1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Reciever gleichzeitig nutzen über 1 Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JackJimmy77, 4. September 2013.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: 2 Reciever gleichzeitig nutzen über 1 Kabel

    Alles klar!
    Hab das übersehen.
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Reciever gleichzeitig nutzen über 1 Kabel

    3 Positionen (und noch mehr!) an mehrere Geräte über ein Kabel geht momentan nur mit dem Unicable-Nachfolge-Standard JESS, aber das könnnen Deine Empfangsgeräte auf jeden Fall noch nicht. Und so einen JESS-Minirouter gibts im Moment auch noch nicht. (sollten wir mal KaS drauf anstupsen!)
    Zum Vorschlag mit Stacker/Destacker: die können nach den mir bekannten Unterlagen auch nur 2 Positionen.
     
  3. JackJimmy77

    JackJimmy77 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Reciever gleichzeitig nutzen über 1 Kabel

    hmmm, heisst das das ich von den 3 LNBs nur 2 gleichzeitig benutzen kann???


    oder kann ich mit ein 2. DISEqC und 1 Stacker / deStacker mein Problem lösen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.851
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2 Reciever gleichzeitig nutzen über 1 Kabel

    Etwas verwirrend, jetzt habe ich im Original-Datenblatt von Johansson
    auch nur von zwei SAT-Positionen gelesen :mad:,
    dann werden raceroad, satmanager und HansEberhardt wohl recht haben,
    es gehen auch mit Stacker-Destacker derzeit leider nur zwei SAT-Positionen :(.

    Dringender Nachbesserungsbedarf bei Johansson
    , eine technische Lösung zur Übertragung vom gesamten
    DiSEqC-Protokoll über eine Koaxialleitung, getrennt für zwei Receiver. Es gibt da bestimmt noch eine freie Frequenzlücke (im Bereich von 5 MHz bist 2150 MHz) zur Übertragung von digitalen Steuerbefehlen an die Stacker-Komponente, dort dann wieder die Umsetzung in Standard DiSeqC-Befehle, für beide SAT-Eingänge getrennt.

    Für die Korrektur meiner bisherigen Falschaussage, mein Dank an raceroad, satmanager und HansEberhardt :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2 Reciever gleichzeitig nutzen über 1 Kabel

    Der Dank steht aber im Gegensatz zur Information, die ich 2009 von der damals noch selbständigen Firma Preisner für deren OEM-Produkt erhalten habe. Siehe Klick

    Ich werde deswegen umgehend bei Televes-Preisner nachhaken.

    EDIT:
    Nach Rücksprache mit dem damaligen Informanten wurde die Gehäuseform vor etwa 1 1/2 Jahren geändert und dabei -alles muss billiger werden- vermutlich auch ein anderer Chip eingebaut. Ob die aktuellen Stacker-Destacker im neuen Gehäuse tatsächlich aus kaufmännischen Gründen nicht mehr DiSEqC 1.0-fähig sind konnte er nicht mit letzter Sicherheit sagen, mein Gesprächspartner vermutet dies aber und wird es testen. Er hat aber erst nächste Woche Zeit dafür.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 2 Reciever gleichzeitig nutzen über 1 Kabel

    Das DKS 12 von Preisner scheint das alles zu können .... kostet aber auch ne Stange mehr (>50%).

    Auf der Johansson Belgien Seite war auch mal ein anderer als der 9640 drauf ("größerer"), den finde ich jetzt aber nicht mehr.

    P.S. die Global Invacom Stacker-Destacker gibt es übrigens auch in 2 Varianten... eine davon ganz ohne DiSEqC-Funktion und eine (ca. 15€ Aufpreis) auch nur mit A/B Funktion. Die machen auch nach Beschreibung max. 30m, von eingebautem Verstärker ist dort keine Rede (wird wohl der Grund sein)... auch da habe ich eben bei hm eine Beschreibung vom "kleinen" gefunden (über die EAN zu erkennen ob kleines oder großes System) die aber doch wieder aussagt das dieser auch DiSEqC-tauglich wäre....

    Werde mich da mal dran machen und einen J. 9640 austesten, akt. aber kurz vorm Urlaub und noch ein paar Sachen zu erledigen.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.851
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2 Reciever gleichzeitig nutzen über 1 Kabel

    Das ist doch schon mal eine wichtige Info, wer keine weitere Leitung legen kann, muß eben
    ein wenig tiefer in die Tasche greifen und für die Erfüllung seiner Wünsche etwas mehr investieren,
    vielen Dank für die Information. :winken:
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 2 Reciever gleichzeitig nutzen über 1 Kabel

    Naja, das waren doch nur die Angaben von Dipol....
    Er schreibt aber OEM-Produkt, das wundert mich ..... vom Aussehen her ist es dann ein OEM von Johansson, nur die bieten dieses "größere" Modell selbst nicht mehr an.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.851
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2 Reciever gleichzeitig nutzen über 1 Kabel

    Ich habe jetzt zum Preisner DKS 12 auch noch diese Info gefunden: Televes Deutschland GmbH - Foren
    ... "Einkabelsystem mit Umsetzertechnik können nur DiSEqC A und B schalten."
    ... "Wenn Sie 17 Eingänge ( Vier Satelliten ) über eine Leitung benötigen,
    können wir zur Zeit nur auf die JESS Technik verweisen." ...

    Schade, doch keine Einkabel-Lösung für vier SAT-Positionen und für normale Empfangsgeräte :(!

    Die einzige derzeit verfügbare Lösung funktioniert mit Glasfaser / LWL,
    für vier SAT-Positionen wesentlich teurer als konventionelle Technik.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 2 Reciever gleichzeitig nutzen über 1 Kabel

    Also im o.g. Preisner Datenblatt falsch dargestellt und beschrieben (.. "alle DiSEqC-Signale werden übertragen" .... + das Bild vom 17er Schalter...)
    Noch dazu werden verschiedene Variationen von dem Global-System falsch beworben mit DiSEqC A/B obwohl sie es gar nicht können ....