1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Rechner an einer D-Box?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von TH-SH, 15. Dezember 2004.

  1. TH-SH

    TH-SH Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    mein "Hauptrechner" verbraucht gegenüber dem Notebook mehr Strom. Meine Idee ist, nachts nur das Notebook zu Aufnahme laufen zu lassen, nachmittags dann aber soll der Hauptrechner aufzeichnen. Leider aber verhindert die fest in der D-Box angegebene IP des Streamingservers so ein Vorhaben.

    Gibt es eine Möglichkeit (Script?), die IP-Nummer von ferne aus umzuschalten? Die Möglichkeit den Fernseher anzumachen zählt nicht, denn bis der von "ganz aus" bis Betriebsbereit ist hat der mehr Strom verbraten als wenn ich den Hauptrechner durchlaufen lasse. (Der Fernseher ist zum schauen nicht mehr in Betrieb, ich sehe alles am Rechner.)

    Falls jemand einen Windows-Tip hat: Isch ´abe gar kein Windows...

    Beide Rechner: Mac OS X (BSD-Kernel mit Aqua-Oberfläche, also Unix-tauglich)

    Thomas
     
  2. enthobrite

    enthobrite Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Rechner an einer D-Box?

    Hallo ,


    verstehe dein Problem nicht so ganz. Gib dem PC und dem Notebook doch einfach eine feste IP !


    /enthobrite
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2 Rechner an einer D-Box?

    wo ist dein Problem ?
    Ich sehe da keins...leg doch einfach ne weitere Netzwerkumgebung an...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Rechner an einer D-Box?

    @enthobrite/axeldigitv: Sagt mal, lest Ihr überhaupt die Fragen, die gestellt werden? [​IMG]

    @TH-SH: Theoretisch müsstest Du die Netzwerkeinstellungen in der D-Box in zwei Konfigurationsdateien speichern, die Du dann nur austauschen musst. Damit die veränderten Einstellungen auch aktiv werden, müsstest Du vermutlich noch den betreffenden Prozess in der Box neu starten.
    Welche Nebenwirkungen das jedoch haben kann, weiß ich nicht.

    Gag
     
  5. Smokie1408

    Smokie1408 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2 Rechner an einer D-Box?

    Na, dann kann man doch eher einfach fix die streamingserver IP in der Box ändern. Soll wohl am fixesten gehn. Schön wär natürlich, wenn man garnix machen bräucht aber die 3 Sekunden kann man grad noch ertragen, denk ich ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Rechner an einer D-Box?

    Geht das denn per Skript?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2 Rechner an einer D-Box?

    Könnte man machen. Aber ein Neustart, den man ebenso mit dem Script aufrufen könnte, wäre auf jedenfall Pflicht. ;)
    Gruß Gorcon
     
  8. enthobrite

    enthobrite Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2 Rechner an einer D-Box?

    .... komm mal wieder runter !!!

    Ich denke um seriös helfen zu können müssten wir erstmals mehr über die Netzwerkumgebung wissen.
    Nur die Ziel-IP der dBox zu ändern wird nicht ausreichen wenn der Rechner über WOL auch noch geweckt werden soll dafür wird auch noch die MAC-Adresse gebraucht.

    Bitte mehr Infos.

    /enthobrite
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2 Rechner an einer D-Box?

    @enthrobrite: Sorry, aber Dein Tipp ist einfach für die Tonne. Was meinst Du damit, Notebook und Deskopt auf eine "feste" IP zu stellen? Meinst Du dieselbe? Dann kann man beide Rechner nicht mehr gemeinsam im Netz betreiben.

    Von WOL ist ebenfalls keine Rede:
    Und selbst wenn, könnte man diese MAC-Adresse ebenfalls in den Konfigurationsdateien ändern.
    Er sucht lediglich die Möglichkeit, die Ziel-IP-Adresse, die in de d-box eingetragen ist, zweimal am Tag via Skript auf die jeweilige des Notebooks und des PCs umzustellen.

    Mehr Infos muss man nicht haben, um hier eine vernünftige Antwort zu geben.

    Gag

    PS. @TH-SH: Würdest Du einen Windows-PC einsetzen, dann wüsste ich eine Möglichkeit, wie man den Rechner automatisch starten und beenden lassen kann ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2 Rechner an einer D-Box?

    Mal eine andere Idee: ist es eigentlich möglich zwei Rechner im selben Verzeichniss der D-Box zu mounten? Da kann man ja verschiedene IPs eingeben.
    Wenn das geht sollte es doch eigentlich klappen. (ich habs noch nicht ausprobiert da ich auf meinen Rechnern kein NFS Server laufen habe, nur auf dem Asus WL-HDD läuft das).
    Gruß Gorcon