1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Satelliten an einer schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RyoBerlin, 12. November 2005.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: 2 Satelliten an einer schüssel

    hallo, RyoBerlin,
    solche Multifeedhalter gibt es, die sind häufig auch schon voreingestellt oder fixeingestellt, schau mal zb. hier oder hier oder hier
     
  2. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 2 Satelliten an einer schüssel

    1. link geht nicht und beid en beiden anderen steht nix von voreingestellt hmmm
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 2 Satelliten an einer schüssel

    naja, das Einstellen ist nicht schwierig, man muß halt nur wissen wieviel mm oder cm die Sateliten differieren
     
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 2 Satelliten an einer schüssel

    woher weis man das denn nun schonwieder? *G*
    einfach umjustieren mal den einen dann den anderen? oder erst einen einstellen alles fest montieren und dann die 2. lnb per links/rechts schieberei?
    (AStra+Hotbird)
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 2 Satelliten an einer schüssel

    so, wehn es interessiert hier iss das ganze im fertigen zustand
    [​IMG]
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Satelliten an einer schüssel

    Naja, für den Anfang isses doch gar nicht so schlecht geworden, ich hab ehrlich gesagt schon wesentlich schlimmere Installationen gesehen.
     
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 2 Satelliten an einer schüssel

    Naja vorher war da ne 60cm schüssel von jemand anders ;-)

    Verbesserungsvorschläge nehmen wir ja gerne entgegen!
    (auch per PN)

    Was mich nur noch stört ist das ich ca. 30% weniger Signalstärke habe als mein Nachbar (hab 50m Kabel er 25m)
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Satelliten an einer schüssel

    Dies ist auch ein Punkt, der unter "Nachteile von Quad LNBs" fällt. Die maximale Kabellänge ist im Gegensatz zu einer Kombination aus Quattro LNB + aktiver Multischalter aufgrund der recht geringen Verstärkung niedriger.
    Etwas verbessern kannst du das Signal unter Umständen aber schon, wenn du möglichst nahe am LNB einen Inlineverstärker in deine Leitung einbindest.

    Solche Verstärker brauchen keinen seperaten Stromanschluss und kosten um die 10 Euro.

    Gruß Indymal
     
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 2 Satelliten an einer schüssel

    Danke für den Tipp Indymal!
    Hatte schon an einen "Inliner" gedacht, war nur nicht sicher wohin damit. Dachte an so die hälfte der KAbelstrecke. Du sagst jetzt aber möglicsht nahe an die LNB. Dann werd ich das mal Berücksichtigen!

    Das Kabel wird auch um 10m Gekürzt morgen (sind dann 40m) evtl. bringt das auch schon die erhofften 6-15% mehr?! (glaub ich abe rnicht ;-)
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Satelliten an einer schüssel

    Ein Inlineverstärker verstärkt das komplette Signal inklusieve den Störungen.

    Stell dir mal vor, jemand ruft mit einen Megaphon aus 100 Metern Entfernung über eine schreiende Menschenmenge hinweg.
    Die Stimme ist zwar durch die Schreie etwas gestört, aber noch durchaus hörbar.
    Alternativ stell dir vor, die Person würde normal rufen und du würdest das akustische Signal erst am Zielort verstärken.
    Dann wäre die Person und die schreienden Menschen immer noch ähnlich laut und man versteht praktisch genau so wenig, wie ohne Verstärker.

    Und genau das ist der Grund, weswegen der Verstärker direkt beim LNB installiert werden sollte.
    Das noch sehr gute Signal wird dann verstärkt und ist dominanter gegenüber im Übertragungsweg entstehenden Störungen.

    Gruß Indymal