1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 verschiedene Receiver - sonst alles gleich - unterschiedliche Programme?!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Strato`, 25. Juli 2007.

  1. Strato`

    Strato` Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich lese hier seit einiger Zeit interessiert mit und habe schon einiges hier lernen dürfen. Jetzt bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen, für das ich mit der Suchfunktion keine Lösung gefunden habe...
    Liegt evtl auch daran, dass ich nicht ganz genau weiß nach welchen Begriffen ich hier suchen soll...

    Geht um folgendes:
    Ich habe auf einem Balkon eine 80er Schüssel montiert. Daran einen Quad-LNB angeschlossen und die Schüssel mit einem Sat-Finder auf Astra19,2° ausgerichtet. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten habe ich mit einem angeschlossenen Receiver alle (nehme ich mal an, keine Ahnung wieviel das genau sein müssen) Programme gefunden. Also den zweiten Receiver angeschlossen und auch nen Suchlauf gemacht und der findet "nur" 140 Programme... vor allem findet er nur italienische, spanische, französische und irgendwelche arabischen Programme... nicht ein deutsches ist dabei!
    Habe den Receiver dann an das andere Kabel gehängt, aber das gleiche Problem gehabt. Dann nach einigem hin und her und vielen Versuchen die Schüssel noch besser auszurichten hatte ich alle Defekte am Kabel ausgeschlossen. Beide Receiver funktionieren auch. Mit dem, der nur wenige Programme empfängt wurde bis gestern über eine andere Schüssel am Haus Astra ohne Probleme empfangen...
    Dann habe ich in der Antenneninstallation der beiden Receiver nachgesehen und der eine zeigt eine Signalstärke von 80% und eine Qualität von 100%, der andere aber nur eine Stärke von 42% und keine Qualität... Wie kann das sein, wenn beide über das selbe LNB an der gleichen Schüssel hängen? Und vor allem wie kann ich das Problem lösen?! Ein Receiver-Neukauf fällt leider als Möglichkeit flach...

    Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten!
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: 2 verschiedene Receiver - sonst alles gleich - unterschiedliche Programme?!

    dann entsorge mal deinen QUAD-LNB in die tonne und besorge dir einen QUATTRO-LNB und einen MULTISCHALTER! danach werden beide receiver zu deiner zufriedenheit funktionieren.:winken:
     
  3. Strato`

    Strato` Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    14
    AW: 2 verschiedene Receiver - sonst alles gleich - unterschiedliche Programme?!

    mmmh... aber das kann ich mir finanziell ebenso wenig leisten, wie einen neuen Receiver. So nen Quattro LNB mit Multischalter kostet ja 100+ EUR...

    Aber wie kann es denn am LNB liegen, wenn der eine Receiver alleine alle Kanäle bekommt, der andere alleine angeschlossen aber auch nur die wenigen Programme bringt?
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: 2 verschiedene Receiver - sonst alles gleich - unterschiedliche Programme?!

    nachdem du ja nur zwei receiver hast, reicht auch ein TWIN-LNB. den bekommst du um 20euro.
     
  5. Strato`

    Strato` Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    14
    AW: 2 verschiedene Receiver - sonst alles gleich - unterschiedliche Programme?!

    Problem ist dabei, dass nächsten Monat noch ein weiterer Teilnehmer mit an dem LNB hängen will... womit sich das mit dem Twin-LNB leider auch schon wieder erledigt hätte :/

    Kann es denn sein, dass der Tuner von dem einen Receiver einfach so "bescheiden" ist, dass die bei diesem genauer ausgerichtet sein muss, als bei dem anderen receiver? Oder gibt es solche "Qualitätsunterschiede nicht?
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: 2 verschiedene Receiver - sonst alles gleich - unterschiedliche Programme?!

    dann musst du halt den receiver an einer anderen anlage ausprobieren - dann siehst du ob er eventuell nicht will.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 2 verschiedene Receiver - sonst alles gleich - unterschiedliche Programme?!

    Suche die fehlenden Programme mit manueller Kanalsuche.
    Liste der Frequenzen Hier.
    http://flysat.com/astra19.php
    hellblau FTA, grün verschlüsselt, dunkelblau analog.( die brauchst Du nicht absuchen)
    Receiver vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen
     

Diese Seite empfehlen