1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Satelliten mit einem Fernseher verbinden... geht das überhaupt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bördy, 14. August 2017.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Sorry - der Link auf Satlex hatte nicht funktioniert...
    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 8 Teilnehmer
    So hat die Verteilung von 2 Positionen in einem 4 Familienhaus zu erfolgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
  2. Bördy

    Bördy Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nun, es sollen hier nur 2 SAT-Schüsseln, deren Kabel in einer Wohnung enden, mit einem Fernseher verbunden werden...
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Kannst du die Satanlage, die dort werkelt, genauer beschreiben? zB. Single oder Twin LNB's?
     
    Volterra gefällt das.
  4. Bördy

    Bördy Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Dazu habe ich die Verwandtschaft gerade angemailt... ich kann darüber absolut nix sagen.
    So wie ich es verstanden habe handelt es sich um 2 separate Antennen, somit Single LNB.
    Dürfte aber für mein Verständnis keinerlei Unterschied machen, oder? Die Signale beider LNB's oder aber des Twin's
    müssen letztendlich auf eine Leitung kommen und der Fernseher muss die entsprechend verarbeiten (können)...
    so stelle ich mir das vor. Und das kann vermutlich der vorgeschlagene Positionsschalter bewerkstelligen!?

    Gruß
    Bördy
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, mit Single LNB's kommt man bei einen TV mit Twin Tuner nicht weit.
    Wenn man da 2 x Twin LNB montiert hätte und dazu ein 4/2 DiSEqC Schalter nehmen würde, konnte man die beide TV Tuner uneingeschränkt nutzen(gleichzeitig 1 Sender anschauen und 1 Sender aufnehmen)

    [​IMG]
     
  6. Bördy

    Bördy Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Mmh... wie gesagt:
    Es kommt von beiden SAT-Antennen je ein Kabel in die Wohnung und die sollen mit dem Fernseher verbunden werden.
    Der Fernseher dann die Programme zeigen... es geht also nicht um eine Y-Weiche, um Programme aufzunehmen.
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, wieso kauf man dann Extra ein TV mit 2 x DVB-S2 Tuner?
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.649
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Was für ein Techniker war denn das ?
    Sicher kein Fachmann für Sat-Empfang, welchen ihr wohl braucht.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn der Techniker versucht hat, jedes Kabel direkt mit einem der Sat-Eingänge des TVs zu verbinden, muss er sehr wahrscheinlich an der Konfiguration scheitern. Und das hätte er eigentlich auch wissen müssen.

    Die Idee, ein Empfangsgerät mit zwei Tunern zu verwenden, ist ja grundsätzlich nicht falsch. Denn so könnte man sich ein Programm von Sat A anschauen, während man ein anderes von Sat B aufzeichnet. Mit einem DiSEqC-Relais und der Nutzung nur eines Tuners ginge das nicht. Aber für dieses eher ungewöhnliche Setup (> Denn viel häufiger steht eben nur ein Kabel in die Wohnung zur Verfügung, so dass man den Weg über ein DiSEqC-Relais wählen muss.) dürfte sich der Fernseher nicht konfigurieren lassen. Jedenfalls kenne ich zwar Receiver, aber keinen Fernseher, den man so einrichten könnte. Ohne Aufnahme (oder Aufruf von PiP) nutzt der Fernseher halt nur einen Tuner, und der ist fix mit einer Antenne verbunden.

    Trotz zweier Kabel steht ja immer noch der Weg offen, mit einem DiSEqC-Relais beide Zuführungen zusammenzuschalten und auf nur einen Sat-Eingang des TVs, an dem nach Aktivierung von DiSEqC den Sats DiSEqC-Kommandos zugewiesen werden müssen, zu gehen. Ob der zweite Tuner dann noch eingeschränkt zu nutzen ist, hängt davon ab, ob die Firmware des TVs dies gestattet.
     
  10. Bördy

    Bördy Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Tja, was soll ich sagen... der Techniker hätte ein langes Gesicht gemacht. Wobei ich nicht weiß, ob damals bereits ein DiSEqC angeschlossen war... jetzt ist es jedenfalls und es ergibt sich daraus, dass zwar beide Sat's am Fernseher ankommen, aber jedesmal nur einer der Beiden ausgewählt werden kann und die Programme danach neu gesucht werden müssen... so geht es demnach nicht.
    Stellt sich die Frage, ob der Fernseher überhaupt 2 Tuner hat. Davon gehe ich zwar aus, weiß es aber nicht.. muss ich nachfragen.
    Wenn DiSEqC bereits vorhanden war scheiterte der Techniker wohl an den Einstellungen des Fernsehers. Falls damals kein DiSEqC, konnte es ja nicht gehen... Auch da frage ich nach...
    Mir ist selbst noch eine Idee gekommen: Einfach einen Sat-Receiver an die 2. Antenne anschließen und über HDMI mit dem Fernseher verbinden.
    Wird aber nicht gefallen, da ein Gerät und eine Fernbedienung mehr. Wäre schöner, wir bekämen das anders gelöst...

    Gruß
    Bördy