1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rodi50, 4. September 2005.

  1. rodi50

    rodi50 Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S1
    Anzeige
    Hallo,

    möchte Astra und Hotbird empfangen habe eine 60er Schüssel, sowie einen kleinen Balkon. Kann also keine größere Schüssel anbringen.
    Ist es günstiger z.b. 2 45 Digisish über einander zubauen je mit Twin-LNB.

    Geht dies bzw. macht es sinn.

    Gruß Roland
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 2 Satelliten

    Nimm lieber eine 60er, drehe die auf Hotbird und lass' dann Astra reinschielen, ist besser und preiswerter, obwohl das natürlich sehr, sehr knapp ist, aber bei gutem Wetter geht's... ;)
     
  3. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    265
    AW: 2 Satelliten

    ich dachte die neueren hotbird-satelliten sind gleich leistungsstark wie astra? da sollte es ja egal sein worauf man fokussiert und was man schielen lasst? oder irre ich mich?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 2 Satelliten

    Theoretisch stimmt das schon, allerdings hat Hotbird auch einige Transponder auf Widebeam laufen und noch ist der recht schwache Hotbird 1 in Betrieb, der frühestens 2006 ersetzt wird, daher ist es schon besser, wenn man Hotbird in die Mitte nimmt, ausser es macht einem nichts aus, auf einige Hotbird-Programme zu verzichten, die deutschen Sender sind ja davon nicht betroffen.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: 2 Satelliten

    Bei einem 60er Spiegel würde ich auch Astra primär (also im Focus) positionieren. Dieser Satellit ist doch der wesentlich wichtigere. Wegen ein oder zwei interessanten Hotbirdprogrammen auf die sowieso schon geringen Empfangsreserven zu verzichten wäre ein Frevel. Weiterhin ist wichtig, dass du einen Universal-Multifeedhalter und LNBs mit einer recht schmalen Bauform verwendest.
     

Diese Seite empfehlen