1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Euro für Formel 1 (1 Rennen)

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Bernhard Roos, 21. Februar 2002.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    847
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ja, ITV hat in etwa RTL Niveau.

    Hier mal ein Screenshot der acht Kameraperspektiven:

    [​IMG]

    Wenn ich Engländer wäre, würde ich jetzt sagen: Ätsch, wir haben zwei Perspektiven mehr als ihr [​IMG]

    Aber Scherz beiseite: Auch acht Kameraperspektiven gerechtfertigen meiner Meinung nach keineswegs den Preis von 20 euros. Ich denke, die meisten Sky-Abonnenten werden ITV gucken.
     
  2. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Vielen dank für die Info
    Tja 8 Perpektiven gerechtfertigen keineswegs dein hohen Preis von 20 Euro womal wir eigentlich auch nicht viel weniger sehen. Selbst der Kanal Highlights wird bei P in Abständen auf dem Kanal Boxengasse gezeigt.
    Nur finde ich den kanal "multi-signal" etwas überflüssig dafür hätte ich lieber noch eine Streckenkamera

    Ciao

    MS2k
     
  3. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Lest das Mal.


    Geldmaschine Formel 1 – RTL sendet noch mehr
    © F1Total.com/dpa 26. Februar 2002 - 11:18 Uhr
    RTL hofft auf einen Bruderkampf zwischen Ralf und Michael Schumacher

    © OnlineSport



    Noch höhere Quoten, noch mehr Sendezeit, noch höhere Gewinne – der Fernsehsender RTL steht vor einer erneuten Rekordsaison bei der Formel-1-Berichterstattung. Die Königsklasse des Motorsports ist für den Kölner Privatsender eine Geldmaschine und soll in der am Sonntagmorgen (04:00 Uhr MEZ) in Melbourne beginnenden Saison noch mehr Millionen ausspucken. "Es macht Freude zu investieren, weil wir auch was dabei herauskommen", sagte RTL-Chefredakteur Hans Mahr zur Ausweitung des Berichterstattung. Gleichwohl gibt es auch Ärger, denn Mahr kritisiert die unzureichenden Produktionsmöglichkeiten. Darüber wolle er mit Formel-1-Macher Bernie Ecclestone reden.

    Die RTL-Macher können sich die Hände reiben, denn mit Berichten über Schumacher und Co lässt sich im Gegensatz zu den anderen Publikumsmagneten wie Fußball und Skispringen Geld verdienen. Rund 3,7 Millionen Euro kassiert der Sender in einer Stunde Formel 1 zur besten Sendezeit. Über die genaue Höhe des Saisongewinns schweigt sich der Kölner Sender, der bei Quoten und Marktanteilen so gerne in Zahlen schwelgt, allerdings genauso aus wie über den Preis für die TV-Rechte.

    Nur so viel will der RTL-Chefredakteur verraten: Während beim Fußball "gnadenlos abkassiert wird, auch wenn es der Sportart langfristig schadet", habe Ecclestone bisher vernünftige Verträge gemacht. "Er weiß, dass es besser ist, wenn beide Partner Freude haben", sagte Mahr, dessen Sender mit der Champions League im Fußball ein finanzielles Eigentor produziert.

    Gleichwohl ist Mahr über die Abmachungen mit Ecclestone nicht uneingeschränkt zufrieden. Er klagt über eingeschränkte Produktionsbedingungen. Der RTL-Chefredakteur will bei jedem Rennen Studios vor Ort aufbauen und mit noch mehr Kameras noch näher an die Fahrer heran. "Über all das möchte ich mit Ecclestone reden", kündigte Mahr an.

    Den meisten Fans sind solche Details egal. Jedes Jahr steigt die TV-Quote. In der vergangenen Saison durchbrach sie sogar erstmals die 10-Millionen-Marke. Durchschnittlich schauten bei den 17 Rennen mehr als 10,44 Millionen Menschen zu, und sogar bei den samstäglichen Qualifikationen erreichte RTL mit 2,97 Millionen Zuschauern eine Durchschnitts-Quote, von der andere Sportarten nur träumen können. "Ich erhoffe mir in dieser Saison sehr viel vom Bruderduell Michael gegen Ralf Schumacher", sagte Mahr, der wieder auf eine durchschnittliche Quote von über 10 Millionen hofft.

    Die Motorsportliebhaber scheinen nicht genug zu kriegen. Eine vierprozentige Steigerung auf 116 Stunden Übertragungen von der Formel 1 haben die RTL-Statistiker schon für die vergangene Saison errechnet. Und in dieser Saison soll es einen erneuten Zuwachs um mehr als fünf Stunden geben. Bei den Rennen in Europa gibt es eine halbstündige Verlängerung mit Vorberichten über die folgenden Kurse. Zudem will Mahr die Motorsportberichterstattung noch mit Rallye-Aufzeichnungen ausweiten.

