1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Satelliten ich bring es nicht fertig

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von xxAsmodisxx, 7. Oktober 2002.

  1. xxAsmodisxx

    xxAsmodisxx Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Tach zusammen bzw. Nabend..

    Ich habe ne Sagem D-Box 2

    WIll 2 Satelliten benutzen..aber irgendwie klappt datt nich...

    früher ging es mal...nu nicht mehr...

    Astra ist super ausgerichtet....aber wenn ich auf Antenne 2 gehe schlägt zwar der Balken der D-Box aus aber sagt nur "Satellit unbekannt"....

    über meinem analogen Receiver geht die auf Hotbird ausgerichtete Schüssel ohne Probleme...super Bild...

    Kann jemand helfen???

    Thanks im vorraus
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,

    Du hast ja leider nicht sonderlich viele Infos rausgegeben.

    Ich gehe mal davon aus, daß Du einen DiSEqC Schalter für die Astra-/Eutelsatumschaltung nutzt.

    Ich hoffe es ist kein reiner DiSEqC 2.0 Schalter, denn damit kann die BN Software nicht oder nicht gut um.

    Ansonsten muß für die BN Software unbedingt Astra als erste Position und Hotbird/Eutelsat als zweite Position am DiSEqC Schalter konfiguriert sein. Anders herum mag es die BN Software nicht.

    Bezeichnungsbeispiele für unterschiedliche DiSEqC Schalter:
    A: Astra & B: Hotbird
    1: Astra & 2: Hotbird
    0: Astra & 1: Hotbird
    0.0 : Astra & 1.0 : Hotbird
    1.1 : Astra & 2.1 : Hotbird
    usw...
    je nach Hersteller/Anzahl der anzusteuernden Satelliten und DiSEqC-Revision...

    Ich vermute Du hast Hotbird/Eutelsat als erste Position und Astra als zweite Position konfiguriert...
     
  3. xxAsmodisxx

    xxAsmodisxx Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Auskunft....

    Ich habe Astra auf den ersten ..Port..

    Mein schalter nennt sich disecq 1.0 Tone Burst

    ich habe heute mal die schüssel neu eingestellt

    aber immer noch dat gleiche problem...auf analog mit hotbird super bild aber über den schalter nüscht....tippe mal das der kaputt ist....
    ich habe vor mir nachher einen zu kaufen...kannst mir ja mal einen tip geben auf was ich achte soll....

    Danke im vorraus
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    probier doch den Hotbirdempfang mal ohne den Tone-Burst-Schalter aus.
    mfg
     
  5. xxAsmodisxx

    xxAsmodisxx Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe ich schon ...funktioniert nicht bei der D-Box....warum weiß ich auch nicht
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jetzt sollten die D-Box-Besitzer mal weiterhelfen.
     
  7. xxAsmodisxx

    xxAsmodisxx Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie gesagt beim analogen receiver funktionieren beide Satelliten einwandfrei....

    seltsam....
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hmm - bevor ich mir einen anderen DiSEqC Schalter kaufen würde, würde ich erstmal prüfen, ob sonst wirklich alles im Lot ist.

    Mache mal folgendes:
    * gehe ins Menü intern/Einstellungen
    * lasse die Satellitenanzahl auf 2
    * gehe dann ins Menü Antenne B / Ausrichtungshilfe
    * schließe Astra ohne DiSEqC Schalter direkt an und gucke, ob Astra erkannt wird
    * schließe Hotbird ohne DiSEqC Scalter direkt an und gucke, ob Hotbird erkannt wird
    Beide Satellitengruppen sollten erkannt werden. Das geht allerdings z.T. nicht sonderlich fix. Kann schonmal ein bis zwei Minuten dauern nachdem die Box schon empfangsmäßig ausschlägt.
    Warum Antenne B ? Weil die dbox2 auf Antenne A immer Astra erwartet und - selbst wenn sie in der Ausrichtungshilfe Hotbird erkannt hat - wieder nur Satellit unbekannt schreibt.

    Zum Schalter: So einen ähnlichen wie Du habe ich auch. Bei mir kann man mit so einem winzigen Schalter zwischen 22KHz, ToneBurst und DiSEqC 1.0 umschalten. Theoretisch müßten Toneburst und DiSEqC 1.0 funktionieren. Praktisch funktioniert bei mir nur die Einstellung DiSEqC 1.0 (warum auch immer ToneBurst nicht geht...). Hat Dein Schalter auch irgendwelche Einstellungen ?
    Und nochmal ganz doof gefragt: Du schreibst im ersten Port. Wie sind denn die Anschlüsse bezeichnet ? Nicht das es Port 0 zu Deinem Port 1 gibt...
    Wo ich schon bei doof fragen bin: Das Hotbird LNB ist doch digitaltauglich (mit 10,6GHz Ossi) ?

    Sorry - aber meist sind es die ganz einfachen Sachen...

    <small>[ 08. Oktober 2002, 15:10: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  9. xxAsmodisxx

    xxAsmodisxx Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich habe es gerade mal gemacht....

    also antenne B....astra direkt angebracht....wird angezeitg....dann hotbird direkt angebracht....nüscht.....

    am schalter steht....LNB1 und LNB2...
     
  10. xxAsmodisxx

    xxAsmodisxx Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja es ist digitauglich.....

    ging ja bei der anderen DBox damals auch..

    übrigens habe ich die Sagem