1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Sky Sender gleichzeitigig entschlüsseln (Twin Receiver)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von fradra69, 19. September 2010.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: 2 Sky Sender gleichzeitigig entschlüsseln (Twin Receiver)

Ich habe ja den Beweis, dass es mit dem HD S2 auch geht!
    Die Schweizer-Sender sind mit VIACCESS verschlüsselt.
    Ich kann gleichzeitig 2 Aufnahmen machen, die nicht auf demselben Transponder liegen. Und beide sind astrein drauf!
    Es kommt eben doch auf das Verschlüsselungssystem an und auf das richtige CI-Modul.
    Möglicherweise hats auch noch mit dem Satelliten zu tun, die Schweizer Sender sind auf EUTELSAT 13° (Hotbird).

Was klar ist, mit AlphaCrypt Modulen geht es nicht!

2. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Welche Sende meinst Du ? Die liegen teilweise auch auf den gleichen Transpondern

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist per CI-Modul technisch unmöglich. Es können bei diesem Receiver einfach nicht beide Tuner gleichzeitig auf das CI-Modul zugreifen. Und verschlüsselt aufzeichnen kann er auch nicht.

cu
    usul

4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Sorry, ihr habt recht.

Habe mich verguckt! Alle deutschsprachigen Schweizer-Sender, die wir schauen, liegen auf demselben Transponder.
    Lediglich die italienschen Schweizersender sind auf einem andern Transponder; und wenn ich dort aufnehme, kann ich deutschsprachige nicht mehr empfangen.

Eine komische Besonderheit habe ich jedoch noch per Zufall festgestellt.
    Mit dem alten HD S2 (nicht Plus) kann ich z.B. auf ZDF-HD aufnehmen und trotzdem hd-suisse schauen.
    Bei Timeraufnahmen muss ich aber darauf achten, dass irgend ein HD-Sender während dem Timerstart von hd-suisse aufnimmt, sonst gehts auch nicht.
    Wenn ich auf hd-suisse eine Timeraufnahme eingestellt habe, sind ab Aufnahmestart andere HD-Sender nicht empfangbar.
    Wenn sich also 2 getimerte HD-Aufnahmen überschneiden, muss ich darauf achten, dass zur Startzeit auf hd-suisse vorher eine wenige Minuten dauernde Dummyaufnahme auf einem andern HD-Sender einzustellen.
    Es scheint, dass wenn der HD-Tuner belegt ist, hd-suisse auf dem andern (gem. Beschreibung nicht HD-fähigen) zweiten Tuner in HD-Qualität empfangen werden kann.

Vielleicht hat einer der Gurus eine Erklärung.
    .

5. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Vielleicht hängt das mit der internen CI-Slot Beschaltung mit dem (HD)Tuner zusammenn oder die Software startet verschlüsselte Sender 8die also ein CI-Modul erfordern) immer vom 1. Tuner.

Ich würde mal bei Technisat anfragen.

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Deine Vermutung ist wohl richtig, den bei HD Suisse gibt es eine Besonderheit. Dieser Kanal sendet auf einem DVB-S Transponder. Die meisten HD Sender senden meist auf einem DVB-S2 Transponder.
    Beim Technisat wird von einem HD fähigen Tuner geschrieben (einfacher dem Benutzer zu erklären), wobei es eigentlich "nur" die Übertragungsart handelt.

whitman

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Danke Dir. Genau so ist es. hd-suisse sendet in DVB-S.
    An sich ist es ja so, dass HD durchaus in DVB-S funktioniert.
    Schade, dass nicht auch andere HD-720p-Sender im DVB-S Modus senden, denn dann müsste man den HDS2 nicht gegen den Plus tauschen.

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Nur mal so für die Akten, auch 1080i Sender können auf DVB-S Transpondern senden, genauso wie auch SD Sender auf DVB-S2 Transpondern senden können.

Aber rein praktisch senden HD Sender halt meist auf DVB-S2 Transpondern, weil wenn man für HD eh neue Receiver braucht dann kann man gleich das "bessere" (weil mehr Übertragungskapazität) DVB-S2 nutzen.
    Aber rein technisch haben HD und DVB-S2 nix miteinander zu tun.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2010
  9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ich liebäugle mit dem Gedanken, einen zweiten DVB-S2 Tuner zu besorgen und den an Stelle des DVB-S einzulöten. Wie ich gesehen habe, sind die Lötanschlüsse identisch.
    Dann die Firmware des HD S2 Plus draufspielen.
    Was denkst Du, habe ich da eine Chance?

Gruss
    hschenk

10. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich glaube nicht, dass der Bootloader die andere Firmware nimmt.
    Mal ganz davon abgesehen, das pasende Tunermodul einzeln zu bekommen.

Tu den Einem lieber in die Bucht und kaufen den Anderen. Oder warte auf das Nachfolgemodell, dass bald kommen soll.