazu gab es einst auch eine Interpretation:

UHF 8er-Gruppe für Berlin
    die kleine UHF-Yagi für L-Wiederau (K22)
    UHF 2er Gruppe für Gr. Waldstein (K57 BR + K23 ZDF)
    VHF3 für Torfhaus / Brocken
    VHF3 evtl für Chemnitz DDR1, da K9 aus Wiederau mit Geisterbild)
    UKW Ochsenkopf / Gr.Waldstein
    UKW Torfhaus / Brocken und Hoher Meißner

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2023
    Nobb66 gefällt das.
  5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso? Konnte man genauso wie umgekehrt. War halt mit reinen PAL-Geräten schwarzweiß, genau wie in der DDR mit reinen SECAM-Geräten Westfernsehen schwarzweiß war. Und wurde auch genutzt - nur halt bei weitem nicht so intensiv wie umgekehrt.

Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Waren das gekaufte Antennen oder Nachbauten? Ich hatte mir selbst eine gebaut, die war 4,50m lang und war optimiert für einen Kanal (man konnte natürlich weitere empfangen, da war dann aber der Gewinn unter den 18dB wie er im Optimum hatte. Dazu noch ein selbst gebauter Kanal Verstärker sowie 2 Sperrfilter für den Ortssender.
    Ich bekam damit Sat1 aus Westberlin mit einwandfreien VT in Schwerin rein. :D

lg74 gefällt das.
  7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die 14er UKW-Monster waren Bad Blankenburg. Die sind erst im Sommer 2022 (!) gegen 2 Körner 9.2 getauscht worden, beide haben wenige Monate danach schon jeweils ein Halbelement im Wind verloren - Materialbruch.

Hier ganz neu, hatte mich selbst überrascht:

Die sind fast linealglatt bis 108 MHz und haben eine extrem gute Richtwirkung, zumindest nach 180°. Die Keule nach vorn ist aber etwas bauchiger. Die linke Antenne zeigt aber schon seit 2015 nicht mehr zum Torfhaus, sondern nach Wiederau. Die Halterungen sind falsch installiert (der Querausleger gehört parallel unter den Antennen-Längsträger, sonst versaut es einem das Diagramm). Die rechte Antenne dient nur noch einem ortsnahen Standort mit Regionalprogrammen.

TV weiß ich nicht. Der Anlageninhaber bastelt gerne Antennen. Insofern...

Und Koaxstecker fettet man mit Erkältungssalbe - Pulmotin Erkältungsmedizin - das hält, so sagt er, mit den ätherischen Ölen die Kontakte sauber. So war sie, die DDR. :D

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2023
    Gorcon gefällt das.
  8. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Ich mag und mochte die Bolschewiki / Kommunisten noch nie.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kenne ich. Hat man auch bei Drekos oder Potis gemacht. ging 1a!
    Ach die hatten auch zum Teil ein gutes Programm. ;) und wenns nur die Flimmerstunde oder Sandmännchen war.
    Das Westsandmänchen war ja echt gruselig und wurde wegen Erfolgslosigkeit eingestellt. :p

10. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    DVB-T1 wurde übrigens auch mal da oben geholt und ins Kabel umgesetzt, für Geräte, die nur das können, so sparte man die Zimmerantennen. Nach der regionalen Umstellung auf T2 wurden mehrere T1-Muxe neu gebastelt aus den SD-Astra-Transpondern unter Rausfiltern von Programmen, um eine Rückfallebene für Kunden mit nur T1-tauglicher Technik anbieten zu können. Inzwischen ist das aber nun wirklich obsolet.