1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 Receiver gleichzeitig = manche Programme sind nicht mehr empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von forsberg99, 3. Februar 2007.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 2 Receiver gleichzeitig = manche Programme sind nicht mehr empfangbar

    Trifft nicht zu. Du sagtest ja selber dass alle Programme gehen, also reicht deine Schüssel aus.

    Ein Quad-LNB kann bis zu 4 Sat-Empfänger, egal ob analog oder digital, versorgen, und diese kannst du dann alle unabhängig von den anderen benutzen.

    Wenn du also auf einem der Empfänger bestimmte Programme nicht mehr empfängst wenn du einen anderen eingeschaltet hast, dann ist das LNB hinüber.

    => LNB austauschen.

    Die greifen alle aufs Lowband zu. Es scheint bei dir ein Problem zu geben wenn Low- und Highband gleichzeitig verwendet werden, da schaltet der interne Multischalter irgendwas falsch.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2007
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 2 Receiver gleichzeitig = manche Programme sind nicht mehr empfangbar

    Mal schlicht in den Raum geworfen, stimmt die eingestellte Frequenz für das lnb, der analogen Receiver , die müßte eventuell je nach Alter der Reciver angepasst werden?
    Hier noch mal eine Info nachgeschoben
    http://www.satlex.de/de/dictionary-idx_U-page_2.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2007
  3. forsberg99

    forsberg99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 2 Receiver gleichzeitig = manche Programme sind nicht mehr empfangbar

    Sorry Leute, ich muss mich bei euch entschuldigen.

    Mein Haus- und Hofelektriker war soeben da und hat mich aufgeklärt, dass mein LNB zur Zeit noch nicht direkt mit dem Receivern verbunden ist, sondern eine Matrix dazwischengeschaltet ist. Dort sind nur 2 Kabel angeschlossen (1 x horiz., 1 x vertikal.) obwohl 3 vom LNB kommen. Es gehen aber 3 Kabel weg Richtung Receiver. Er will jetzt die Matrix blind machen und die Kabel direkt miteinander verbinden.

    Hoffentlich behält er recht. Nochmals Danke für die Hilfe. Habe es selten erlebt, dass so viele gute Antworten innerhalb kürzester Zeit kommen.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 2 Receiver gleichzeitig = manche Programme sind nicht mehr empfangbar

    Schlichtweg, wenn Du ein Quad (Switch)-lnb hast , stellt jeder Abgang alle Bänder für jeweils vier Teilnehmer zur Verfügung, und wenn der alte Multischalter (Matrix) die oberen Bänder beherrscht, müßtest Du jetzt schon alles empfangen.
    Das eigentliche Problem liegt darin, das der alte Schalter nur die beiden Low-Bänder beherrscht, aber das ändert nichts daran, das bei den analogen Receivern die LOF (Low Oszilator Frequenz) für das Universal-lnb angepasst werden muß, das steht aber in der Bedienungsanl. der Receiver, sonst könnte selbst bei korrektem Anschluß, das gleiche Problem wieder auftauchen.
    Gruß, Grognard
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 2 Receiver gleichzeitig = manche Programme sind nicht mehr empfangbar

    Also auch mit einem falsch eingestellten LOF im Receiver sollte das Problem nicht auftauchen ;).

    Wenn man einen digitalen receiver einschaltet und auf ein anderes band schaltet sollte sich die LOF auf dem anderen ausgang nicht ändern ;).
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 2 Receiver gleichzeitig = manche Programme sind nicht mehr empfangbar

    @Sebastian2,
    gerade in Verbindung mit Quad-lnb's, analogen und digitalen Receivern im gleichzeitigen Betrieb, habe ich hier im Forum immer wieder diesen Fehler beschrieben gesehen, und wenn man dann auf die LOF verwiesen hat war in den meisten Fällen das Problem gelöst.
    Gruß Grognard
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 2 Receiver gleichzeitig = manche Programme sind nicht mehr empfangbar

    Aber das Problem hier sollte damit definitiv nicht mit zu tun haben.

    Wenn man den analogen receiver einschaltet sollte auch mit falschen LOF der digitale receiver noch alle sender anzeigen. Genauso wie umgekehrt...


    Wenn tritt generell eine programmverschiebung auf wenn man bei den analogen eine falsche LOF eingestellt hat.
     
  8. forsberg99

    forsberg99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 2 Receiver gleichzeitig = manche Programme sind nicht mehr empfangbar

    Also jetzt funktioniert wieder alles. Hab einfach nur eines der Kabel vor der Matrix direkt mit dem Kabel, dass zum DigiSat-Receiver geht angeschlossen.

    Bei den analogen Receivern hab ich nichts geändert.