1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Remis/4 Niederlagen-Deutscher Vereinsfussball wohin führt Dein Weg!?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Hoffi67, 9. November 2007.

  1. Eisenkahl

    Eisenkahl Guest

    Anzeige
    AW: 2 Remis/4 Niederlagen-Deutscher Vereinsfussball wohin führt Dein Weg!?

    Das wurde doch heute morgen schon im Doppelpass diskutiert.Wenn sich jeder Verein selber vermakten würde, würde der Rest der Liga überhaupt nicht mehr mit den Bayern mithalten können.Aber was meinst du denn mit der 51/49-Regelung?.
     
  2. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: 2 Remis/4 Niederlagen-Deutscher Vereinsfussball wohin führt Dein Weg!?


    Sehe ich genauso,übrigens Beckenbauer,Breitner,Netzer,unser lieber DFB Präsident Dr.Theo Zwanziger und andere Spezis haben sich auch besorgt zum Abschneiden der deutschen Clubs geäußert.Ich finde auch,daß wir nach den Ursachen suchen sollten und nichts beschönigen dürfen.

    Das Geld spielt eine Rolle,aber das hat zum Beispiel nichts damit zu tun,wie sich Werder in Rom präsentiert hat.Die englischen Klubs glänzen durch schnelles Spiel und Kampf,die Italiener durch Ihre Disziplin und die Spanier durch Ihre grandiose Technik,überall haben wir Nachholebedarf.

    Nochmal zum Vergleich Buli und französischer Liga.Ich persönlich meine,daß Sie vom Kräfteverhältnis ziemlich gleich ist.Es gibt hier Bayern dort Lyon und dann kommt wenn alles normal läuft eine Weile nichts,eh dann ein paar Mannschaften kommen,die zum Teil auch international vertreten sind.

    Die Rumänen,Russen,Portugiesen oder Holländer sind auf jeden Fall in Reichweite und wir sollten aufpassen,daß wir uns weiter behaupten vor diesen Ländern,denn keine Mannschaft gewinnt im Vorbeigehen mehr gegen Clubs aus diesen Ländern oder Griechenland.....usw.
     
  3. ericmk

    ericmk Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Remis/4 Niederlagen-Deutscher Vereinsfussball wohin führt Dein Weg!?

    Leute ihr müsst die 5-Jahreswertung mal Richtig deuten:
    Deutschland steht deshalb so schlecht weil die Saison 2003/2004 mit nur 4,xxx Punkten gespielt wurde.
    Die letzten beiden Jahre fallen diese extrem ins Gewicht, da die beiden guten Spielzeiten 2000/2001 und 2001/2002 (über 12 / 13 Punkte) nicht mehr in der Wertung waren.

    Normalerweise schreibt Deutschland 9,5-10,5 Punkte / Saison
    Damit streitet man sich mit Frankreich um Platz 4.

    GGf fängt Russland uns diese Saison ab (was ich bei 1,7 Punkten Rückstand für unwahrscheinlich halte), Rumänien macht diese Saison gar nichts wesentliches mehr an Punkten.
    Also schließt Deutschland als 5 oder 6 ab und wird nächste Saison auf 4 oder 5 steigen (ich persönlich tippe auf 4, da bei Frankreich momentan nicht viel geht).

    Malt nicht schwarz, trotz der wirklich schlechten Woche stehen die Mannschaften mit 5,214 Punkten mehr als im Soll (letztes Jahr waren wir um diese Zeit bei 4,3 Punkten).
     
  4. KLeinermann

    KLeinermann Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Remis/4 Niederlagen-Deutscher Vereinsfussball wohin führt Dein Weg!?

    Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu!!
    habe schon eine Weile hier mitgelesen aber nun gut.

    zum Thema:
    Man kann doch nicht alles an einem Spieltag ablesen!
    Letzte woche hat man noch alles gewonnen (fast) und es war alles eitel Sonnenschein und heute alles Mist. Das ist das Problem vieler Deutschen. Alles viel zuschnell hoch zujubeln und dann wieder in den Mist zu schmeißen!
    Ein Beispiel dazu ist zum Beispiel die Berichterstattung am Freitag und dann am Snntag zum Theme Lukas Podolski.:
    Freitag war er wiedre der Alte starke Poldi.
    Heute schreibt die BIld: Miserabel oder so..
    2 Tage und das licht und schatten! Das ist nur ein kleines Beispiel dazu!

    zu Malko:
    DTL und FRA sind meiner Meinung nach auf einem LEvel.
    Aaaber: irgendwann hast du doch mal was zu Ribery geschrieben:
    ungefähr so: vor 2 Jahren hat er noch in Liga 3 in Frankreich gespielt!

    Was wolltest du damit sagen? Das ein Ribery in Frankreich in die 3.Liga gehört? Ein Ribery hat eine unglaubliche Entwicklung hinter sich und ist in meinen Augen unter den TOP 5 der besten Spieler der WElt!
    Das ist ein Anfang so einen in der BL zu haben. Die nöchsten Jahre wird es sich weiter so entwickeln und dann ist die BL wieder vorn dabei bin ich mir ganz sicher!!
     
  5. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Remis/4 Niederlagen-Deutscher Vereinsfussball wohin führt Dein Weg!?

    Man sollte sich fünf Jahre ganz zurückziehen!

    Europa ist völlig unwichtig!Ob die deutschen Vereine in der ersten oder dritten Runde ausscheiden-egal!

    Jena gegen Hoffenheim ist zehnmal unterhaltsamer als Leverkusen gegen Nowosibirsk!
     
  6. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.124
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2 Remis/4 Niederlagen-Deutscher Vereinsfussball wohin führt Dein Weg!?

    Bin auch der Meinung das sich die deutsche Liga mehr wie überschätzt. Es geht jetzt nicht nur um den letzten Spieltag. Wieviel Siege wurden den in diesem Jahr in der Kommerzligag eingefahren? Meines wissens einer! Ein Sieg!!! Und das beim erfolgreisten Fussballland Europas! Wir sind schon soweit das man Siege gegen Trondheim bejubeln! Was war in den letzten 5 Jahren in der Kommerzliga, im UEFA Cup? Wurde da was gerissen? Die einzige konstante Mannschaft war Bayern. Die ganzen unkonstaten Teams kannst du vergessen

    Jeder will in die CL. Aber die Klasse, sich dort zu behaupten, mal zumindest ins Semifinale einzuziehen hat keine. Hier klafft der Anspruch und die Wirklichkeit mehr wie auseinander.

    Für die deutschen Teams ist doch die CL nur zu einer Geldbeschaffungsmaschine geworden. Sportlich interessieren die sich doch nicht dafür. Hauptsache die kriegen die Antrittspräme und noch ein paar Euros für die paar Punkte die sie sammeln. Wenn ich höre dass Bremen oder Schalke unbedingt jedes Jahr in die CL müssen, aus WIRTSCHAFTLICHEN Gründen, dann liegt für mich doch einiges im Argen. Was sind das für Manager die sich einzig u. alleine auf solche eine Einnahmequelle verlassen. Fehlt denen die Ideen mal woanders das Geld zu holen?

    Eine große Schuld gebe ich allerdings auch den Medien. Die feiern jedes Wochende die Liga, wie toll sie doch ist. Die müssen ja auch ihr Produkt verkaufen. Wer macht schon sein eigenes Produkt kaputt. Wenn deutsche Vereine Verlieren dann war es Pech, oder war der Schiedsrichter schuld oder lag es daran das man zuviele Verletzte haben. Nie wird gesagt, diese Mannschaft hat grottenschlecht gespielt, die Spieler haben kein europäisches Niveau. Schalke spielt gegen die (laut deutschen Medien) übermächtige Mannschaft von Chelsa 0:0, zuhause. Das wird dann als grosser Erfolg hingestellt, eigentlich hätte Schalke gewinnen müssen. Das die Schalker einfach zu doof waren, bzw ihnen die Klasse gefehlt hat, wird nicht erwähnt.

