1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Sat / 4 Teilnehmer Multischalter oder Diseqc

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von 19roomer68, 3. November 2004.

  1. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 2 Sat / 4 Teilnehmer Multischalter oder Diseqc

    Servus nochmal,

    hat man eigentlich mit einem sichtbaren Qualitätverlust bei
    Einsatz der Diseqc Schalter zu rechnen ?


    Will mir nicht durch den den Hotbird die Qualität der vorrangig
    zu sehenden Programme versauen.

    Das wärs mir dann nicht wert.


    Danke
     
  2. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2 Sat / 4 Teilnehmer Multischalter oder Diseqc

    Davon merkt man überhaupt nix. Wenn irgendwas schlechter wird, hat man was bei den Kabeln oder Steckern versaut.

    Ich kann bei meiner Anlage keinen Unterschied zwischen Anschlüssen mit oder ohne eingeschleiftem DiSEqC-Schalter messen.

    kc85
     
  3. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Sat / 4 Teilnehmer Multischalter oder Diseqc

    @KC85

    Servus und danke für Deine Hilfe.

    Durch Deinen Hinweis mit den Diseqc Schaltern habe ich mir noch ein anderes Zenario ausgedacht und hätte dazu gerne Deine Meinung gehört.


    Ich habe mir jetzt aufgrund der Kosten einmal Gedanken gemacht was ich wirklich brauche und wie ich mir die Verkabelung vorstelle.

    Wie gesagt gibt es im Moment 4 Teilnehmer wobei davon auch nur 3 zur Zeit genutzt werden. Meine Tochter bekommt jetzt noch keinen Fernseher, aber das Kabel werde ich schon mal verlegen (sie ist einer der 4 Teilnehmer). Mein Sohn ist noch sehr klein und bis er einmal Fern sieht dauerts noch. Daher ist er in die Planungen bisher nicht einbezogen.

    So nun zur Anordnung:
    1 Kabel ins Wohnzimmer (Twinreceiver steht im Moment nicht zur Debatte)
    1 Kabel ins Kinderzimmer (wird jetzt aber nicht genutzt jedoch gleich verlegt und angeschlossen)
    1 Kabel ins Dachgeschoss
    1 Kabel an den Computer mit Hauppauge Nexus-S

    Folgende 3 Sats sollen empfangen werden, jedoch in den Zimmern werden alle 3 auf einmal nicht benötigt.

    Wohnzimmer Astra1 und Astra2
    Kinderzimmer Astra1
    Dachgeschoss Astra1
    Computer Astra1 und Hotbird

    Folgenden Aufbau habe ich mir vorgestellt:
    Satschüssel Fuba 85er mit 3fach Multifeedhalter
    Single LNB für Hotbird
    Single LNB für Astra2
    Quad oder Ouattro LNB für Astra 1

    Frage hier: Brauche ich in Kombination mit den Diseqc Schaltern ein Quad mit integriertem Multischalter oder nicht ?

    So weiter gehts:

    2 Diseqc Schalter von Spaun werde ich nehmen SUR 210 F

    So nun zur Verkabelung in der Hoffnung das geht:

    Je ein Kabel geht vom Quad LNB direkt ins Kinderzimmer und Dachgeschoss.

    Auf den ersten DISEQC geht ein Kabel vom Quad und eins vom Hotbird LNB.

    Auf den zweiten DISEQC geht ein Kabel vom Quad und eins vom Astra2 LNB.

    Mit den Ausgängen dann direkt zu den Receivern.



    Meine Überlegung bei dieser ganzen Sache:
    Kosten sind um ca. 150 Euro reduziert da Multischalter wegfällt. Ich habe in den Zimmern immer wirklich nur die Sats die ich auch brauche.

    Ich hasse es Kohle auszugeben für Dinge die ich vieleicht mal gebrauchen kann.

    OK, wenn ich mal nachrüsten möchte muss ich mir was anderes ausdenken und umbauen.


    Wie siehts denn eigentlich ohne Multischalter mit Verstärkung aus. Habe ich, sofern dieses Verkabelung möglich ist mit schlechterem Bild zu rechnen ?


    Danke für Hinweise.

    Gruß
     
  4. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2 Sat / 4 Teilnehmer Multischalter oder Diseqc

    Hallo,

    ist so machbar. Du bräuchtest für den Astra 1 dann ein Quad-LNB (mit integriertem Multischalter). Für Astra 1 ist keinerlei Verstärkung notwendig, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

    Trotzdem noch ein Vorschlag. Wenn Du nicht unnötig Geld ausgeben willst aber Wert auf problemlosen Empfang und Erweiterbarkeit legst, dann nimm für Astra 1 ein Quattro-LNB und einen kaskadierbaren 5/4-Multischalter. Ich hab z.B. bei meinen Eltern einen TELESTAR STARSWITCH 5/4 G2 von http://www.teleropa.de im Einsatz. Den kann man später problemlos mit einer Kaskade STARSWITCH 5/4 K um 4 weitere Abgäng erweitern.

    Ich empfehle das deshalb, weil Quad-LNB gegenüber Quattro-LNB oft zickiger und auch nur mit bestimmten Multischaltern erweiterbar sind.

    Alles weitere kannst Du erstmal so machen wie geplant.

    kc85
     
  5. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Sat / 4 Teilnehmer Multischalter oder Diseqc

    Servus,

    ist ne Überlegung wert.

    Diesen Multischalter könnte ich doch auch nehmen ODER ?

    Will nämlich dort den ganzen Kram kaufen und dann bietet sich das an.

    Habe gerade noch diesen gesehen. Unterscheidet sich wahrscheinlich durch Kaskadierung


    Alles andere mit den Diseqc Schaltern bleibt ja.....


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2004
  6. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
  7. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Sat / 4 Teilnehmer Multischalter oder Diseqc

    Servus,

    ist der, den ich in meinem 2 Link angegeben habe.

    Aber noch ne andere Frage.

    es gibt doch auch DISEQC Schalter 4/1.

    Wenn ich diese anstatt der von mir vorgesehenen 2/1 vorsehe,
    könnte ich doch im Wohnzimmer und am Computer alle 3 Sat´s empfangen ODER ?

    Bei Einsatz von diesen TWIN - LNB´s natürlich.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2004
  8. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2 Sat / 4 Teilnehmer Multischalter oder Diseqc

    Hallo,

    genau so ist es.

    kc85