1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 SD Aufnahmen parallel und ein anderes kucken beim HD S2! Geht das?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 2. Dezember 2007.

  1. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    Anzeige
    AW: 2 SD Aufnahmen parallel und ein anderes kucken beim HD S2! Geht das?

    Je nach dem wieviel Überlappungszeit du eingegeben hast, laufen eine Zeitlang zwei Aufnahmen gleichzeitig. In dieser Zeit ist dann kein weiteres Programm anwählbar.
    Vielleicht war das dein Problem!
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 2 SD Aufnahmen parallel und ein anderes kucken beim HD S2! Geht das?

    Nö, Du kannst den Tuner auf keine Weise wählen, das macht das Gerät autonom. Nach meinen Beobachtungen spielt's auch keine Rolle, auf welchem Tuner die HD-Sendung reinkommt; die HD Beschränkung auf 1 Sendung resultiert aus nur einfach vorhandenem MPEG4-Decorder.

    Dein Problem war wahrscheinlich die Zeitüberschneidung um genau 20:15 Uhr. Übrigens dauern ja manche Sendung länger als angegeben und man hat dann den Schluss nicht drauf. Du kannst im Menü Einstellungen>Timer eine Nachlaufzeit einstellen, diese musst Du dann aber bei 2 kurz aufeinanderfolgenden Aufnahmen berücksichtigen.
    Wenn Du auf gleichem Sender 2 aufeinanderfolgende Sendungen timerst, sind dann auch beide Tuner blockiert; Tipp zur Abhilfe: Nur erste Sendung timern, dann im Timermenü die Endzeit der zweiten Sendung (ggf. etwas länger) einstellen; Du hast dann zwar alles auf einer Aufnahme, die Du jedoch ggf. trennen kannst. Dafür bleibt Dir der zweite Tuner frei.
    Gruss
     
  3. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: 2 SD Aufnahmen parallel und ein anderes kucken beim HD S2! Geht das?

    Hallo :)

    wenn das so wäre, dann könnte man keine HD-Festplattenaufnahme anschaun, während eine HD Aufnahme läuft. geht aber.

    Ausserdem steht in den Technischen Daten, dass 2 Tuner drin sind, die unterschiedliche Eigenschaften haben. Vergleich mal die Signalstärken der einzelnen Tuner... wären es die gleichen, (also beide DVB-S2-fähig) dann sollten auch die Pegel gleich sein... sind sie nicht.

    Stimmt so auch nicht... ich hab grad testweise auf Pro7HD ferngesehen, während ich in MTV 2 aufeinanderfolgende Sendungen eingespeichert hatte.
    Die sendungen nimmt er nacheinander auf, ohne, dass dafür mehr als ein tuner nötig wäre (sonst könnte ich ja währenddessen nicht Pro7HD schaun.)
    Die Timerzeiten haben sich stark überschnitten (4min vorlauf, 15min nachlauf), was aber überhaupt kein problem ist, da die aufnahme einfach weiterläuft bis zum ende der 2ten aufnahme.

    Hab das auch schon mit ca 4 Sendungen hintereinander gemacht. Überschneidung auf dem gleichen Sender ist kein Problem.
    Natürlich muss man Überschneidungen auf andren Sendern verhindern (also mehr als 2...) wobei einem das der Receiver auch sagt und rot markiert...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  4. jonastobi

    jonastobi Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 2 SD Aufnahmen parallel und ein anderes kucken beim HD S2! Geht das?

    Hallo
    Timer -Aufnahme

    Das Erste -Programm angeschaut RTL-Timeraufnahme programmiert,wennZeitpunkt derAufnahme ist schaltet mein Technisat HD S2 auf RTL Programmum.Dann muß ich an der Fernbedienung TV drücken das ERste Programm wieder neu starten.


    Gruß Fb
     
  5. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: 2 SD Aufnahmen parallel und ein anderes kucken beim HD S2! Geht das?

    Hallo. habe die C-Firmware vom 4.12. drauf.


    20:27 Timer auf RTL mit Festplattenaufnahme eingestellt.
    ARD eingeschaltet...

    Um 20:27 höre ich wie die Festplatte anläuft und ARD läuft ganz normal weiter.

    Hast Du wirklich Timer-Festplattenaufnahme gewählt, oder vielleicht Timer-Senderwechsel oder VCR-Aufnahme, etc... ?

    Welche Softwareversion? welche Hardwareversion ( 28.0 bei mir) ?

    Viele Grüße

    Fabian
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2 SD Aufnahmen parallel und ein anderes kucken beim HD S2! Geht das?

    Ein MPEG-2/4-Decoder wird nur für die Wiedergabe gebraucht; für die reine Aufzeichnung wird kein MPEG-2/4-Decoder gebraucht. Deswegen kann man ein HD-Programm aufzeichnen und ein gleichzeitig eine HD-Aufnahme anschauen mit einem Decoder.
     
  7. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: 2 SD Aufnahmen parallel und ein anderes kucken beim HD S2! Geht das?

    Hallo :)

    klingt logisch. Danke für die Richtigstellung.
    Ich wollte eigentlich nur die Aussage von hschenk entkräften, wonach die Tatsache, dass man nur eine HD-Sendung aufnehmen kann, nur am Decoder liegt, und nicht an den Empfängern...

    Also müsste man ja dann trotz nur einem Decoder 2 sendungen aufnehmen... was aber nicht geht, weil eben nur ein DVB-S2 Empfänger drinnen ist.
    Aber das ist ja auch in der Anleitung zu lesen... hinten bei den technischen Daten...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 2 SD Aufnahmen parallel und ein anderes kucken beim HD S2! Geht das?

    Ich wohl nicht das gleiche oder ein defektes Gerät.
    Heute mittag hab ich 2 aufeinanderfolgende Sendungen auf gleichem Sender einzeln im EPG-Menü mit Rec-Taste markiert und auf Standby geschaltet.
    Die Nachlaufzeit im Timermenü ist auf 15 Min. eingestellt.
    7 Min. nach angegebenem Ende der 1. Sendung hab ich eingeschaltet - und konnte keinen andern Sender wählen. Also beide Tuner besetzt.
     
  9. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: 2 SD Aufnahmen parallel und ein anderes kucken beim HD S2! Geht das?

    werd ich mal so probieren...
    ich mach es immer über den EPG mit der roten taste "timer" und dann Timer-Festplattenaufnahme. direkt mit der REC hab ich es noch nie gemacht. mal sehn.
    weiss grad garnicht, ob ich 2 aufeinanderfolgende sendungen auch im standby aufnehmen kann ohne das problem... meist hatte ich in dem fall den receiver schon an...
    ich werds bei gelegenheit mal versuchen nachzustellen.
    mit REC-Taste im EPG/SFI und aus dem standby heraus.
    dann das gerät zum "überlappungszeitraum" einschalten.

    viele grüße

    Fabian