    Diego wird am Samstag wieder eine Weltklasseleistung bescheinigt. Gegen wenn? Gegen einen biederen Aufsteiger. Wo war den am Dienstag, als es um was ging, die Weltklasseleistung von ihm? Ist er nur gegen deutsche durchschnittsteams Weltklasse, aber wenn es gegen die europäische Konkurrenz geht taucht er unter? Ja er fliegt sogar vom Platz! Meiner Meinung nach ist er mehr wie überschätzt. Er wird nur von den deutschen Medien so hochgeputscht. In Porto nur auf der Bank, in der brasilianischen Nationalelf nur Mitläufer. Aber in der deutschen Bundesliga DER Starspieler. Hier wird er bei den Fans fast vergöttert. Was mich auch stört, ist das er ein Interview nicht mal auf deutsch führen kann. Soviel kann ihm also nicht an diesem Land, an dem deutschen Verein liegen.

    Es findet auch keine wirklich tiefergehende Diskussion über den Zustand des deutschen Fussballs statt. Gestern hab ich mir wieder nach langer Zeit den Doppelpass reingezogen. Ich hoffte das vielleicht in dieser Sendung darüber diskutiert wird. Bei der Vorschau der Themen wurde es auch erwähnt. Aber eine Diskussion? Weit gefehlt. Lieber redet man 2 Stunden über die "Krise" des FC Bayern(lachhaft) ne Stunde über den HSV und über den Zustand des deutschen Fussballs wird 5 Minuten gesprochen...

    Aber woran liegt es? Glaube es am Geld festzuhalten ist zu einfach. Denn daran liegt es für mich am wenigsten. In den letzten Jahren, gerade im UEFA Cup sind die deutschen Teams gegen Gegener gescheitert die bestimmt weniger Geld zur Verfügung haben (Bukarest, Odense). Für mich liegt es eher am Unterschätzen des Gegners. Wenn ich als Spielerjede Woche lese und sehe wie gut die deutsche Liga doch ist, wie gut die Spieler sind, wer ist dann schon Odense?. Dann liegt es natürlich auch an der taktischen Schulung der Mannschaften, daran sind wiederum die Trainer schuld. Bilden die sich eigentlich weiter? Oder lehren die immer das gleiche? Dann liegt auch an der mangelnden Technik der Spieler. Aber auch das du heute als Spieler, zwei, drei gute Spiele machen musst, schon wirst du in die Nationalelf berufen. Früher musstest du mal über eine ganze Saison konstante Leistung bringen, um überhaupt mal ins Gespräch zu kommen, von einer Nomenierung ganz abgesehen.

    Ich hoffe für den deutschen Fussball, das die Krise über kurz oder lang auch die Nationalelf erfasst. Die haben die letzten beiden Spiele auch mal wieder ihr wirkliches Potenzial gezeigt. Die Welle auf der sie seit der WM geschwonnen sind flacht langsam ab.
    Sollte die EM wieder ein Desaster werden, beginnt hoffentlich eine schonungslose und wirkliche Aufnahme über den Zustand des deutschen Fussballs!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2007
  7. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Remis/4 Niederlagen-Deutscher Vereinsfussball wohin führt Dein Weg!?

    Hum....Kleinermann. Ribery......glaubst du, der sei lange in der Bundesliga?
    Wieso nicht, Sagnol und Lizarazu waren es ja auch. Ja, aber die haben mehr in der Birne als Ribery. Kaum war Ribery in etwa bekannt, rannte er vonm FC Metz zu galatasaray, nur weil man ihm dort das Vierfache geboten hat. Hätte derjenige, der ihn aufgebaut hatte, Jean fernandez, damals Trainer bei Metz und danach bei Marseille, ihn nicht zurück nach Marseille in die Ligue1 geholt, seine Karriere wäre vorbei gewesen, bevor sie begonnen hatte, weil er zu schnell agierte (Richtung Istanbul).Real , Barca und Manchester gehen niemanden dorthin suchen, bei allem respekt. Ribery aber sah das große geld (gegenüber Metz) und Ribery sah das gleiche beim wechsel nach bayern . Die zahlten mehr als Marseille. Und sobald jemand ihm mehr gibt, ist er weg.....
     
