1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2. Staffel von Kommissarin Lund

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Alaska, 21. Oktober 2010.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 2. Staffel von Kommissarin Lund

Der Zweikanalton ermöglicht doch beides.
    Die Millionen Zuschauer (zu dieser Uhrzeit?) können auf dem normal eingestellten Ton ihre deutsche Übersetzung sehen, während Filmfreunde dann auf den Originalton umschalten können.

Ein Hinweis dazu VOR Beginn des Films (und nicht mittendrin) sollte genügen. Wurde ja in den 90ern auch so gemacht.
    Es geht nicht unbedingt darum, den Film Wort für Wort zu verstehen (dafür gibt es Untertitel), sondern dass ich zu den Schauspielern auch die echten Stimmen haben möchte.

Dass es für das ZDF eine Geldfrage ist, ist klar. Fußballspiele sind ja wichtiger.

Aber bei einer DVD die zig Euro kostet wird es ja wohl möglich sein, den Kaufpreis um 5 Euro pro Box zu erhöhen und dafür aber den Originalton draufzupacken. Es ist alles eine Frage des Willens und nicht des Könnens!

DVDs ohne O Ton zu veröffentlichen empfinde ich in der heutigen Zeit als eine bodenlose Frechheit! Dann kann ich mir den Film ja gleich vom Fernsehen aufnehmen und mir die 40, 50 oder 60 Euro sparen. Denn wo bietet mir die DVD da noch den Vorteil gegenüber dem ZDF wenn sowieso nur die TV Fassung drauf ist?

2. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Es ist sicher ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern. Wir können doch froh sein diese gute Serie überhaupt zu sehen, dank des ZDF. Bei den privaten würde sowas gar nicht gesendet. Wie viele gute Sachen gibt es bei uns weder im TV noch auf Disc, das finde ich persönlich viel ärgerlicher.

Btw, ich finde die zweite Staffel sehr gut, besser als die erste. Bin schon auf den letzten Teil gespannt.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Bist Du verrückt? Da könnte man ja Infos bekommen! :D

Da er den O-Ton ja zu fast jeden Film fordert, haben wir es hier mit einem multilingualen Genie zu tun!

@r64
    Wäre es nicht sinnvoller und übersichtlicher für dein Anliegen einen Thread zu eröffnen oder einen vorhandenen (von Dir bereits eröffneten Thread) zu nutzen. Anstatt hier in jeden Thread, in dem es um den ÖR geht deinen Unmut zu posten?

4. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Hab ich noch nicht mitbekommen...
    Und wie ich erwähnte, bei englisch wäre ich dabei. Bei solch exotischen Sprachen, die 3 Leute in Deutschland sprechen, ist es zu verschmerzen.

5. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die DVDs sind von Edel. Bei Edel hat man offensichtlich keine Lust, Untertitel zu erstellen. Also wird der O-Ton nur dann angeboten, wenn es sich um Sprachen handelt, von denen man glaubt, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen sie auch ohne Untertitel versteht. Daher gibt's bei den DVDs von Inspektor Barnaby den englischen O-Ton, bei den skandinavischen Produktionen jedoch nicht, da nur eine verschwindend geringe Minderheit in Deutschland diesen ohne Untertitel nutzen könnte. (Barnaby wird ebenfalls von Edel auf DVD veröffentlicht.)

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dass das ZDF die Serie nicht in O-Ton zeigt finde ich absolut verständlich, 99% der dänischsprachigen Leute in Deutschland werden die Serie bereits auf DR1 gesehen haben - denn in Schleswig wo die meisten davon wohnen, kriegt man die beiden dänischen Hauptprogramme.
    Anders sieht es bei der DVD aus: hier erwartet man sich Mehrwert, sonst kann man das ganze auch beim ZDF aufnehmen. Dass man hier am O-Ton spart, ist für mich nicht nachvollziehbar. Da spart man an der falschen Stelle.

7. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

So, 2. Staffel ist durch. Wirklich gut. Auch ohne O-Ton.:D
    Hoffe es wird auch eine dritte Staffel geben.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja stimmt, war ne gute TV Serie, so vielschichtig, das hat man selten..

Und gar nicht mal so unrealistisch, das ist das Erschreckende.

9. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Mit der Realität hast du Recht. Das was der Ministerpräsident am Schluss sagte, trifft voll und ganz zu.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Als die allerdings von dem Haus in Afghanistan aus mit ihren Minihandys telefoniert haben, musste ich schon ein wenig lachen..