1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Twin-Receiver mit 2 Sat-Anschlüssen möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hugo III., 10. August 2016.

  1. Hugo III.

    Hugo III. Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Jetzt hats geklingelt wegen der MS-Kaskade.

    Ich bezweifle, dass unser Vermieter Veränderungen am Multischalter bzw. der Verteilung zulassen wird. Alles muss also ab Dose Wohnung geschehen.
     
  2. Hugo III.

    Hugo III. Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ups, zeitgleich gepostet, siehe oben.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Naja, nur "..ab Dose Wohnung..." wird es nix. Man kann aus 2 "normalen" Satleitungen, keine zwei Twin Receiver vollständig versorgen.;)
     
  4. Hugo III.

    Hugo III. Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe etwas gegoogelt und beginne so langsam das Prinzip zu verstehen. Ich glaube, Du hast leider recht, KeraM.

    Das Problem hat wohl damit zu tun, dass es beim digitalen Sat vier, ich nenne es mal 'Schaltzustände' gibt (high, low, vertikal. und horizontal). Im Gegensatz zum alten analogen, wo es nur horiz. und vert. gab - was Splitting von zwei auf vier Leitungen noch zugelassen hätte, theoretisch sogar auf unendlich viele.

    Vier Schaltzustände können dementsprechend nicht zeitgleich auf zwei Leitungen anstehen, nur Master/Slave wäre möglich.

    Sehe ich das richtig oder erzähle ich da Dummfug?
     
  5. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist so leider richtig. Leider haben sich die deutschen Programmanbieter ihre Transponder nicht alle auf einer Ebene angemietet - bspw. high, horizontal. Dann hätte man auch mit Loop through zumindest die deutschsprachigen Programme immer verfügbar gehabt. So liegt die HD-Grundversorgung auf Horizontal Low und die SD-Grundversorgung, sowie ein Großteil der Skytransponder auf Horizontal High. Und ein paar Abweichungen gibt es selbst dort, denn es befinden sich auch deutschsprachige Programme auf vertikalen Transpondern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016
  6. Hugo III.

    Hugo III. Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Schade!

    Inzwischen habe ich immerhin herausgefunden, dass der Sky-Receiver SCR Unicable fähig ist. Bleibt also noch die Hoffnung, dass mich unser Vermieter an die Anlage lässt und zwei Anschlüsse frei sind.

    Dann bräuchte ich also nur noch zwei solcher Einfach-Umsetzer oder einen mehrfachen, je nachdem was preislich günstiger ist. Technisch scheint es ja nur die beiden Varianten zu geben, dass sie entweder direkt vom LNB oder von Multischalter-Ausgängen gespeist werden.

    Stimmt das so?
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Nein, siehe #2
     
  8. Hugo III.

    Hugo III. Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    ???

    Warum soll es mit den von KeraM vorgeschlagenen Umsetzern nicht auch möglich sein? Diese Lösung erscheint mir eleganter, schon alleine weil der Eingriff in das bestehende System geringer ist, weil nachgeschaltet.

    Zitat: Einkabel Umsetzer UCP-20, Unicable, 2 Teilnehmer, 54,50 €, anten

    "Verbinden Sie zwei freie Ausgänge des Multischalters mit den Eingängen des UCP-20 und den Ausgang des UCP-20 mit der Ableitung."

    Im gesamten Haus gibt es übrigens mindestens 6 Sat Anschlüsse meines Wissens, weshalb ein Quad-LNB wohl ausgeschlossen werden kann. Demnach wird wohl ein Quattro einen Multischalter versorgen. Sofern das überhaupt eine Rolle spielt. Oder ziehe ich da falsche Schlüsse?
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Von LNB geht nicht, von MS schon.;)
    So könnte das alles aussehen:


    [​IMG]
     
  10. Hugo III.

    Hugo III. Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Allerdings, wenn keine freien Anschlüsse mehr vorhanden sind, ist deine Lösung wahrscheinlich die praktikablere.