  8. kingstep

    kingstep Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Remis/4 Niederlagen-Deutscher Vereinsfussball wohin führt Dein Weg!?

    Natürlich nicht, die fliegen lieber nach Südamerika um Talente zu sichten, liegt ja auch geographisch näher... :eek: Du schreibst hier wieder einen Müll!
     
  9. Butterbean

    Butterbean Platin Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 2 Remis/4 Niederlagen-Deutscher Vereinsfussball wohin führt Dein Weg!?

    Ich kann hier RugbyLeaguer voll zustimmen. Die BL wird einem zu sehr hochgejubelt. Mal ehrlich: Deutschland hat nicht die höchsten TV-Gelder, okay, aber daran kann es nicht liegen. Man kann den Leuten auch nicht immer mehr Geld abnehmen, bekommen ja nicht alle signifikante Gehaltserhöhungen, im Gegensatz zu den Politikern und Wirtschaftsbossen. Eher im Gegenteil, man wird immer mehr ausgebeutet. Dafür steigen die Pay-TV-Gebühren und Eintrittspreise, so daß sich bald nur noch die Reichen Eintrittskarten leisten können und der Fußball immer mehr zum Event wird, für Leute, die sich dafür ohnehin nicht interessieren, sondern nur da sind, damit sie gesehen werden, und die echten Fans durch immer neue Repressalien Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen. Man ist nur noch Melkkuh und Sie, die Herren Hoeneß und Seifert, sind da die Vorreiter. Dafür haben wir mit die höchsten Sponsoreneinnahmen, volle und moderne Stadien und Vereine an der Spitze, die nicht wie z.B. das hochgelobte Chelski überschuldet sind. 200 Millionen Verlust pro Jahr!! Wenn Abramovich da kein Geld mehr reinstecken würde, wäre der Verein genauso am Ende wie Leeds. Wenn nicht sogar noch schneller, sind ja noch höhere Summen, die er da reinsteckt.
    Aber man scheidet ja nicht unbedingt gegen Überteams aus. Gegen welche Mannschaften haben wir denn z.B. die letzten Jahre im Uefa-Cup verloren? Oft gegen irgendwelche (bestenfalls) Mittelmaßteams, die noch wesentlich weniger Kohle bekommen. Da blamieren sie sich bis auf die Knochen, da stimmt die Einstellung nicht. Warum sollten wir uns denn anstrengen, unser Gehalt kriegen wir so oder so, und wenns schiefläuft, fliegt der Trainer.
    Oder jetzt in der Geldliga. Was macht Werder aktuell? Spielt in Rom absoluten BS zusammen. Lazio bekommt aber auch nicht soviel Geld, in Italien kassieren auch nur die Großklubs viel Kohle. Milan, Inter, Juve, Roma. Der AS, nicht Lazio. Oder Piräus? Wieviel kriegen die? Vom Meister erst gar nicht zu reden. 0 Punkte in 4 Spielen. Schalke. Scheitert vielleicht an Trondheim, kann seine Überlegenheit gegen das ach so große Chelski nicht nutzen.
     
  10. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 2 Remis/4 Niederlagen-Deutscher Vereinsfussball wohin führt Dein Weg!?