    Auch die Übertragungen des Pay-TV-Senders 'Premiere' werden noch aufwendiger. In dieser Saison sind bei jedem Grand Prix alle Autos der Spitzenteams Ferrari, McLaren-Mercedes und BMW-Williams mit jeweils vier Kameras ausgerüstet. Insgesamt sind laut 'Premiere' bei jedem Rennen bis zu 130 Kameras im Einsatz.

    [ 27. Februar 2002: Beitrag editiert von: lagpot ]</p>
     
  4. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Schei.... auf 8 Kanäle Hauptsache ist doch keine Werbung oder!!!!

    Mal ganz im erst wer schaltet bei einem Spannendem Rennen schon auf denn Boxenkanal oder auf Verfolgerfeld???????

    keine Sau oder???

    Aber am besten ist doch der Datenkanal keiner kommt mit und alle sagen ist aber schön Bunt hier...???

    Nö Perspektiven benutze ich höchstes bei den Wiederholungen und dann ist es mir schon zu Blöde.

    Bei Olympia fand ich es allerdings sehr gelungen mit den 5 Kanälen dazu mein Kompliment an PW:

    Gruß
    Pepe
     
  5. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das hier kann auch passieren:


    27.02.2002

    Hacker könnten Motor explodieren lassen


    Eine der geänderten Regeln der FIA ist der beidseitig erlaubte Funkverkehr. Telemetrie-Daten können sowohl aus dem Auto, als auch aus der Box abgegeben werden. Dieses System hat es bereits einmal gegeben, wurde aber wieder abgeschafft. Ab dieser Saison ist er wieder erlaubt, der beidseitige Funk.

    Dieses System bietet auch ein breites Betätigungsfeld für Hacker. Das berichtet der ORF in der Futurezone seiner Homepage. In der Formel 1 soll sich vor solchen Angriffen schon die Angst ausbreiten. So ein Hacker könnte eine wahre Katastrophe auslösen. Eindringlinge, die sich in die Funknetze zu einem "Echtzeit-Videospiel" einklinken, wären für Techniker reinste Horrorszenarien.

    Dass das keine Utopie ist, sondern gut möglich wäre, gibt Sam Michael, Chefingenieur bei BMW Williams, zu: "Für so einen Fall gibt es eindeutig Potenzial. Und zwar dann, wenn die Software unsauber geschrieben wurde." Für gewöhnlich verlangt das System für jede Änderung eine Bestätigung des Fahrers.

    Michael weiss, dass Hacker nicht nur Probleme machen können, über die man sich ärgert, sie können wirklich gefährlich sein. Der Fachmann von BMW Williams meinte, dass Eindringlinge sogar Änderungen von Motorparametern durchführen, und den Motor somit explodieren lassen können. Bleibt nur zu hoffen, dass die Informatiker die Software sämtlicher Teams sauber geschrieben haben...
     
  6. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, auch das ist wohl wieder geschmackssache. Ich nutze - bis auf den Boxenkanal - ALLE Perspektiven/Kanäle SEHR OFT. Vorallem in der Qualifikation! Da ist es echt Praktisch. Mit dem MultiKanal schau ich, auf welchem Kanal welcher Fahrer gezeigt wird. Will ich z.B. nicht die Fliegende Runde von DC sehn, sondern lieber die von Schumi II, schalte ich einfach um. Auch der Datenfeed ist hier sehr Praktisch.

    Im Rennen allerdings nutze ich die Perspektiven nich so oft, aber immer noch so, dass ich nicht darauf verzichten will.

    Was mich wircklich stört, ist dass in der Boxengasse ein anderer Kommentar kommt. Nichts gegen den Kommentator, aber mir wär es echt lieber, wenn überallen die Gleichen kommen würden - dann würde ich auch die Boxengasse nutzen.

    digiCooL
     
  7. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo

    Ich nutze ab und an auch die Perspektiven ab schönsten ist es bei Kopf an Kopf Rennen rein in den Cocpitkanal und weg mit dem Kommentar.

    Gruß
    Maik
     
  8. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    @Maik genauso mache ich es auch immer Cockpit Kanal Originalton und dann die Anlage voll aufgedreht.
    Werde ich beim ersten Rennen aber nicht machen können sonst stehen 1, 2 meine Eltern auf dem Teppich.
    Übrigens fände ich es gut wenn man sich dafür entscheiden würde auch im Cockpit-Kanal ein kleines Bild des Supersignals einzublenden, das hat man nämlich im letzten Jahr nicht getan bei den Wiederholungen im Dezember war es allerdings drin.

    Also noch 8 Stunden und die nicht enden wollende Winterpause ist endlich vorbei.

    --S T A R T - Y O U R - E N G I N E S--

    Ciao

    MS2K