1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 SAT Receiver an Single-LNB-"Murks" - wie geht das am besten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von karlmueller, 3. Februar 2012.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: 2 SAT Receiver an Single-LNB-"Murks" - wie geht das am besten?

    Die Idee mit dem Fachbetrieb ist mit Sicherheit schneller zielführend, der wird aber auch den leichteren Weg wählen und nicht auf das Dach steigen. Übrigens mache ich das mit den Ziegeln (Dachsteinen) genauso wie ich es beschrieben habe, um einen Austieg zur Antenne zu haben,drücke und schiebe ich bei einem 60 er Sparrenabstand 3 Ziegel nach oben (die werden durch das Eigengewicht der verbleibenden Abdeckung gehalten) danach nehme ich die notwendigen Ziegel durch Anheben heraus, aber vorsichtig damit die nicht runterfallen. Umgekehrt geht es auch leicht, Falzziegel haben Führungsrillen und Befestigungsüberstände, wenn dann die Ziegel wieder in den Rillen sitzen und der Überstand wieder hinter dem Sparren sitzt ist das Dach auch dicht. Übrigens machen es die Dachdecker zur Begehung von Spitzdächern genauso, indem Sie immer um einen Ziegel versetz, einen Anderen hochschieben, dadurch ensteht eine natürliche Leiter.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 2 SAT Receiver an Single-LNB-"Murks" - wie geht das am besten?

    Also von unserer Elektrofirma, bekommt man die für 50 €/h.
    Und länger wirst auch nicht brauchen.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: 2 SAT Receiver an Single-LNB-"Murks" - wie geht das am besten?

    Ich bezweifle auch, dass bei der Anlage an den vorgeschriebenen Blitzschutz / die Erdung der Anlage gedacht worden ist. Bei einem Mietshaus im Einschlagsfall keine Geschichte, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Mehr Infos dazu im folgenden Link: http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  4. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 2 SAT Receiver an Single-LNB-"Murks" - wie geht das am besten?

    Also nochmal vielen Dank für eure ganzen Tipps!

    Aber ich habe heute nochmal mit meinem Bruder über die Sache benutzen und die beiden wollen den 2. TV nur als Ausweichgerät haben das vermutlich eh nur selten benutzt wird.

    Daher werde ich es ihnen dann wohl auf jeden Fall erstmal "Murks"-mäßig anschliesen.

    Ich denke mal am einfachsten wird das dann wohl gehen wenn der erste Receiver im Wohnzimmer einen ZF-Out Anschluss hat an den man dann den 2. Receiver fürs Schlafzimmer anschliesen kann.

    Dann sollte im Wohnzimmer generell alles gehen und im Schlafzimmer alles wenn der Receiver im Wohnzimmer aus ist und sonst halt nur die Sender die in der gleichen ZF liegen wie die die der Wohnzimmer Receiver gerade gewählt hat, oder?

    Wenn sie den 2. TV dann in Zukunft doch öfters benutzen wollen und ihnen die "Mursk"-Lösugn nicht mehr reicht kann man immer noch das LNB tauschen (lassen) und ein 2. Caox-Kabel durch das Leerrohr ziehen ....

    Nochmals vielen Dank im Namen von meinem Bruder & seiner Freundin!

    mfg

    karlmueller

    edit:
    An die Sache mit der Erdung habe ich auch schon gedacht, aber da weder ich noch mein Bruder die Schüssel installiert haben wäre das ja dann auch nicht unsere Sache wenn da etwas passiert wegen nicht vorhandener Erdung sondern die von dem Vormieter der die installieren hat lassen oder von den Hausbesitzern. Aber wenn da wirklich der Blitz Einschlagen sollte und Receiver / TVs usw. "grillt" wäre das natürlich schon ein Problem :( Was würdet ihr denn in der Situation machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  5. stephan2503

    stephan2503 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 2 SAT Receiver an Single-LNB-"Murks" - wie geht das am besten?

    Bei mir zu Hause funktionierte diese Lösung ohne Probleme mit den bekannten Einschränkungen. Hab es ebend nochmal "überprüft", indem Receiver Wohnstube und Küche direkt miteinander verbunden und unterschiedliche Sender (Pro7 und SAT1) eingestellt habe - beide Receiver zeigten wie zu erwarten "ihren" Sender.

    die Frage der Erdung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da hier auch die eignene Sicherheit betroffen ist (z.B. Brandschutz). So das ggf. die Stacke-Destacker Lösungsvariante zur Nachrüstung empfehlenswerter ist, als ein zweites Kabel zu ziehen - wenn auch etwas teurer
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  6. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 2 SAT Receiver an Single-LNB-"Murks" - wie geht das am besten?

    Ok das hört sich ja schonmal gut an :)

    Aber was bringt die Stacker-Lösung denn im Bezug auf die evtl. fehlende Erdung für einen Vorteil?

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  7. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 SAT Receiver an Single-LNB-"Murks" - wie geht das am besten?

    Kurz gesagt, Keine.