    Natürlich liegt es am Geld zu 80%, die deutschen Kader sind alle viel zu dünn um in Liga und Europapokal zu bestehen mit der einzigen Ausnahme Bayern München. Die Bundesliga ist eine ziemlich ausgeglichene Liga, hier kann es sich ein Verein wie Bremen oder Schalke nicht leisten 100% Fokus auf die CL zu machen und die Liga hintenanzustellen, deswegen reichen oft die Kader einfach nicht aus. Selbst wenn Topstars vorhanden sind reicht eine Verletzung und man ist Mittelmaß. Das ist in anderen Ländern mit zweitrangigen Ligen anders, da kann dann der nationale Spitzenklub auch die Liga mal etwas lockerer angehen um in Europa Gas zu geben und demnach den Kader danach ausichten. Und in Ländern wie Rumänien, Ukraine und Russland wird mittlerweile auch ordentlich Kohle investiert, gerade von den einigen Topklubs die dann auch in Europa gut aufspielen.

    Natürlich gibt es andere Ursachen, nicht genug und nicht optimale Nachwuchsarbeit, teilweise mangelnde Professionalität in den Clubs, aber am Ende kommt es meistens zurück zum Geld. Geld kann aber nicht einfach gedruckt werden, Geld muß erwirtschaftet werden und da kann man nur Mehreinnahmen erwirtschaften wenn es einen Markt gibt.

    Und genau da habe ich so meine Zweifel, die Fernsehgelder in Deutschland sind doch niedrig weil sich höhere Summen für Sender kaum lohnen, die Eintrittspreise in Deutschland sind doch niedrig weil man meint bei teureren Preisen bleiben die Leute weg, Merchandise usw. ist auch alles kalkuliert. Natürlich kann man optimieren aber den großen Quantensprung erwarte ich nicht, da ich nicht erwarte, daß die Zahlbereitschaft der Bevölkerung dramatisch zunehmen dürfte.

    Was passiert denn wenn die Liga Spiele zu anderen Zeiten ansetzen will, die Fans protestieren, die Zeitungen schreiben bissige populistische Kommentare. Die Stammkundschaft der Bundesliga ist konservativ veranlagt und will alles so wie es immer war. Das sehe ich durchaus auch als legitim aus ihrer Sicht heraus aber die Liga muß natürlich rein kommerziell denken, es ist ja auch ein Unterhaltungsunternehmen welches ökonomischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Das Bewußtsein darüber ist in Deutschland bei Verantwortlichen, Medien und Öffentlichkeit noch relativ gering. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern ist der Begriff "Kommerz" ja in Deutschland auch wesentlich negativer besetzt und man scheut davor zurück Veränderungen aus rein kommerziellen Gesichtspunkten durchzusetzen. Aber die Bundesliga kann sich ihr Heimatland und Volk nicht aussuchen, anders als ein großer Autokonzern oder eine Bank, und muß mit den Bedingungen arbeiten die gegeben sind.

    Damit ist nicht gesagt, daß die Briten, Spanier usw. zahlen wollen, aber die Leute haben eine viel größere Motivation zu zahlen wenn sie müssen. Die Leute sind in diesen Ländern einfach sportverrückter und auch fußballverrückter, in Spanien und Italien gibt es mehrere tägliche Zeitungen die sich nur mit Sport auseinandersetzen und dabei zu 90% Fußball, in England gibt es einen 24 Stunden Sportnachrichtenkanal der die Fans vor allem über die Fußballligen informiert, in England werden auch Spiele aus der Conference (der 5.Liga also) noch im Fernsehen teilweise gezeigt. In Deutschland wäre so eine Beschäftigung mit Fußball und so eine gesellschaftliche Rolle doch relativ undenkbar. Wenn der Preis aus Angebot und Nachfrage errechnet wird, dann ist die niedrigere Nachfrage in Deutschland wohl der Hauptgrund für die beschränkten finanziellen Mittel des deutschen Fußballs.

    Damit sei nicht gesagt daß die Möglichkeiten momentan von den Klubs überzeugend ausgenutzt werden, keineswegs, aber ich glaube nicht daß da genug Spielraum besteht um die finanziellen Unterschiede zwischen Bundesliga und La Liga und Premiership auch nur halbwegs auszugleichen.