1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 x d-Box II, 1xSchüssel, 1 x LNC = unterschiedliche Programme

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ws, 4. Februar 2001.

  1. ws

    ws Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Folgender Fall: Ich habe 2 d-Boxen an einer Schüssel angeschlossen. Wenn ich nun bei beiden Geräten den Start-Assistenten durchlaufen lasse, habe ich unterschiedlich viele Programme. Das würde mich grundsätzlich nicht so sehr stören wenn die Programmbelegung (=Nr. zu Prog) gleich wäre. So aber habe ich vor allem bei den "höheren" Programmspeicherplätzen unterschiedliche Nummern. (Wer soll sich das merken???). Ein Reset bei beiden Boxen habe ich schon durchgeführt. Gibt es da noch irgendwelche versteckte Einstellungen?
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Schon mal einfach probiert mit dem Kanal Assistenten die Packete in der gleichen Reihenfolge auf beiden Boxen anzuordnen und diese dann nummerieren zu lassen ?


    mfg
     
  3. Schrotty

    Schrotty Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was für eine Satanlage besitzt du?
    Hast du ein Single, Twin oder Quatro LNB?
     
  4. ws

    ws Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Pakete (Anbieter) sind in der selben Reihenfolge. Nur die Anzahl der Programme ist verschieden.
    Die beiden d-Boxen sind an einem Twin-Lnb angeschlossen.
     
  5. Alter Hase

    Alter Hase Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Versuch doch mal beide Boxen an dem selben Anschluß. Vielleicht hast du dann die selbe Reihenfolge
     
  6. ws

    ws Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gleicher Anschluß: Beide Boxen am gleichen Anschluß habe ich nun auch probiert. Ich habe auch alle Einstellungen im Menü "manuelle Kanalsuche" kontrolliert. Auf beiden Geräten sind die selben Werte eingetragen. Anschließend habe ich im Abstand von etwa 15 Minuten eine Box nach der anderen mit einer automatischen Kanalsuche gestartet.
    Das Ergebnis:
    Box #1: 41 Anbieter 595 CH
    Box #2: 41 Anbieter 592 CH
    !?!?!? ???
    WARUM?
     
  7. Decard

    Decard Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    welche sgenumwogenen 3 Kanäle fehlen denn?
     
  8. Schrotty

    Schrotty Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wahrscheinlich empfängst du nicht nur ASTRA Programme, sondern auch einige Eutelsat Programme. Die Differenz kann durch Tuner-Toleranzen entstehen.
     
  9. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Nein die Anbieteranzahl + Kanalzahl deutet nur auf Astra hin.

    Schon mal probiert mit nem Aufsplitter für das Satellitensignal beide Boxen gleichzeitig zu verwenden und dann an beiden gleichzeitig ne Suche durchzuführen ?

    Warum willst Du auf beiden eigentlich gleiche Anzahl von Sender haben ?!?


    mfg
     
  10. ws

    ws Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das mit dem Aufsplitter habe ich nicht ganz verstanden. Beide Boxen hängen ohnehin an der gleichen Antenne (Schüssel). Ich habe den Suchlauf schon hintereinander und auch gleichzeitig durchgeführt - ohne Ergebnis.
    Die gleiche Senderanzahl ist mir nicht wegen der fehlenden Programme, sondern wegen der unterschiedlichen Nummerierung wichtig. Ich muß mir ansonsten für jede Box gesondert merken (oder aufschreiben) ob ORF1 auf 361 oder auf 364 zu finden ist. (ORF1 ist nur ein Beispiel - das gilt natürlich für alle anderen Sender mit einer hohen Speicherplatznummer genauso (SAT1, ARD, ZDF, PRO7, usw.)).