1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Soundkarten, wie?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MAx87, 23. Februar 2006.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Mainboard hat einen koaxialen SPIDF Ausgang. Der hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich aber zusätzlich noch eine Soundkarte mit optischem SPIDF Ausgang und Eingang eingebaut. Sei dem funkt der Koaxiale nicht mehr. Was kann man tun damit der auch noch funkt?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: 2 Soundkarten, wie?

    Also wenn ich die Sache richtig verstehe dann funktioniert der digitale Ausgang auf dem Mainboard nicht mehr nach dem Einbau der Soundkarte.
    Meine Vermutung: Bei deinem Mainboard deaktiviert das BIOS den Onboard-Sound nach dem Einbau einer Soundkarte. Das ist bei einigen Mainboard-Modellen von einigen Herstellern der Fall.
    Falls meine Vermutung stimmen sollte kann Dir nur der Hersteller des Mainboards weiterhelfen.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: 2 Soundkarten, wie?

    Richtig!

    Naja es ist ein Asus.
     
  4. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    231
    AW: 2 Soundkarten, wie?

    gibt's da nich ne Brücke? sone Art Kabel vom Board mit Anschluss an die Soundkarte?
     
  5. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: 2 Soundkarten, wie?

    ??? Du kannst in der Systemsteuerung => Sounds und Multimedia (glaube ich) einstellen, über welche Soundkarte du raus willst, über was du rein willst und überhaupt. Bei guten Audioprogrammen kannst du zudem seperat bestimmen, welche Quelle und welches Ziel verwendet werden soll.
    Ist total easy und klappert wunderbar :)
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: 2 Soundkarten, wie?

    Da taucht nur mehr die neue auf. Das ist das Problem.
     
  7. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: 2 Soundkarten, wie?

    Hmm - sind beide im Geräte Manager gelistet?! Es kann sein, das sich Onboard Soundkarten beim Vorhandensein von weiteren Soundkarten abschalten. Oder es kann auch sein, das deine interne Soundkarte im BIOS abgeschaltet ist. Ggf ist auch eine der beiden, z.B. die PCI Karte, defekt und klappt einfach nicht. Alles schon gesehen...
     
  8. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: 2 Soundkarten, wie?

    Also bei den Boards die ich bis jetzt gesehen habe die den Onboard-Sound nach dem Einbau einer Soundkarte ausschalten hatte man als Anwender keine Möglichkeit den Onboard-Sound selbst wieder einzuschalten. Weder im BIOS noch sonstwo. Falls das BIOS den Onboard-Sound deaktiviert ist dieser auch für das Betriebssystem nicht mehr vorhanden.
     

Diese Seite empfehlen